Kann keine Musik über AirPlay 2 auf allen Geräten abspielen lassen
Ich habe seit einiger Zeit keine Möglichkeit mehr, vom Mac aus über die Music-App alle Airplay2-Geräte gleichzeitig spielen zu lassen.
Konkret: Playlist oder Radio am iMac über interne oder extern angeschlossenen Lautsprecher läuft. Klicke ich jetzt einen weiteren Airplay2 Client dazu (über das Symbol in der App), kommt kein Ton mehr aus dem iMac und auch nicht aus dem 2. Client. Die Wiedergabe stoppt nicht, sondern alles ist stumm. Beende ich die Wiedergabe auf dem 2. Client, ist der Ton am Mac wieder da.
Das ist so auf dem 27" iMac 2020 (Ventura 13.1), MacBook Pro (Ventura 13.1) und einem 21,5" iMac (ebenfalls Ventura 13.1).
Es ist unerheblich, ob der Empfänger ein AirPort, ein Bose-Lautsprecher, ein Apple TV (3. Gen. und 4K) oder sonstwas ist.
Streame ich vom iPhone, funktioniert es einwandfrei. Also Multiroom auf alle Bose-Lautsprecher, die verfügbaren AirPorts mit angeschlossenen Aktiv-LS und auch auf den Mac.
Es kann und muss also irgendwie an den Mac-Einstellungen liegen - oder an Ventura.
Ich habe keine Ahnung, wo ich noch suchen soll.
Da es auch auf dem 21,5" so ist (den ich clean neu aufgesetzt habe), vermute ich das Problem bei Ventura. Unter Big Sur war noch alles ok.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Olivers iMac 27", iMac 27″