Vorinstallierte Apps auf dem Mac deinstallieren

Ich habe gerade den Upgrade auf 13.2 durchgeführt und dadurch die App freeform "erhalten". Ich bin nicht begeistert von solchen Zwangsinstallationen und möchte diese gerne löschen. Leider geht das nicht mit den herkömmlichen Methoden. Weiss jemand einen Rat?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 23. Jan. 2023 13:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2023 21:42

Ich verstehe deinen Standpunkt. Was Freeform angeht war ich jetzt doch auch etwas verwundert, weil sich diese App auf iPad/iPhone löschen lässt, wobei man hier auch sagen muss, dass sich diese Betriebssysteme entsprechend auch von macOS unterscheiden.

Sei es drum, die Diskussion facht immer mal wieder auf, wenn eine neue vorinstallierte App auftaucht. Im Grund ist das bei allen Betriebssystemen so (auch bei Windows & Linux), dass es Softwarekomponenten gibt, die nicht gelöscht werden sollten/können.

Ob es hier auf Seiten von Apple mal ein umdenken gibt, vor allem was dann die nicht systemrelevanten Apps angeht, bleibt abzuwarten.

Du könntest aber auf jeden Fall mal dein Feedback dazu direkt bei Apple platzieren: Feedback - Freeform - Apple

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2023 21:42 als Antwort auf HellWeichei

Ich verstehe deinen Standpunkt. Was Freeform angeht war ich jetzt doch auch etwas verwundert, weil sich diese App auf iPad/iPhone löschen lässt, wobei man hier auch sagen muss, dass sich diese Betriebssysteme entsprechend auch von macOS unterscheiden.

Sei es drum, die Diskussion facht immer mal wieder auf, wenn eine neue vorinstallierte App auftaucht. Im Grund ist das bei allen Betriebssystemen so (auch bei Windows & Linux), dass es Softwarekomponenten gibt, die nicht gelöscht werden sollten/können.

Ob es hier auf Seiten von Apple mal ein umdenken gibt, vor allem was dann die nicht systemrelevanten Apps angeht, bleibt abzuwarten.

Du könntest aber auf jeden Fall mal dein Feedback dazu direkt bei Apple platzieren: Feedback - Freeform - Apple

24. Jan. 2023 10:55 als Antwort auf HellWeichei

Bin jetzt erst wieder am Mac gewesen und kann zumindest mal bestätigen, dass sich Freeform auf üblichem Weg nicht deinstallieren/löschen lässt.

Auch wenn Freeform nicht systemrelevant ist, behandelt es Apple als schützenswerte App (Stichwort: SIP) und will verhindern, dass Malware und Co. diese App manipulieren können, dass bedeutet aber auch, dass sie deswegen nicht gelöscht werden kann. Das gilt auch für andere vorinstallierte Apps wie z.B. Aktien.

Ich hätte einen Lösungsansatz für Dich, der zwar nicht dafür sorgt das diese Apps gelöscht werden können, aber zumindest mal im Finder ausgeblendet werden.

Warum ich diesen hier nicht gleich niederschreibe, liegt daran das es bei einem Update zu Problemen kommen kann, dass sollte dabei bedacht werden.

24. Jan. 2023 10:12 als Antwort auf Pi88no

Danke für deine schnelle Antwort. Die App freeform, die ich meinte, kann mit der beschriebenen Methode auf dem iPad und dem iPhone gelöscht werden. Auf dem Mac funktioniert das nicht. Der Papierkorb wird in dem Optionsmenü nicht angezeigt und wenn die Datei freeform.app aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb gezogen wird passiert nichts.

Dass man "systemrelevante" Apps nicht löschen kann ist durchaus verständlich. Aber eine App wie freeform, die bei einem Upgrade von Apple installiert wird, sollte löschen doch möglich sein. Das Gleiche gilt auch für andere Apps, die von Apple installiert werden wie z.B. Aktien.app, Photo Booth.app etc.

24. Jan. 2023 11:08 als Antwort auf Pi88no

Na ja, ich danke erst mal für deine Antwort. Wenn Apple also meint, dass diese App "schützenswert" ist, nun gut...

Ich hätte lieber selbst die Kontrolle darüber, welche Apps installiert werden und welche nicht. Und Apps, die mir den Plattenplatz belegen, aber nicht gebraucht werden, schmeiße ich eigentlich gerne aus dem System raus.

Deine Antwort hilft mir auf jeden Fall. Ich lass es drauf und beachte es nicht weiter...

24. Jan. 2023 22:26 als Antwort auf HellWeichei

Ich teile deine Bedenken und Verwunderung voll umfänglich, weder ist diese App systemrelevant noch sonst schützenswert. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, der hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben wird.

Ich habe in der nächsten Woche einen Termin im Apple Store und werde die Techniker:innen dort mal fragen, was sie von dieser "Zwangsbeglückung" halten?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorinstallierte Apps auf dem Mac deinstallieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.