An alle Nutzer mit vielen Punkten

Da ich noch relativ neu in der Apple Community bin, habe ich ein paar Fragen an alle Nutzer mit vielen Punkten (z.B. tobias501, PreCognition, christine33):

1. Wie schafft ihr es, zu jeder Tageszeit fast immer die ersten zu sein, die eine Antwort schreiben. Macht ihr das irgendwie “Full Time” oder werdet von Apple dafür bezahlt? Oder stellt das Mitwirken in der Apple Community für euch so etwas wie ein Hobby oder Zeitvertreib dar?
  2. Ich habe gehört, dass man, wenn man höhere Stufen erreicht hat, auch “Geschenke” von Apple bekommt. Was kann man sich darunter vorstellen? Sind das eher kleinere Geschenke, wie ein Apple Poliertuch :), oder geht das dann schon in Richtung iPhone?
  3. Wie lange seit ihr hier schon aktiv?
  4. Mich würde auch interessieren, wie alt ihr so seit (Ich persönlich bin z.B. erst 15, bin aber trotzdem schon total fasziniert von fast allen Apple Produkten).
  5. Hat euer richtiger Beruf (sofern es ihn auch gibt) auch irgendwas mit Apple zu tun (z.B. Apple Store Mitarbeiter)?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen! Natürlich kann ich es aber auch verstehen, wenn ihr nicht alles von euch und eurer Arbeit kundgeben wollt :)

Danke, dass ihr eure zahlreichen Kenntnisse zu Apple Produkten so fleißig mit anderen Nutzern teilt!

Gepostet am 15. Jan. 2023 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2023 12:50

Hi LuRoCa,

Danke, dass du mich ansprichst, obgleich ich mich noch nicht zu Nutzern mit vielen Punkten zählen würde. Ich mag dir natürlich trotzdem gerne Antworten, das hebt das persönliche Level doch ein wenig.

1. Ich, für meinen Teil, arbeite nicht für Apple oder ein verknüpftes Unternehmen. Ich sehe das ganze hier als eine Art Hobby, somit kann man da etwas Zeit reinstecken. Man merkt allerdings deutlich, wann ich arbeite und wann ich Pausen habe. Und der Grund, warum du meinen Namen unter vielen Beiträgen, abgesehen von Mac, finden wirst, liegt einfach darin begründet, dass ich mir selber zusprechen würde, einen relativ großen Wissensschatz zu haben, das wird mir hier in der Community auch immer wieder bewiesen. Klar, manchmal ist man auf dem Irrweg, dass sind wir alle mal.
  2. Das ist richtig, ab Level 4 gibt es ein T-Shirt, bis jetzt war noch kein iPhone in der Post, das sollte man mal vorschlagen und zwingend umsetzten :). Für mich war das T-Shirt am Anfang der Anreiz hier mitzumachen, mittlerweile bin ich davon vollkommen frei, der Spaß ist mir wichtiger geworden. In diesem Thread wurde auch schonmal über das Shirt geredet: Apple Merchandise finden - Apple Community. Ich selber bin auch gespannt, was da in Zukunft noch kommen man, da hätte Christine sicherlich einiges zu berichten. Allerdings mag ich mir das auch nicht Spoilern lassen.
  3. Ich bin wohl einer der jüngsten hier mit Level 6. Seit dem 25.05.2022 bin ich aktiv mit dabei. Es vergingen nur wenige Tage, in denen ich nicht aktiv am Start war. Allerdings bin ich schon Jahre davor der Support für Freunde und Familie gewesen und war generell schon immer sehr tief in der Materie drin. Somit teile ich erst seit dem 25.5 mein wissen mit der ASC, grundsätzlich war das Wissen aber schon vorher da.
  4. Zu meinem Alter habe ich bisher und werde ich auch in Zukunft erstmal nichts sagen. Das konntest du natürlich nicht wissen, von daher alles gut. Eine Grobe Richtung mag ich trotzdem geben. Ich habe Studiert und bin von der Rente noch weit entfernt, somit kann man sich grob denken, wie alt ich wohl sein muss. Irgendwas so zwischen 20-35.
  5. Nein, direkt hat dieser nichts mit Apple zu tun. Klar, ich arbeite mit Apple Hardware, allerdings arbeite ich nicht für Apple oder ein Unternehmen, das mit Apple kooperiert. Lustiger Einwurf von der Seite: Ich wollte in der Studienzeit für Apple Arbeiten. Das hatte leider nie geklappt...

