Datenübertragung mit Migrationsassistent

Aus Platzgründen habe ich auf meinem alten Mac die Fotolibrary und auch die Music auf eine externe Platte ausgelagert.

Wohin lädt der Migrationsassistent diese Daten auf dem neunen Mac?

Mac mini, 13.1

Gepostet am 23. Jan. 2023 10:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2023 01:30

Hallo ciotto,

verstehe ich es richtig, dass du den Migrationsassistenten verwenden möchtest, um Daten von deinem alten Mac auf deinen neuen Mac zu übertragen? Bitte teile uns einmal mit, welche macOS Versionen jeweils auf beiden Macs installiert sind. Diese Information findest du, wenn du oben links auf das Apple Logo klickst und dann auf "Über diesen Mac".

Wenn du Daten auf einer externen Festplatte gespeichert hast, werden diese Daten beim Migrationsassistenten nicht berücksichtig. Die Daten sind weiterhin auf der Festplatte gespeichert und du kannst die Festplatte dann mit deinem neuen Mac wieder verbinden. Du solltest nur den Pfad wieder nachstellen, damit dein Mac die Daten richtig anzeigen kann. Den Pfad findest du, wenn du zum Beispiel die Fotos App öffnest und dann oben links auf "Fotos" und dann Einstellungen. Prüfe das vor dem Übertragen einmal an deinem alten Mac. Unter Allgemein findest du dann den Ort der Mediathek. Weitere Informationen hierzu findest zu in folgendem Artikel: Ändern der Einstellungen in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE).

Ich habe dir hier noch einmal den Artikel rausgesucht, wie man den Migrationsassistenten zum Übertragen der Daten einsetzt: Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support (DE). Bitte schauen dir diesen vorab noch einmal an.

Alles Gute

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Jan. 2023 01:30 als Antwort auf ciotto

Hallo ciotto,

verstehe ich es richtig, dass du den Migrationsassistenten verwenden möchtest, um Daten von deinem alten Mac auf deinen neuen Mac zu übertragen? Bitte teile uns einmal mit, welche macOS Versionen jeweils auf beiden Macs installiert sind. Diese Information findest du, wenn du oben links auf das Apple Logo klickst und dann auf "Über diesen Mac".

Wenn du Daten auf einer externen Festplatte gespeichert hast, werden diese Daten beim Migrationsassistenten nicht berücksichtig. Die Daten sind weiterhin auf der Festplatte gespeichert und du kannst die Festplatte dann mit deinem neuen Mac wieder verbinden. Du solltest nur den Pfad wieder nachstellen, damit dein Mac die Daten richtig anzeigen kann. Den Pfad findest du, wenn du zum Beispiel die Fotos App öffnest und dann oben links auf "Fotos" und dann Einstellungen. Prüfe das vor dem Übertragen einmal an deinem alten Mac. Unter Allgemein findest du dann den Ort der Mediathek. Weitere Informationen hierzu findest zu in folgendem Artikel: Ändern der Einstellungen in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE).

Ich habe dir hier noch einmal den Artikel rausgesucht, wie man den Migrationsassistenten zum Übertragen der Daten einsetzt: Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support (DE). Bitte schauen dir diesen vorab noch einmal an.

Alles Gute

27. Jan. 2023 01:31 als Antwort auf ciotto

Hallo ciotto,

generell kannst du die Mediatheken auch wieder auf die interne Festplatte vom Mac bringen. Dazu steckst du einfach die externe Festplatte an auf der die Mediatheken gespeichert sind, und dann kannst du die ganze Mediathek auf deinen Mac ziehen. Meinst du das?

Normalerweise ist die Fotos Mediathek ja im Fotos Ordner, und die Musik Mediathek im Musik Ordner. Du kannst diese Mediatheken aber generell hinlegen, wo du möchtest.

Liebe Grüße

27. Jan. 2023 01:23 als Antwort auf LeaStein

Guten Morgen LeaStein,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte auf meinem neuen Mac die bisher ausgelagerten Libraries wieder auf die interne SSD speichern. Habe jetzt mehr Platz.

Ich meine mich zu erinnern, dass mir damals jemand bei Apple empfahl, nicht den Migrationsassistenten zu nehmen,

sondern vom backup. Aber das war 2018.

Danke schon mal

Ich könnte auch meinen derzeitigen Mac entrümpeln und dann evtl. aus dem backup aufsetzen.

Würden da dann die beiden libraries wieder an die richtige Stelle im System kommen?

Danke schon mal

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenübertragung mit Migrationsassistent

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.