Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Unbekanntes Hintergrundobjekt | Anmeldeobjekte

Liebe Community,

soeben habe ich mein MacBook Air (M1, 2020) auf macOS Ventura 13.1 aktualisiert.

Danach habe ich eine Info bekommen, dass eine Anmeldeoption sich geändert hat, habe mir das angeschaut und unter "Allgemein > Anmeldeobjekte > Im Hintergrund erlauben" das Objekt "CHENGDU YIWO Tech Development Co., Ltd" entdeckt. Ich habe keine Ahnung was das ist. Scheinbar ist es nicht von einem unbekannten Entwickler. Durch Nachforschungen wurde ich nur insoweit schlau, dass es wohl zu "EaseUS" gehört und irgendwas mit Datenverlust und Wiederherstellung zu tun hat.

So ganz traue ich dem aber nicht, weil ich nicht mehr dazu finde. Daher erfrage ich mal in eine große Runde nach mehr Schwarmwissen, ich hab nämlich Sorge, dass es etwas "schädliches" ist!

Vielen Dank!!

Josi

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 17. Jan. 2023 20:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2023 21:12

Hallo Josi,

genau davon gehe ich aus, ich empfehle Dir daher die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2023 21:12 als Antwort auf JosenMew

Hallo Josi,

genau davon gehe ich aus, ich empfehle Dir daher die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

17. Jan. 2023 21:38 als Antwort auf JosenMew

Zuallererst die Option "im Hintergrund erlauben deaktivieren", des Weiteren die Agenten / Lauch Daemons bearbeiten, anbei ein paar hilfreiche Artikel:

Skriptverwaltung mit launchd in Terminal auf dem Mac - Apple Support (DE)

https://www.heise.de/ratgeber/macOS-Die-besten-Befehle-fuers-Terminal-3504825.html?seite=4

Bevor Du jetzt aber in das Terminal gehst, befasse Dich erst einmal mit der Thematik, da Tippfehler schwerwiegende Probleme verursachen können.

Alternativ, ein sehr mächtiges Tool das Dir die Arbeit erleichtert ist: Lingon X

Führen Sie aus, was Sie wollen, wann immer Sie wollen. Lingon kann jederzeit eine App starten, ein Skript oder einen Befehl ausführen. Sie können es so planen, dass es zu einer bestimmten Zeit, regelmäßig oder wenn etwas Besonderes passiert, ausgeführt wird. Es kann auch dafür sorgen, dass eine App oder ein Skript automatisch neu gestartet wird, wenn es abstürzt. Lingon ist sehr einfach zu bedienen und dennoch extrem leistungsfähig. Es ist ein voll ausgestatteter Launchd-Editor und hat auch viele erweiterte Funktionen wie das Ausführen von Jobs als Root und das Anzeigen des Protokolls für jeden Job. Es kann auch alle Jobs im Hintergrund überwachen und eine Benachrichtigung anzeigen, wenn sich etwas ändert.

Download Lingon X 9 ↓

Beste Grüße & Viel Erfolg!

14. Juni 2024 06:25 als Antwort auf JosenMew

Hi,

ich habe das gleiche, das ist von EaseUs und zwar hab ich das NTFS - Tool heruntergeladen.

Habe den Support gefragt, wie man das wegbekommt - kam aber nur wie ich die Anwendung beende.

Also werd mal sehen ob man es irgendwie los wird. Jetzt weiß ich wenigstens woher das kommt. :(

Contact EaseUS: CHENGDU Yiwo Tech Development Co.,

Ltd is a professional Data Backup & Recovery Company. www.EaseUS.com

Vielleicht findet das ja von Euch einer raus. Bin erst seit 3 Tagen in der Apple - Welt. :)

17. Jan. 2023 21:38 als Antwort auf JosenMew

Wenn du eine App über den AppStore installiert hast kannst du in der Kaufhistorie nachschauen ob du eine dieser Apps mal installiert hattest.

Theoretisch müssten dir das aber dann auch im AppStore mit dem bekannten „erneut herunterladen“ Symbol (Wolke mit Pfeil nach unten) signalisiert werden.

Anzeigen und Verwalten gekaufter Apps im App Store auf dem Mac - Apple Support (DE)

17. Jan. 2023 21:09 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition

ich arbeite aktuell mit macOS Ventura 13.1

Ich habe auch gerade nochmal überlegt und es kann sein, dass ich eventuell mal in 2021 etwas installiert hatte, um eine verlorene microsoft Datei wiederherzustellen. Eventuell könnte das der Überrest davon sein? Kann mich aber nicht erinnern, ob ich tatsächlich was runtergeladen habe

Grüße!

17. Jan. 2023 21:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ich habe es installiert und geöffnet, jedoch wird bei AppCleaner nichts passendes angezeigt, was dieses Überbleibsel erklären würde...

Daher weiß ich jetzt nicht, was ich noch machen soll.

Gibt es eine Möglichkeit vergangene geladene Programme rauszufinden, um so eventuell den Weg zurückzuspielen und das eventuelle damalige Programm rauszufinden?

Liebe Grüße!

Unbekanntes Hintergrundobjekt | Anmeldeobjekte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.