Hallo Christine,
du schreibst "... sollte der Speicherplatz in der iCloud nicht ausreichen, dann werden alle Fotos gelöscht, die keinen Platz mehr haben und zwar die älteren zuerst."
Kannst du mir bitte sagen woher du diese Information hast?
Ich habe nur diesen Hinweis gefunden, dort steht aber nicht von löschen sondern es wird nur gesagt das nichts neues geladen wird.
iCloud-Speicher verwalten - Apple Support (DE)
Speicherplatz in iCloud freigeben
Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Außerdem bleiben iCloud Drive, andere iCloud-Apps und Nachrichten auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand. Daneben kannst du mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen.
Es ist 100% verständlich und logisch das nicht neues in die iCloud geladen werden kann, aber wenn iCloud etwas löschen würde könnte ich das nicht verstehen.
Bei TimeMachine wird klar gesagt das alte Backups gelöscht werden falls die Platte voll ist, dann ist das auch OK.
Wenn ich meine iCloud in der Größe reduziere ist es klar das ich Daten verlieren werde, aber solange die Größe nicht verringert wird sollte das nicht geschehen.
Freue mich wenn du etwas Licht in diesen Punkt bringen kannst.
Ralf