Keynote Live am iPad iPadOS 16.2

Hallo,

ich möchte am iPad Air mit ipadOS 16.2 eine Präsentation mit Keynote Live machen. Nur schaffe ich es nicht, meine Moderatornotizen zu sehen. Ohne die macht das wenig Sinn.

Hat von euch wer eine Idee und praktiziert das selber?

Liebe Grüße

Gepostet am 22. Jan. 2023 05:47

Antworten
11 Antworten

22. Jan. 2023 10:48 als Antwort auf christine33

Keynote ist einfach. Selbsterklärender geht es nicht mehr. Sagt dir jemand, der mit den führenden Softwarelösungen hunderte professionelle Präsentationen, vor teils hunderten Leuten, gehalten hat.

Problematisch wird es, wenn keine Funktionen da sind um Live über einen Stream mit Audio und Moderatornotizen zu arbeiten. Und das geht eben nicht. Steht breit im Internet. Egal ob macOS, oder ipadOS.

Was ich mit Keynote Live machen will? Eine Präsentation mit Audio streamen und als Moderator gesondert Notizen dazu sehen können. Komplexe Präsentationen ohne Notizen sind ein No-Go. Ich brauche nicht nur Notizen, sondern eine komplette Moderatorenansicht, den Monitor. Mit Keynote Live sollte es doch in kleinem Rahmen möglich sein.

Nur Folien zeigen zu können ist 2023 zu wenig.

Daher meine Frage an Menschen die viel präsentieren: Gibt es integrierte Lösungen? Keine Zusatzlösungen. Es muss ein und der selbe Stream bzgl. Syncronität sein. Mit Keynote Live.

22. Jan. 2023 08:14 als Antwort auf christine33

Wenn man z. B. am iMac über Teams bzw. Zoom eine Keynote Präsentation laufen lässt, klappt das immer mit den Moderatornotizen. Man gibt eben nur das Fenster der Präsentation frei. Daneben liegen in einem anderen Fenster die Moderatornotizen und laufen parallel sauber mit.

Keynote Live gefällt mir unheimlich gut und ich könnte Teams und Co. komplett weglassen. Leider sind dann die Moderatornotizen nicht zu sehen. Habe sowohl am iPad als auch iMac schon alles versucht und mir die Finger wund-gegoogelt. Ich kann nicht glauben, dass Apple so eine mächtige Instanz wie Keynote Live ins Rennen schickt und dabei an Moderierende nicht gedacht wird.

22. Jan. 2023 08:02 als Antwort auf Pinkusiu

Hallo Pinkusiu, nachdem ich eine Weile recherchiert habe, konnte ich diesen Link finden.

Vorführen einer Präsentation über das Internet in Keynote auf dem iPad - Apple Support (DE)

Beim Lesen der Anleitung habe ich keinen Hinweis auf das Anzeigen der Notizen finden können. Vielleicht findest du ja einen entsprechenden Hinweis an anderer Stelle.

Wenn ich eine Präsentation halte, läuft die Vorführung z. B. auf meinem Mac, meine Notizen lasse ich mir auf meinem iPad anzeigen.

22. Jan. 2023 12:11 als Antwort auf Pinkusiu

Es gibt heute viele Formen des Präsentierens, ich persönlich experimentiere aktuell mit Clips und iMovie. Aus dem Keynote Kontext stammt dieser Support Text von Apple:

Vorführen einer Präsentation über das Internet in Keynote auf dem Mac

Zur Vorführung deiner Präsentation über das Internet kannst du Keynote Live verwenden, damit alle Personen, denen du Zugriff gewährst, deine Präsentation auf ihren eigenen Geräten und unabhängig von ihrem Aufenthaltsort live mitverfolgen können. Als Moderator kannst du steuern, wann die Präsentation startet und stoppt.

Personen, die du zur Präsentation eingeladen hast, können diese auf einem Mac- oder Windows-Computer, einem iPhone, iPad oder auf einem anderen Mobilgerät ansehen. Die Zuschauer benötigen einen Webbrowser oder die neueste Version von Keynote für Mac (mit macOS Sierra 10.12 oder neuer), für iPhone (mit iOS 10 oder neuer) oder für iPad (mit iOS 10, iPadOS 13 oder neuer). Die Zuschauer benötigen keinen iCloud-Account.

Hinweis: Wenn du eine Videokonferenz-App auf deinem Mac verwendest, kannst du die Präsentation auch in einem Fenster wiedergeben und dieses Fenster mit den anderen an der Konferenz teilnehmenden Personen teilen. Weitere Informationen findest du unter Präsentation in einem Fenster.

Präsentation den Zuschauern überall zeigen

(...)

Hinweis: Wenn du eine Präsentation mit Keynote Live wiedergibst, werden die Folien als temporäre Dateien in iCloud exportiert. Sobald du die Präsentation startest, werden alle Dateien auf die Geräte der Zuschauer gestreamt, um eine homogene Wiedergabe zu gewährleisten. Nur Zuschauer mit einem Keynote Live-Link (und dem Passwort, falls du eines festgelegt hast), können auf diese Dateien zugreifen. 

Du kannst deine Präsentation auch auf einer Webseite posten, die eingebettete Keynote-Präsentationen (wie Medium oder WordPress) unterstützt, sodass Zuschauer in einem Player auf der Webseite in deiner Präsentation navigieren können. Informationen zum Erstellen eines Links zu Präsentationen und zum Festlegen von Berechtigungen zur Anzeige findest du unter Posten einer Präsentation in einen Blog mit Keynote auf dem Mac.

Vgl. auch

Wiedergeben einer Keynote-Präsentation auf dem Mac

Sprechertext aufzeichnen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keynote Live am iPad iPadOS 16.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.