Fenster auf falschem Schreibtisch

Ich arbeite gerne mit vielen offenen Fenstern und Schreibtischen. Schon lange werden nicht mehr alle Fenster einer App auf dem 'richtigen' / ursprünglichen Schreibtisch geöffnet. Gibt es eine plist oä, die ich löschen kann?

Vielen Dank für Unterstützung.

(monterey 12.6.2)

MacBook Pro 16″

Gepostet am 16. Jan. 2023 05:25

Antworten
12 Antworten

22. Jan. 2023 16:17 als Antwort auf nik99

Hallo nik99,

A. Du kannst, angesichts deiner Beschreibungen, das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

https://etrecheck.com/en/index.html

B. Ich habe Dir des Weiteren einmal zum Selbststudium Nachfolgendes herausgesucht:

About Information Property List Files

Berücksichtige auch, wie diese .plist-Dateien sich im abgesicherten Modus verändern, sowie das ein Editieren, ein Beenden des jeweiligen Prozesses bedingt, ggf. auch die Zugriffsrechte angepasst werden müssen (chmod).

• /Library/Application Support/
  • /Library/Logs/
  • /Library/LaunchDaemons/
  • /Library/Preferences/
  • /Library/Preferences/SystemConfiguration/
  • /Benutzerordner/Library/Containers/

C. Unabhängig zu deinem Tatendrang, schau Dir einmal das nachfolgende Video bitte komplett an, es scheint mir das für Dich ideale Tool zu sein. Getting Started with Keyboard Maestro , zumal auch hier ein eigenes Forum existiert Keyboard Maestro Discourse - Discussion forum for Keyboard ...

Bitte verstehe aber auch, dass ich Dich nicht im Sinne des Coaching begleiten kann.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

22. Jan. 2023 14:45 als Antwort auf nik99

Hallo nik99

ich hoffe deine Experimente laufen nicht auf einer Produktivumgebung? Des Weiteren hast Du denn nach deinen nachfolgenden Zeilen, ...

... den zuvorigen Zustand, via Backup wieder hergestellt?

Du hast jetzt aus meiner Sicht verschiedene Möglichkeiten:

a. entweder dein macOS und seine Interna wirklich vollumfänglich kennen zu lernen, einzutauchen, hierbei auch mit Systemtools, sowie mit AppleScript zu arbeiten,

b. alternativ deine gewünschtes App-zu-Fenster-Verhalten via Drittanbieter-Hilfsprogramm zu realisieren,

c. Tools mit erweitertem Funktionsumfang wie Keyboard Maestro einzusetzen.

Letztendlich alles eine Frage deiner zeitlichen Ressourcen, sowie deiner Liebe zum Detail, denn an mangelnder Geduld scheint es nicht zu fehlen 😉

Liebe Grüße

16. Jan. 2023 07:08 als Antwort auf PreCognition

Danke, ich kenne die Funktion, konnte sie aber nie nutzen, da ich idR mehrere Fenster der gleichen App zu verschiedenen Themen/Arbeitsfeldern offen habe.

Das Hauptproblem ist wirklich, dass irgendwie die "ID" der Fenster und/oder Schreibtische im Hintergrund durcheinander geraten zu sein scheinen …

Früher liessen sich doch in solchen Fällen irgendwelche defekten Preferenz-Listen (plist?) löschen …?

22. Jan. 2023 14:10 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für den Auszug und die Hinweise! Wie im anderen Thread angekündigt, habe ich die Caches nun geleert (nach dem üblichen Backup auf separate TM- und CCC-Datenträger ;). Allerdings von Hand, wie ich es in einem heise.de-Artikel noch kurz nachgelesen hatte. Leider habe ich danach keinen Unterschied feststellen können.

Inzwischen habe ich aber endlich auch Artikel gefunden zum Phänomen – zB bei Sir Apfelot, wo ich auch eine Antwort zur Frage "plist löschen un-/problematisch?" glaubte gefunden zu haben.

Einen ersten Versuch habe ich mit der dort erwähnten com.apple.finder.plist gemacht. Nach dem nächsten Start des Profils schien noch mehr zerstört: Alle PopUp-Menüs hingen oben links (wahrscheinlich Koordinaten 0/0) und das Info-Fenster liess sich dort nicht mehr greifen (Fenster-Oberkante hinter dem Menübalken). Das Abschiessen des Finders schien dann aber geholfen zu haben: zz scheint beim Finder einigermassen Ruhe eingekehrt zu sein.

