Apple Remote "vergisst" Infrarot Einstellungen

Hallo Community,

für meinen Apple TV 4K (MP7P2FD/A) habe ich mir Anfang des Jahres eine neue Remote (3. Generation) gegönnt.

Die erhabenen (Pfeil)Tasten und der Mute Button waren für mich das Upgrade von der mitgelieferten Siri Remote wert.

Um meine Samsung Soundbar, die via AUX an meinem TV angeschlossen ist, steuern zu können habe ich das Infrarot über die Einstellungen angelernt. Was auch problemlos funktionierte.

Den kompletten Abend war die Lautstärkensteuerung kein Problem. Am nächsten Tag fiel mir allerdings auf, dass die Mute-Taste, sowie lauter und leiser nicht mehr funktionierten.

Das ist auch aktuell Phase.

Ich lerne die Fernbedienung an. Es funktioniert für einen Abend. Jedoch nur mit einem neuen Profil, die Profile "von gestern" funktionieren nicht mehr.

Außerdem funktioniert die Fernbedienung auch wieder, wenn ich den Stecker meiner TV-Ecke ziehe (Also der Mehrfachstecker) .

Wenn ich die alte SIRI Remote rauskrame und wieder mit dem TV Koppel funktioniert die Lautstärkensteuerung INSTANT mit jedem der Profile.

1. Vergisst meine neue Remote der 3. Generation die Infrarot-Settings?
  2. Kann es sich um einen Defekt handeln? (Hard- oder Software in der Remote)
  3. Muss ich den Fehler bei meiner Soundbar suchen? -> Warum funktioniert die Siri Remote 2?

Fragen über Fragen. Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen und bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß

Weitere Infos:

TV: TCL U49S7606DS

Soundbar: Samsung HW-D 570

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 16. Jan. 2023 21:47

Antworten