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen zur genüge, wenn du mehr wissen willst, scheue nicht, ich bin da sehr offen und kommunikativ. Wenn du mir schon Fragen stellst, dann mag ich auch gerne eine Zurückstellen. Warum bist du denn hier in der Community?

Danke für dein Kompliment, gleiches mag ich jedem Zurückgeben der hier auch aktiv hilft.

Gruß

Tobias

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2023 12:50 als Antwort auf LuRoCa

Hi LuRoCa,

Danke, dass du mich ansprichst, obgleich ich mich noch nicht zu Nutzern mit vielen Punkten zählen würde. Ich mag dir natürlich trotzdem gerne Antworten, das hebt das persönliche Level doch ein wenig.

1. Ich, für meinen Teil, arbeite nicht für Apple oder ein verknüpftes Unternehmen. Ich sehe das ganze hier als eine Art Hobby, somit kann man da etwas Zeit reinstecken. Man merkt allerdings deutlich, wann ich arbeite und wann ich Pausen habe. Und der Grund, warum du meinen Namen unter vielen Beiträgen, abgesehen von Mac, finden wirst, liegt einfach darin begründet, dass ich mir selber zusprechen würde, einen relativ großen Wissensschatz zu haben, das wird mir hier in der Community auch immer wieder bewiesen. Klar, manchmal ist man auf dem Irrweg, dass sind wir alle mal.
  2. Das ist richtig, ab Level 4 gibt es ein T-Shirt, bis jetzt war noch kein iPhone in der Post, das sollte man mal vorschlagen und zwingend umsetzten :). Für mich war das T-Shirt am Anfang der Anreiz hier mitzumachen, mittlerweile bin ich davon vollkommen frei, der Spaß ist mir wichtiger geworden. In diesem Thread wurde auch schonmal über das Shirt geredet: Apple Merchandise finden - Apple Community. Ich selber bin auch gespannt, was da in Zukunft noch kommen man, da hätte Christine sicherlich einiges zu berichten. Allerdings mag ich mir das auch nicht Spoilern lassen.
  3. Ich bin wohl einer der jüngsten hier mit Level 6. Seit dem 25.05.2022 bin ich aktiv mit dabei. Es vergingen nur wenige Tage, in denen ich nicht aktiv am Start war. Allerdings bin ich schon Jahre davor der Support für Freunde und Familie gewesen und war generell schon immer sehr tief in der Materie drin. Somit teile ich erst seit dem 25.5 mein wissen mit der ASC, grundsätzlich war das Wissen aber schon vorher da.
  4. Zu meinem Alter habe ich bisher und werde ich auch in Zukunft erstmal nichts sagen. Das konntest du natürlich nicht wissen, von daher alles gut. Eine Grobe Richtung mag ich trotzdem geben. Ich habe Studiert und bin von der Rente noch weit entfernt, somit kann man sich grob denken, wie alt ich wohl sein muss. Irgendwas so zwischen 20-35.
  5. Nein, direkt hat dieser nichts mit Apple zu tun. Klar, ich arbeite mit Apple Hardware, allerdings arbeite ich nicht für Apple oder ein Unternehmen, das mit Apple kooperiert. Lustiger Einwurf von der Seite: Ich wollte in der Studienzeit für Apple Arbeiten. Das hatte leider nie geklappt...

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen zur genüge, wenn du mehr wissen willst, scheue nicht, ich bin da sehr offen und kommunikativ. Wenn du mir schon Fragen stellst, dann mag ich auch gerne eine Zurückstellen. Warum bist du denn hier in der Community?