Nun ist mir aber aufgefallen … 

• dass in Finder-Fenster nicht immer der gleiche Tab offen ist – das müsste doch in der gleichen plist stehen?

• dass zwei Spaces nach jedem Profilstart den Platz tauschen (entweder 2 leere nebeneinander oder einer mit einem Fenster dazwischen!).

Um das Ganze noch etwas mehr in den Irrsinn zu treiben …

• scheint dieses letzte Phänomen aber nach einigen weiteren Profil-Start nicht mehr aufzutreten – vielleicht, weil ich bei einem Space das Profilbild geändert habe, um das Phänomen besser nachvollziehen zu können?

• scheint Mail.app nun plötzlich wieder zu wissen, auf welche Spaces ich die Fenster zuletzt platziert hatte …

• dafür schliesst Mail.app sich nun dem Phänomen an, dass nach dem Profil-Start nicht mehr der gleiche Tab offen ist (vgl Finder – wobei mir das ob all dem Chaos vielleicht bisher nur nicht aufgefallen ist) …

• und manchmal die Spaltenbreite verrückt spielt (offenbar nur die Betreff-Spalte in der Tabellendarstellung des Hauptfensters).

Hätten wir nicht die Pandemie erlebt, wär ich wohl längst durchgedreht …

Trotz des anfänglichen Problems würde ich es also noch mit weiteren plist's versuchen – wenn nichts dagegen sprich – doch: 

• zu Mail.app finde ich im Preferences-Ordner mit der Suche 'mail plist' nur com.apple.mail-shared.plist, was nicht der richtige zu sein scheint – und in der gesamten Library nur zwei Einträge, die zur App iMazing gehören (also wohl von den iOS-App's) und einer der im Order CrashReport liegt …

• ähnlich sieht's bei Safari ('safari plist') …

• … oder Vorschau aus ('prev plist') … 

• und nebst dem erwähnten/vermuteten Spaces-Kandiaten (wonach suchen?) …

• wär auch Notizzettel ein Kandidat – mit dem ich hoffe, die Schreibtische einigermassen effizient "beschriften" zu können …

• zudem passierte das mit der Spaltenbreite vor dem kürzlichen Update von Catalina auf Monterey von Zeit zu Zeit auch in der Aktivitätsanzeige, weshalb auch dort das Löschen angezeigt sein wird … 

Die Einstellungen scheinen inzwischen anders organisiert zu sein? Wie kann ich die erwähnten (und vielleicht andere, die ich nicht präsent habe) zurücksetzen? (Und das mit dem letzten offenen Tab wär' ja dann eigentlich auch noch …)

Letzen Frühling hatte ich übrigens versucht, all diese Probleme über einen "CleanInstall" (neues OS, keine Übernahme der Profile, Daten von Hand auf die Festplatte gezogen, Daten aus Datenbanken frisch importiert – wobei Musik.app und Fotos.app noch anstehen :( auszumerzen – doch irgendwie sich das neue Profil trotzdem "wieder angesteckt". 

Vor dem kürzlichen Update von Catalina auf Monterey hingen die Fenster zT auch immer noch über den Bildschirm-Rand hinaus und waren nur durch einen Zoombefehl erreichbar und die Skalierung des integrierten Displays pendelte von Neustart zu Neustart zwischen zwei Einstellungen hin und her. Abgesehen von (scheinbar?) zu grossen Benutzer-Auswahl-Icons nach dem Neustart scheint dieses Problem aber behoben …

Doch frag' ich mich, ob gewisse Einstellungen auf dem versteckten Startvolume 'ge-cached' werden …? 

Oder kann ich trotz eingehender Vorabklärung und grösster Vorsicht etwas aus dem alten Profil mitgeschleppt haben, das solche einschneidenden Folgen auf verschiedene Einstellungs-Dateien hat ?!

22. Jan. 2023 15:29 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Vorschläge.

Leider habe ich (privat) nur meine "Produktivumgebung".

Wiederherstellung war nicht nötig: "… das Abschiessen des Finders schien dann aber geholfen zu haben …". Das hatte ich nicht erwartet, wurde aber nötig, weil der Finder hängen blieb.

