Classroom und iPads in der Schule

Hallo,

ich bin jetzt seit zwei Jahren ein Schüler und nutzte das iPad und heute das iPad Air. Ich würde mich als iPad "Pro-User" bezeichnen, da der einzige Computer, den ich nutzen möchte das iPad ist und viele Programme schon professionell genug sind. Leider gilt das noch nicht für die Schule, dort werden die meisten Apps und Funktionen eher unsauber und fehlerhaft zur Verfügung gestellt, was ärgerlich ist, da immer von Digitalisierung gesprochen wird und ich sehr gerne digital arbeite. So auch die Classroom-App, welch laut Lehrer-Aussagen, nicht erlaubt mehrere Schüler auszuwählen und zu sperren oder Apps zu sperren. So greifen Lehrkräfte eher auf die Funktion, alle zu sperren zurück, statt 15-40 Schüler einzeln zu sperren, was sehr zeitaufwendig zu sein scheint. Wir Schüler können dann keine Hausaufgaben Zuhause erledigen, wenn genau diese Apps, die dafür nötig sind gesperrt wurden. Es ist nicht möglich diese Soerre selber aufzuheben und die iPad-Administratoren sind auch nicht immer vor Ort. Es gäbe eine Lösung: Die Classroom-App verbessern, so dass Schüler die Sperre durch ein zufällig generiertes Passwort, welches den Lehrern zugesendet wird auch selber aufheben können. Das Sperresystem an sich aktualisieren, eine Zeitgrenze von maximal 3h Sperrzeit einrichten. Ich würde jetzt gerne wissen, ob es Leute gibt, die sich dafür interessieren, einsetzen oder helfen können.

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 24. Jan. 2023 06:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2023 09:22

Ich bin freiberuflicher Admin in zwei Schulen und wir haben Jamf School.

Die Classroom App verliert eigentlich ihre Macht, wenn das Lehrer Gerät außer Bluetooth Reichweite ist. Es gibt zwar einen Modus, Schüler zu Hause anzuklingeln, aber da ist das Sperren nicht möglich.

Mit Classroom können Lehrer eine App öffnen und die Nutzung darauf beschränken oder das iPad ganz sperren. Viel mehr geht da nicht.