Hi Esra,
vielen Dank, dass du dein Problem mit einem YouTube Video sehr schön verdeutlicht hast. Das erübrigt dann auch weitere Erklärungsversuche zu deinem Problem.
Folgendes kann ich dir mit Sicherheit schon mal sagen:
Das Problem hat nichts mit dem optimalen Laden zu tun. Dieses Feature stoppt nur den Ladevorgang bei 80%, um den Akku kurz vor dem Benutzen auf 100% zu laden. So soll der Akku etwas besser geschont werden. Nettes Feature mit wenig realer Funktion. Muss man aber nicht unbedingt abschalten. Schaden tuts nicht.
Das sich der Ladevorgang einfach so oft an- und abschaltet ist jedenfalls nicht normal. Das dürfte nicht auftreten, außer du nutzt bei Laden dein Handy und es würde zu heiß werden. Dann sorgen die thermischen Sensoren für eine Unterbrechung des Ladevorganges.
Teste deshalb bitte den Ladevorgang, ohne dass du das Handy dabei mit anderen Apps nutzt. Bitte teste bei dieser Gelegenheit auch unbedingt das Laden mit MagSafe. Benutze beim Laden unbedingt zunächst einmal Apple Originalprodukte, die du optimalerweise an einem anderen Apple Gerät bereits auf seine Funktion getestet hast. Damit kannst du Fehler des Ladeadapters und der Kabel sinnvoll ausschließen.
Stelle sicher, dass du keine Kurzbefehle oder Automationen eingerichtet hast, die den Ladevorgang steuern können. Es gibt auch Apps, mit denen man das Laden steuern kann. Falls du solche installiert haben solltest, deinstallieren diese bitte.
In einem anderen Fall hatte ein User berichtet, dass ihm einige Apps, hier war es der Zugriff auf sein NAS, Probleme verursacht haben und zum Einfrieren des Gerätes führten. Also Apps von Drittanbietern können manchmal unvorhergesehenes Verhalten verursachen. Solltest du hier etwas installiert haben, deinstallieren diese und teste erneut.
Trotz einer Testung deines iPhones und dem Ausschluss eines Hardwarefehlers, ist dieser damit (leider) nicht wirklich ausgeschlossen. In einem Fall eines Freundes von mir führte ein interner Batteriefehler zu mehreren Fehlfunktionen, obwohl Apple meinte, dass alles ok sei. Erstmals ich den Akku getauscht habe, funktionierte das Gerät wieder einwandfrei. Leider muss man bei seltenen Fehlern auch dies immer mit bedenken.
Der Hinweis mit einer verunreinigten Ladebuchse ist sehr wertvoll. Ich habe schon unzählige Fehler im Technikbereich (nicht nur bei Apple Geräten) auf Kontaktprobleme zurück führen können. Das hat den Besitzer viele Hunderte Euro sinnloser Reparaturen gespart.
Dein Problem ist auf jeden Fall ein echtes Problem, welches leider schwierig ist einzugrenzen.
Was mir noch einfällt, mach auf jeden Fall einen kompletten Neustart deines Gerätes. Manchmal hängt sich die Software auf und führt zu seltsamen Fehlern.
LG, Dutchman