...so, jetzt habe ich mal selbst nachgeschaut...
eigentlich ganz einfach...doof in Ventura gelöst. Was dir angezeigt wird, sind die Mitteilungen über sogenannte Anmeldeobjekte. Diese kannst du direkt wie folgt aufrufen:
Einstellungen>Allgemein>Anmeldeobjekte
Hier kannst du Objekte mit +/- hinzufügen/entfernen, die dann mit dem Systemstart ebenfalls gestartet werden sollen/nicht mehr gestartet werden sollen. Das kann z. Bsp. eine App sein.
In der darunter liegenden Tabelle sind von Apps hinterlegte automatische Hintergrundprozesse, die du anklicken kannst, dann werden sie bei Systemstart ausgeführt, oder wegklicken kannst, dann werden sie nicht ausgeführt.
Und genau das sind deine Mitteilungen. Interessanterweise kann man zwar hier alles wegklicken, aber die Meldungen kommen trotzdem. Warum, weis ich nicht. In einer groben Internetsuche habe ich dies auch bei anderen Nutzern gelesen. Es hat nichts mit Antivirenprogrammen ansich zu tun, wobei ich hier auch sehr sparsam mit der Installation solcher Programme umgehen würden. Das mit den "Anmeldeobjekten" in dieser Art ist wohl neu in Ventura...und ja, in Monterey hatte ich das auch nicht. Aber ich sehe es fast nie, da mein Macbook dauerhaft lauft, ich schalte es nur selten aus. Von daher ist es mir recht egal.
LG, Dutchman