Danke für dein Kompliment, gleiches mag ich jedem Zurückgeben der hier auch aktiv hilft.

Gruß

Tobias

16. Jan. 2023 06:41 als Antwort auf LuRoCa

Hi,

keine hier wird von Apple bezahlt, die Moderator:innen ausgenommen.

Als ich angefangen hatte, wusste ich von Geschenken nichts, weder von einem T-Shirt noch sonstigen.

Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit Apple Geräten und da ich freiberuflich arbeite bin ich auf eine funktionierende Soft- und Hardware angewiesen. Das bietet Apple.

Ich mag übrigens auch den „Spirit“ von Apple und die vielen pfiffigen Ideen vieler Mitarbeiter:innen dort.

Der Einstieg wurde mir - seinerzeit in Frankfurt - erleichtert durch Joint Venture Angebote. In diesen konnten KMU mit bis zu 5 Mitarbeiter:innen Schulungen zu selbst gewählten Themen erhalten. Das ist leider inzwischen Geschichte.

Da ich viel mit der Bahn unterwegs bin - und diese Bahn aktuell sehr viel Zeit benötigt- nutze ich diese Zeit für die Community. Das macht mir dann auch den Kopf frei für die beruflichen Themen.

Übrigens: wenn du so apple-begeistert bist, frage doch mal in einem Store für ein Praktikum nach. Es gibt dort auch Schüler Praktika!

Alkes Gute dir!

Christine

PS: Kompliment für deine Initiative und deinen Mut hier!

16. Jan. 2023 06:43 als Antwort auf LuRoCa

Hi,

Meine Rechnungen ergeben das gleiche, ich habe was noch nie ausgerechnet. Allerdings muss ich sagen, dass Punkte auch nur eine Zahl sind. Bei mir kommen diese ganz von alleine, ich schreibe nicht in Threads um Punkte zu ergattern, sondern um irgendwem da draußen weiter zu helfen, das dürfte die Motivation von den meisten hier sein.

Ob jetzt weit entfernt oder nicht, am Ende des Tages kommt es ja auf den Inhalt an. Ein Level 1er kann meiner Meinung nach genau so gute und hilfreiche Antworten geben, wie ein Level 10er. Klar, die Erfahrung und Ausarbeitung der Beiträge wird bei Level 10 besser sein, aber manchmal braucht es nur einen Simplen kurzen Satz der etwas erklären kann. Nun zum Shirt. Das sieht wirklich gut aus, meiner Meinung nach. Wie das grob aussieht, kann man gut auf dem Profilbild von GeoTho sehen. Die Farbe bleibt aber ein Geheimnis: Profil von GeoTho - Apple Community (Das musst du dir natürlich nicht anschauen, wenn du dich nicht Spoilern lassen willst.)

Wunderbar, generelle "Fans" der Marke findest du hier wohl öfters. Ich selber würde mich auch dazu zählen. Solange ich auch Fan der ASC bin, werde ich hier bleiben und helfen und Benutzer-Tipps verfassen. Für mich ist es so, dass ich dadurch auch Nachhaltig helfen kann, etwas was häufig übersehen wird.

Sehr gerne, ich finde gerne Zeit auf Fragen anderer Mitglieder zu antworten, ich finde das hebt alles auf eine persönlichere Ebene und das ist eigentlich nie verkehrt.

Für weitere Fragen zur Community bin ich auch immer zu haben.

Tobias

16. Jan. 2023 12:15 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Nachtrag: auch Mitarbeiter:innen des Apple Stores findest du hier übrigens nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher, die ein oder anderen sind bestimmt in ihrer Freizeit auch hier unter uns. Aber eben nicht als Mitarbeiter von Apple sondern dann eben als Privatpersonen wie du und ich.

Und noch zu den T-Shirts: es gibt Menschen hier, die würden ihre Shirts sofort verschenken und andere die ziehen die Shirts an, wenn sie in einen Store gehen und alles dazwischen.

