Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos-Backup in Dropbox

Hallo!

Ich versuche, meine in iCloud Fotomediathek gespeicherten Fotos zusätzlich manuell nach Dropbox zu kopieren (nicht Kameraupload, sondern manuell). Dabei sollen alle bis dahin erfolgten Bearbeitungen und die ursprünglichen Dateiformate (HEIC und HEVC) beibehalten werden.

Aus unerfindlichen Gründen werden HEVC-Videos jedoch immer in MOV konvertiert, auch wenn die entsprechenden Optionen korrekt gesetzt sind. Effekte wie SuperHDR gehen dadurch verloren.

Ich will nicht Google Fotos nutzen müssen, aber die könnten das alles automatisch und problemlos. Gibts eine Möglichkeit auch bei Dropbox? Habt ihr Erfahrungen?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 23. Jan. 2023 15:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2023 15:55

Die Dropbox nutze ich seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich finde sie nicht sehr komfortabel und beim Datentausch mit Kundinnen und Kunden verweigern die jeweiligen Firmen den Zugriff auf Daten aus der Dropbox.

Meine Fotos synchronisiere ich über die iCloud auf allen Geräten. Dabei werden die Originale auf dem Mac im dortigen Backup auf einer externen Festplatte gesichert.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Jan. 2023 15:55 als Antwort auf Macnerdy

Die Dropbox nutze ich seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich finde sie nicht sehr komfortabel und beim Datentausch mit Kundinnen und Kunden verweigern die jeweiligen Firmen den Zugriff auf Daten aus der Dropbox.

Meine Fotos synchronisiere ich über die iCloud auf allen Geräten. Dabei werden die Originale auf dem Mac im dortigen Backup auf einer externen Festplatte gesichert.

23. Jan. 2023 16:07 als Antwort auf Macnerdy

Hmh, verstehe. ich persönlich würde dann:

  1. das Festplatten Dienstprogramm nutzen und auf dem Mac Platz schaffen
  2. mit einem Backup beginnen, so lange der Platz ausreicht.
  3. Kurzfristig eine (zusätzliche) externe Archiv-Festplatte nur für Fotos installieren
  4. Mittelfristig über die Investition in einen Mac mit größerer Festplatte nachdenken.

23. Jan. 2023 20:48 als Antwort auf Macnerdy

Macnerdy schrieb:
... Ich versuche, meine in iCloud Fotomediathek gespeicherten Fotos zusätzlich manuell nach Dropbox zu kopieren (nicht Kameraupload, sondern manuell). Dabei sollen alle bis dahin erfolgten Bearbeitungen und die ursprünglichen Dateiformate (HEIC und HEVC) beibehalten werden.


Das ist in Fotos für Mac zur Zeit nicht möglich. Du kannst nur das ursprüngliche Dateiformat behalten, wenn du die Bilder und Videos mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" in DropBox oder irgend einem anderen Ordner sicherst. Dabei gehen dann aber die Anpassungen verloren. Um die Anpassungen zu sichern, müsstest du die Bilder und Videos mit "Ablage > Exportieren > ... Bilder/Videos exportieren" sichern. Aber dabei können die Dateien nicht im HEIF Format gespeichert werden. Ich mache einfach beides. Die Originale werden mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" gesichert, und alle bearbeiten Bilder ind Videos zusätzlich mit Ablage > Exportieren > ... Bilder/Videos exportieren".



Fotos-Backup in Dropbox

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.