Classroom und iPads in der Schule

Hallo,

ich bin jetzt seit zwei Jahren ein Schüler und nutzte das iPad und heute das iPad Air. Ich würde mich als iPad "Pro-User" bezeichnen, da der einzige Computer, den ich nutzen möchte das iPad ist und viele Programme schon professionell genug sind. Leider gilt das noch nicht für die Schule, dort werden die meisten Apps und Funktionen eher unsauber und fehlerhaft zur Verfügung gestellt, was ärgerlich ist, da immer von Digitalisierung gesprochen wird und ich sehr gerne digital arbeite. So auch die Classroom-App, welch laut Lehrer-Aussagen, nicht erlaubt mehrere Schüler auszuwählen und zu sperren oder Apps zu sperren. So greifen Lehrkräfte eher auf die Funktion, alle zu sperren zurück, statt 15-40 Schüler einzeln zu sperren, was sehr zeitaufwendig zu sein scheint. Wir Schüler können dann keine Hausaufgaben Zuhause erledigen, wenn genau diese Apps, die dafür nötig sind gesperrt wurden. Es ist nicht möglich diese Soerre selber aufzuheben und die iPad-Administratoren sind auch nicht immer vor Ort. Es gäbe eine Lösung: Die Classroom-App verbessern, so dass Schüler die Sperre durch ein zufällig generiertes Passwort, welches den Lehrern zugesendet wird auch selber aufheben können. Das Sperresystem an sich aktualisieren, eine Zeitgrenze von maximal 3h Sperrzeit einrichten. Ich würde jetzt gerne wissen, ob es Leute gibt, die sich dafür interessieren, einsetzen oder helfen können.

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 24. Jan. 2023 06:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2023 09:22

Ich bin freiberuflicher Admin in zwei Schulen und wir haben Jamf School.

Die Classroom App verliert eigentlich ihre Macht, wenn das Lehrer Gerät außer Bluetooth Reichweite ist. Es gibt zwar einen Modus, Schüler zu Hause anzuklingeln, aber da ist das Sperren nicht möglich.

Mit Classroom können Lehrer eine App öffnen und die Nutzung darauf beschränken oder das iPad ganz sperren. Viel mehr geht da nicht.

Natürlich hängt es davon ab, wie viele Geräte in einer Klasse sind, ob sie alle gemeinsam kontrolliert werden. Man kann aber beliebig viele Klassen bilden mit verschieden Teilmengen an Schülern. Und dann können Lehrer die angezeigten Schüler in Gruppen sortieren und Funktionen auf die Gruppe anwenden.

Hast du bei gesperrtem iPad schon mal versucht es aus zu schalten oder einen erzwungenen Reset. Bei mir ist die Sperre (über Classroom) dann weg.

Was die Bereitstellung und Sichtbarkeit von Apps betrifft, ist dafür das MDM Jamf School zuständig. Auch dafür gibt es eine App Jamf Teacher für Lehrer. Da interessiert es nicht, ob die iPads in der Nähe sind, weil die App direkt über das MDM läuft. Auf dem Bildschirmfoto sehe ich die Jamf Schüler App. Wird die benutzt?

Über das MDM ist es tatsächlich möglich, Apps ein und auszublenden. Das kann der Administrator auch mit einem Zeitplan und anderen Bedingungen programmieren. Einschränkungen von Lehrern über die App Jamf Teacher sind zeitlich befristet, wenn der Lehrer vergisst sie zu löschen. Standard ist 50 Minuten. Der Administrator kann den Lehrern aber auch bis 8 Stunden oder "unbegrenzt" erlauben.

Wie du schreibst, hat der Administrator tatsächlich einen Button, mit dem er (vergessene) Einschränkungen von Lehrern löschen kann. Er kann aber auch die "Maximale Einschränkungsdauer" einfach kleiner machen.

Für die Probleme, die du beschreibst, sehe ich keinen Zusammenhang mit der Classroom App. Die Classroom App ist von Apple. Die ganze MDM-Geschichte hat nichts mit Apple zu tun.

Es kann allerdings so konfiguriert werden, dass Classroom und Jamf Teacher die selben Klassen und die selben Schüler sehen. Und Lehrer können das dann nicht mehr auseinander halten...

Classroom über Bluetooth und WLAN ... Jamf School über MDM und Internet

Es ist immer wichtig, dass jemand Administrator ist, der weiß was er tut und für solche Probleme erreichbar ist und sie löst.