Hilfe, die im Store tragen. Da hätte ich Angst, dass dann Kunden zu mir kommen und sagen, Hallo ich hätte gerne ein iPhone. Wie peinlich wäre das denn.

16. Jan. 2023 07:26 als Antwort auf LuRoCa

Nachtrag: auch Mitarbeiter:innen des Apple Stores findest du hier übrigens nicht.

Und noch zu den T-Shirts: es gibt Menschen hier, die würden ihre Shirts sofort verschenken und andere die ziehen die Shirts an, wenn sie in einen Store gehen und alles dazwischen.

Ich persönlich trage sie immer mal wieder zum Outdoor-Training. Da sind sie wirklich praktisch.

16. Jan. 2023 07:44 als Antwort auf christine33

Sie vorsichtig, wo du das T-Shirt trägst. Ich hatte es mal bei einer Wanderreise mit einer kleinen Wandergruppe angezogen, und danach konnte ich mich beim Abendessen nicht mehr vor Fragen zum iPhone, iPad, Fotos retten. Und als ich im Apple T-Shirt nachts auf der Kennedy Brücke stand, um Komet Neowise zu fotografieren, musste ich vielen iPhone Besitzern helfen, auf dem iPhone SkyView einzurichten, um den Kometen zu finden.

Ich mache gerne in den Apple Support Communities mit, weil ich etwas von der Hilfe zurückgeben möchte, die ich als Anfängerin erhalten habe. Aus den Diskussionen hier konnte ich viel lernen, anfangs insbesondere über MacOS, GarageBand und Aperture, und die Fragen hier bringen mich oft dazu, das System und die Programme noch besser zu erkunden und neue Tricks zu lernen. Es bringt auch Spass, Detektiv zu spielen und per Ferndiagnose Probleme zu lösen.

16. Jan. 2023 06:27 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,

vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort auf meine Fragen. Wirklich beeindruckend, wie schnell du so viele Punkte erreicht hast: Müssten so ca. 60 Punkte am Tag sein, wenn ich richtig gerechnet habe :)

Da bin ich leider noch sehr weit entfernt, bin aber gleichzeitig (unter anderem auch wegen dieses T-Shirts) motiviert, in Zukunft weiter hier Sachen reinzuschreiben.

Warum ich in der ASC bin? Das ist relativ einfach zu beantworten - ich bin einfach ein sehr großer Fan von Apple und seinen ganzen Produkten (auch wenn hin und wieder auch mal überteuerter Mist im Sortiment von Apple zu finden ist :)), weil iOS so einfach zu bedienen ist und Apple Produkte so toll miteinander kommunizieren.

Danke nochmals für deine Antwort! Da hast du dir die 15 Punkte von mir mehr als verdient :)

16. Jan. 2023 12:29 als Antwort auf tobias501

Keine Sorge, die Mitarbeiter:innen im Store haben andere T-Shirts und das dann auch jeweils in einer angesagten Farbe.

Die, mit denen ich gesprochen hatte, würden das nicht machen:

1. Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps (hessisch)
  2. zu „anspruchslos“, nervig,
  3. in ihrer Freizeit machen diese Mitarbeiter:innen nichts mit Apple oder eben richtig anspruchsvolle Dinge.

16. Jan. 2023 12:35 als Antwort auf christine33

Ja, das stimmt. Allerdings tragen besonders im Winter auch viele einen Pullover oder sowas. Da geht sowas auch mal unter. Und klar, es gibt auch andere Funktionen im Store, BOH (Back of House) etc, die haben eigene Shirt und die unterscheiden sich.

Ich kenne viel der Genius Bar Mitarbeiter bei uns in Hamburg, die durchaus auch mal einen Blick in die Community werfen, wahrscheinlich die wenigsten so aktiv wie wir und die andern aktiven. Aber klar, dein Argument ist schon sinnvoll, allerdings machen hier ja viele "Fans" mit, und im Store arbeiten auch viele "Fans". Von daher, nichts auszuschließen, wurde aber Bissher auch noch nicht von irgendwem bestätigt.

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

An alle Nutzer mit vielen Punkten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.