iPhone 13 friert ein bei Wechsel von WLAN zu Mobile Daten
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem iPhone.
Wenn ich zuhause bin, ist das Gerät mit dem WLAN verbunden. Gehe ich nach draußen, ist dementsprechend irgendwann das WLAN weg und es verbindet sich mit Mobile Daten. Es wird auch LTE angezeigt.
Öffne ich nun die Apple-Mail-App, und öffne alte Mails, friert die App oft ein. Öffne ich Safari, reagiert diese App auch nicht mehr. Das System friert dann nach und nach immer weiter ein. Auch WhatsApp oder die Kamera-App funktionieren dann irgendwann nicht mehr.
Ich muss dann das Handy über eine Tastenkombination ausschalten und neustarten (1x Lauter-Taste, 1x Leiser-Taste und dann Einschalten-Knopf gedrückt halten, bis Apple-Logo erscheint).
Danach geht alles wieder.
Schalte ich das WLAN manuell vor Verlassen des WLAN-Bereiches aus, tritt der Fehler nicht auf.
Eingehende Nachrichten in dieser Zeit, in der das Handy nicht mehr richtig reagiert, werden dabei als Zähler auf dem Programmsymbol angezeigt (z.B. rote 1 auf der Mail-App). Angerufen werden kann ich auch. Allerdings nur einmal, danach bleibt das Display schwarz und es klingelt nicht mehr. Der Anrufende hört aber ein Freizeichen, solange bis die Mailbox einsetzt. Als Netz wird LTE (nutze das Telekom-Netz) angezeigt.
Der Fehler kommt nicht immer vor, manchmal funktioniert das Handy tagelang ohne Probleme.
Ich habe die SIM-Karte dann in einem Galaxy-A3-Handy und in einem Motorola One Vision getestet: Keine Probleme beim Wechsel WLAN <> Mobile Daten.
Dann habe ich den Händler kontaktiert. Dieser sendete mein iPhone 13 Mini zur Reparatur ein. Dort konnte kein Fehler festgestellt werden und es wurde mir zurückgesendet. Nach dem Neueinrichten blieb das Problem jedoch und der Händler bot an, das Gerät zurückzunehmen. Ich kaufte mir dann ein iPhone 13 (ohne Mini). Dort tritt der gleiche Fehler auch auf.
Im Congstar-Forum meint man, es läge am iPhone, da ja beide iPhones damit Probleme haben, und die Android-Geräte nicht.
Meine Freundin hat ebenfalls ein iPhone 13, jedoch noch mit iOS 15.7.2. Sie hat kein Probleme (Vodafone). Verständlicherweise mag sie nicht auf iOS 16 aktualisieren. Bei mir trat der Fehler erst auf, als ich das Update auf iOS 16 machte. Vorher mit iOS 15.7.2 war alles gut.
Ich habe mittlerweile mein WLAN-Passwort dahingehend geändert, dass ausschließlich Zahlen, Buchstaben und zwei Plus-Zeichen darin vorkommen. Daran lag es aber nicht. Dann habe ich einen anderen WLAN-Router genommen. Daran lag es aber auch nicht. Hier ist auch überall LTE vorhanden.
Das jetzige iPhone ist erst 1 Tag in Betrieb. Wurde also neu eingerichtet. Ohne Backup, alles manuell. Auch beim vorigen iPhone hatte ich alle Einstellungen gelöscht und dann auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
Lege ich die SIM-Karte in Android-Handy ein, funktioniert alles.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich weiß echt nicht weiter, was ich da noch tun kann.
Das iPhone 13 kam vorgestern als Neugerät mit vorinstalliertem iOS 16.2
Mobilfunkanbieter: Congstar
Kleine Nebenbemerkung: Wenn ich zurückkomme ins WLAN, funktioniert der Zugriff über smb://xyz mit der Apple-Dateien-App auf mein NAS nicht mehr. Das ist aber auch mit meinem WLAN-iPad (iPadOS 16.2) so. Muss dann erst Laufwerk trennen und neu verbinden. Vielleicht gibt es da eine Verbindung.
iPhone 13