Ja, Geduld braucht/e ich viel, denn mit weniger Fenster zu arbeiten konnte ich mir nicht abgewöhnen – und je mehr Fenster offen sind, desto grösser wird das Chaos wegen der beschriebenen Probleme

(Ein weiteres "nettes" Beispiel: Mail.app öffnet einen doppelgeklickten eMail-Entwurf erneut, obwohl schon ein Fenster offen ist. So entstehen ausgerechnet bei aufwändigeren eMails plötzlich mehrere Versionen mit unterschiedlichen Arbeitsständen!)

Neue Funktionen such(t)e ich nur bez dem Beschriften der Spaces (im anderen Thread).

Bez der eigentlichen Probleme (dieser Thread) bin ich erst beim zweiten von dir erwähnten Punkt "… alle Caches leeren, bevor Du an die Listen gehst …". Kannst du mir dort, bei den nicht gefundenen plist's und allfälliger Risiken noch etwas Hilfe geben? Also beim Abschnitt oben "Trotz des anfänglichen Problems würde ich es also noch mit weiteren plist's versuchen – wenn nichts dagegen spricht …"

Und auch bei der Frage, wie trotz grösster Vorsicht solche Probleme mitgekommen sein könnten, denn möglicherweise ist die Ursache für die korrupten Einstellungs-Files noch nicht behoben und tauchen laufend wieder auf …

Vor dem Neuaufsetzen versuchte ich auch schon, mit Hilfe des Apple-Supports ALLE Rechte zurückzusetzen – die von mir vermutete Ursache. Sie schienen aber auch nicht genau zu wissen, ob der Vorgang wirklich funktioniert. Eine offizielle Anleitung dazu war damals auch auf den Apple-Servern. Sie sorgte aber für Irritationen – und verschwand gerade damals wieder vom Netz … Seither hab ich nicht mehr danach gesucht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie solche Rechteprobleme auf die Neuinstallation mitgekommen sein könnten. Die Profil-Library wurde ja gänzlich neu aufgebaut …

Vielen Dank!

23. Jan. 2023 04:45 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Infos!

kein Coaching: Natürlich, das ist klar. 

Tatendrang: Ich fürchte, der ist überschätzt. Ich sehe eher den Leidensdruck als Ursache. Eine Zeit lang gab es immer mehr solcher problematischer Phänomene. Ich hoffte, dies mit dem begleiteten Bereinigen der Rechte in Ordnung bringen zu können. Danach kam der Versuch mittels "CleanInstall" … 

Anmerkung: Nebst dem Arbeiten mit vielen Schreibtischen und Fenstern ist auch das "knappe" RAM (mir schienen 16GB gewaltig viel …) ein "Treiber" des Problems: Würden die Fenster wieder am richtigen Ort erscheinen, könnte ich viel öfters durch Schlissen von App's RAM freigeben …

Zu B) Unter dem Link Property List Files hab ich mich etwas umgeschaut – aber ich fürchte, das übersteigt (zz) mein Fassungsvermögen …

Löschen von plists: Früher (war's noch zu Zeiten des Classic Mac OS?) traf ich oft auf die Lösung, die entsprechende plist zu löschen. Dazwischen hatte ich lange kaum mehr Zeit, IT-Probleme zu lösen. Wenn ich richtig verstehe, ist das Löschen – trotz anderer Aussagen zB der erwähnten Quelle – nicht (mehr) unproblematisch, da viele weitere relevante Informationen verloren gehen können?

Zu C) Ich hatte mir bereits das ganze Video zu 'Keyboard Maestro' durchgeschaut und glaube, dass ich damit besser zurecht käme als mit Automator/Kurzbefehle. Drum danke für den Tipp! – Doch entsteht der Leidensdruck zz weniger durch "zu wenig optimierte WorkFlows" als durch das erwähnte "chaotisches Fenster-Verhalten".

Zu A) Gerne sende ich demnächst eine EtreCheck-Analyse nach und hoffe, dass sich damit das ursächliche Problem zeigt. 

Ist's aber nicht so, dass danach (nach Beheben der Ursache) doch noch die bestehenden falschen Daten / korrupten plist's gelöscht und neu geschrieben werden müssen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fenster auf falschem Schreibtisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.