"Wo ist?" für Reparatur deaktivieren notwendig?
Hallo zusammen,
ich wurde gerade von einem Bekannten befragt ob das Vorgehen bei einer Reparatur so korrekt ist... ich konnte ihm das leider nicht beantworten, weil ich noch nie ein Gerät zur Reparatur bringen musste. Daher dachte ich, ich setze mal wieder auf die Schwarmintelligenz bzw. auf die Erfahrungen der Community.
Jetzt aber nochmal im Detail, folgende Situation:
Das MacBook hatte wohl einen kleinen Unfall mit etwas Flüssigkeit, das Display zeigte nur noch ein verschwommenes, nicht mehr lesbares Bild an nachdem "zischende Geräusche" aus dem MacBook zu hören waren und wurde zur Reparatur an Amazon bzw. einen Dienstleister versendet.
Der Dienstleister hat nun in einer Mail geschrieben, dass das MacBook aus "Wo ist?" entfernt werden muss, damit eine Reparatur stattfinden kann. Mein Bekannter konnte tatsächlich sein MacBook über Wo ist? in der Region des Dienstleisters entdecken.
Mein Bekannter ist nun etwas stutzig geworden, weil ja eigentlich das MacBook so garnicht mehr funktionsfähig war bzw. kein Bild mehr zu sehen war und nun bei ihm die Fragen auf kam:
- Ob dieser Dienstleist, dass MacBook nun schon repariert hatte und sah, dass "Wo ist?" aktiviert ist und/oder
- wenn es denn schon repariert wurde, wieso das Deaktivieren jetzt noch nötig ist.
Wie gesagt, ich habe selbst keine Erfahrung mit Reparaturen von Apple Geräten, hatte zum Glück noch nie ein Defekt den ich nicht selbst reparieren konnte.
Etwas merkwürdig finde ich den Ablauf aber auch... habt ihr hierzu Erfahrungen, auch Allgemein zu Reparaturen bei Apple direkt oder anderen Dienstleistern? Nehmen wir mal an, dass das ein vernünftiger Dienstleister ist den Amazon beauftragt:
- Was gäbe es noch für einen Grund Wo ist? zu deaktivieren?
- Was wird hierbei sicherheitstechnisch noch deaktiviert, dass eine vollständige Reparatur nur so möglich sein soll?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.