Ladevorgang iPhone zu heiss Mitteilung

Hallo liebe Community. Wenn das iPhone während des Ladevorgangs zu heiss wird, wird ja der Ladevorgang angehalten und auf dem Sperrbildschirm kommt eine Mitteilung, dass das iPhone zu heiss geworden ist und der Ladevorgang angehalten wurde. Bei mir kommt diese Mitteilung nicht bzw. wird auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt. Muss man da extra was aktivieren oder einstellen in den Einstellungen, damit dies mir im Sperrbildschirm angezeigt wird? Wenn ich unter Einstellungen-Batterie gucke steht da eine Mitteilung drin das der Ladevorgang angehalten wurde. Nur auf dem Sperrbildschirm nicht. Ich hätte die Mitteilung auch gerne auf dem Sperrbildschirm 🥴Nutze ein iPhone 13 pro mit aktuellster Software 16.5.

vielen Dank schonmal wenn mir jemand helfen kann 😅

Gepostet am 19. Juni 2023 07:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2023 08:52

Hallo Ayhan66

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass das Überhitzen des iPhones während des Ladevorgangs nicht normal ist und möglicherweise auf ein Problem mit dem Gerät oder dem Ladegerät hindeutet. Wenn dein iPhone regelmäßig überhitzt, solltest du es möglicherweise von einem Fachmann überprüfen lassen.

Zurück zu deiner Frage: Die Warnmeldung, dass das iPhone überhitzt ist und der Ladevorgang angehalten wurde, sollte automatisch auf dem Sperrbildschirm erscheinen, sobald die Temperatur des Geräts einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Es gibt keine speziellen Einstellungen, um diese Warnung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Es könnte sein, dass du die Warnung einfach verpasst hast, wenn du nicht auf dein Gerät geschaut hast, während es auf dem Sperrbildschirm war.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Problem mit der Software deines iPhones sein. Du könntest versuchen, dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann als neues Gerät einzurichten. Bitte beachte, dass bei diesem Prozess alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, also stelle sicher, dass du ein Backup deiner Daten hast, bevor du diesen Schritt unternimmst.

Wenn das Problem danach immer noch besteht, solltest du dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden oder einen Termin in einem Apple Store vereinbaren, um das Gerät überprüfen zu lassen. Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2023 08:52 als Antwort auf Ayhan66

Hallo Ayhan66

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass das Überhitzen des iPhones während des Ladevorgangs nicht normal ist und möglicherweise auf ein Problem mit dem Gerät oder dem Ladegerät hindeutet. Wenn dein iPhone regelmäßig überhitzt, solltest du es möglicherweise von einem Fachmann überprüfen lassen.

Zurück zu deiner Frage: Die Warnmeldung, dass das iPhone überhitzt ist und der Ladevorgang angehalten wurde, sollte automatisch auf dem Sperrbildschirm erscheinen, sobald die Temperatur des Geräts einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Es gibt keine speziellen Einstellungen, um diese Warnung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Es könnte sein, dass du die Warnung einfach verpasst hast, wenn du nicht auf dein Gerät geschaut hast, während es auf dem Sperrbildschirm war.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Problem mit der Software deines iPhones sein. Du könntest versuchen, dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann als neues Gerät einzurichten. Bitte beachte, dass bei diesem Prozess alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, also stelle sicher, dass du ein Backup deiner Daten hast, bevor du diesen Schritt unternimmst.

Wenn das Problem danach immer noch besteht, solltest du dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden oder einen Termin in einem Apple Store vereinbaren, um das Gerät überprüfen zu lassen. Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Liebe Grüße

19. Juni 2023 12:06 als Antwort auf Ayhan66

Hallo Ayhan66, wenn du dein iPhone lädst, wird es warm, das ist normal. Heiß werden sollte es aber nicht.

Bei deinem Beitrag kommt mir noch die Idee, dass du eventuell Optimiertes Laden aktiviert hast. Schau bitte mal hier in diesen Artikel. Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Ein Akku altert chemisch, das bedeutet, die Anzahl der Ladezyklen spielt ebenso eine Rolle, wie die Temperatur, in der das iPhone geladen oder betrieben wird. Du hast sicher schon davon gehört, dass Akkus z. Bl bei Kälte weniger lange halten.

Optimiertes Laden schont den Akku, indem der Ladevorgang bei 80 % angehalten und das iPhone zu einem späteren Zeitpunkt vollständig aufgeladen wird. Schau doch bitte mal nach, ob du Optimiertes Laden aktiviert hast. Gehe dazu bitte zu

• Einstellungen
  • Batterie
  • Batteriezustand & Ladevorgang

Hier kannst du nicht nur nach der maximalen Kapazität des Akkus schauen. Du kannst hier auch überprüfen ob Optimiertes Laden der Batterie über den Button rechts daneben aktiviert ist.

19. Juni 2023 09:29 als Antwort auf PreCognition

Es liegt eher daran, dass mit iOS 16.4 irgendwelche Hintergrundprozesse Amok laufen. Bei der momentanen Witterung wird nicht genug Wärme abgeführt und so schaltet das iPhone nicht die CPU runter, sondern das Laden ab. Theoretisch würde meist ein Zehntel der CPU Frequenz reichen, nur fiele dann auf, dass man 99% der Prozessorleistung unnütz verbrät im wahrsten Sinne des Wortes. Siri lauscht den ganzen Tag, könnte auf Knopfdruck gestartet werden, Fitness erfaßt ununterbrochen Daten, Pages & Co synchronisieren sinnlos, usw. Witziger Weise mein Smartphone von 2004 hält im Standby 4x so lange wie mein iPhone 14, mit einem viel kleineren Akku (beide im Flugmodus, kein WLAN/Bluetooth aktiv)

19. Juni 2023 13:30 als Antwort auf karoline129

Danke erstmal, mein Anliegen bezog sich nicht auf das heiß werden während des Ladevorgangs. Sondern auf die Mitteilung im Sperrzustand welches mir nicht angezeigt wird, wenn der Ladevorgang aufgrund der Hitze angehalten wird. Trotzdem danke für deine Antwort 👍

PS: Optimiertes Laden nutze ich nicht weil man dafür explizit in den Ortungsdiensten "wichtige Orte" anstellen muss, da wird mir dann der Akkuverbrauch zu extrem 🥴

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladevorgang iPhone zu heiss Mitteilung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.