Warum duzt Apple seine Kunden?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fühle mich durch das penetrante Duzen von Apple in der Kundenansprache unangenehm berührt, wenn nicht gar belästigt. Bin ich mit dieser Einschätzung alleine?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Sörgel

Gepostet am 21. Jan. 2023 16:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2023 22:17

Höchstwahrscheinlich kommt das aus dem Amerikanischen: YOU, das ja beides bedeutet. In den Stores wirst du gefragt, ob du das Du haben willst oder nicht, dann bleiben die Mitarbeiter:innen dort auch gerne beim SIE. Hier im Forum kannst du dir das auch gerne wünschen. Auch der Telefon-Support fragt dich, ob dir das DU angenehm ist oder nicht. Wie sollen wir es hier halten: unter Apple Nutzer:innen

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Jan. 2023 22:17 als Antwort auf US_69

Höchstwahrscheinlich kommt das aus dem Amerikanischen: YOU, das ja beides bedeutet. In den Stores wirst du gefragt, ob du das Du haben willst oder nicht, dann bleiben die Mitarbeiter:innen dort auch gerne beim SIE. Hier im Forum kannst du dir das auch gerne wünschen. Auch der Telefon-Support fragt dich, ob dir das DU angenehm ist oder nicht. Wie sollen wir es hier halten: unter Apple Nutzer:innen

22. Jan. 2023 01:54 als Antwort auf US_69

Ich glaube, das ist ein Übersetzungsfehler. Im letzten Absatz steht ja auch "Sie brauchen Hilfe"? Es wirkt eher orientierungslos als mit Absicht. Wenn ich für das angegebene Dokument die Sprache auf Italienisch oder Spanisch umstelle, wird überall das "Sie" verwendet.

In vielen älteren Dokumenten hat Apple bisher das "Sie" verwendet.

Ganz unten auf der Seite sind zwei Tasten "Hilfreich - Ja - Nein" . Wenn man "Nein" drückt, kann man eine Rückmeldung hinterlassen, was einem an dem Text stört.

22. Jan. 2023 05:45 als Antwort auf US_69

Hallo Uwe (sorry, da musst Du jetzt durch, ist nicht böse gemeint, aber hier Usus),

das "Problem" dürfte nicht nur bei Apple, sondern auch an vielen anderen Orten auftreten. Ich glaube, dass das viel Zeitgeist ist. Ich arbeite z.B. bei einem sehr großen Unternehmen, wo man sich bis vor ein paar Jahren auch noch gesiezt hat, aber auch dort ist das Geschichte. Quer über alle Ebenen der Hierarchie wird sich geduzt.

Ja, ist gewöhngsbedürftig, da gebe ich Dir Recht. Ja, ich war am Anfang auch nicht begeistert, im Restaurant usw. geduzt zu werden, aber irgendwie mag ich es mittlerweile. Ist viel weniger steif - MEINER Meinung nach.

Daher: kann heute öfter passieren, aber es steht Dir natürlich jederzeit frei, das "Sie" einzufordern (z.B. auch von mir hier :) ).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

9:41

21. Jan. 2023 17:01 als Antwort auf US_69

Hallo US_69

Die Mitglieder der Apple Community sprechen sich mit „du“ an. Das Duzen ist keine Respektlosigkeit, sondern eine in deutschsprachigen Online-Communities allgemein akzeptierte Form der Anrede.

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Mehr über die Apple Support Community erfahren

Verhaltensrichtlinien der Community - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

22. Jan. 2023 06:08 als Antwort auf US_69

Hallo US_69, ich denke nicht, dass hier Respektlosigkeit vorliegt. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, können unterschiedliche Gründe für das "Du" vorliegen.

Die von christine33 angesprochene Erfahrung mit den Mitarbeitern im Store kann ich nur bestätigen. Dasselbe gilt auch für den Telefonsupport und für den Chat. Auch ich bin immer gefragt worden, ob ich geduzt oder lieber gesiezt werden möchte.

Im Kontakt mit Apple entscheide ich mich immer für das "Du". Siezt mich hier jemand, akzeptiere ich das selbstverständlich, auch wen ich das (nur mich mich) etwas seltsam finde. Daher hatte und habe ich auch hier im Forum keine Probleme damit.

22. Jan. 2023 06:51 als Antwort auf Leonie

Nachtrag: Das komplette Benutzerhandbuch für Fotos (Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)) ist jetzt im Deutschen mit uns per "Du", aber auf Spanisch und Italienisch noch per "Sie".

Hier im Forum, wo wir als Mitglieder einer Gemeinschaft miteinander uns bei Problemen mit Apple Produkten helfen, finde ich das "Du" angemessen, aber in der offiziellen Dokumentation zu Apple Produkten, die Teil einer Dienstleistung gegenüber Kunden geht, ist es nicht seriös genug.

22. Jan. 2023 03:53 als Antwort auf US_69

Ich persönlich finde das vollkommen ok. Auf iCloud.com wird auch überall geduzt. Das finde ich sogar irgendwie heimisch. Es ist ja mein eigener Bereich, so kommt es einem vertraut vor.

Auf apple.com/de ist auch das Du angesagt. Es wirkt einfach irgendwie näher am Kunden und lässt einem das Gefühl, auf gleicher Augenhöhe zu sein.

Amazon macht das ja auch so. Wobei die das auch gerne mal mischen. :-)

Grundsätzlich finde ich das gut. In Foren sowieso. Wenn da jemand Sie schreibt, klingt es für mich schon fast abweisend.

Aber: wenn es persönlich wird, also ich mit dem Apple Support telefoniere, oder andere mir nicht bekannte Gesprächspartner habe, dann sieze ich (und erwarte das auch so).

In einem Telefonat mit dem Apple Support wurde ich übrigens auch von Beginn an gesiezt.

Aber das ist nur meine Meinung :-)

16. Apr. 2023 04:31 als Antwort auf US_69

US_69 schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fühle mich durch das penetrante Duzen von Apple in der Kundenansprache unangenehm berührt, wenn nicht gar belästigt. Bin ich mit dieser Einschätzung alleine?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Sörgel

Definitiv nicht. Auch ich finde Apples "Ankumpeln" mit dem Du einfach nur widerlich, habe es inzwischen aber geschafft, dies mental zu filtern. Ekelhaft ist und bleibt es dennoch.

Dennoch ist es wohl ein Kind der Zeit, heute wo alles weniger verbindlich und seriös sein muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum duzt Apple seine Kunden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.