Mac mini (Ende 2012) an MacBook Pro (2021) anschliessen

Kann ich meinen MacMini (Ende 2012) an mein MacBook Pro (2021) anschliesssen? Wenn ja, wie und mit welchem Kabel? Kann ich an das Mini sonst auch einen externen Monitor anschliessen? Was eignet sich da noch so? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 24. Jan. 2023 10:44

Antworten
11 Antworten

24. Jan. 2023 11:51 als Antwort auf Varg57

Hey Varg57,

wenn du den 2012 Mac mini im Festplattenmodus startest, kannst du mit den beiden Adaptern:

Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2

Thunderbolt 2 auf FireWire

und einem entsprechenden FireWire-Kabel eine direkte Verbindung zum 2021er MB Pro zur Festplatte des mini schaffen.

Ferner sollte sich fast jeder moderne Monitor mit HDMI-Schnittstelle als externer Bildschirm für deinen 2012er mini eignen; im Zweifelsfall den Support des Monitor-Herstellers konsultieren oder den mini mit zum Händler nehmen und vor Ort Kompatibilität prüfen.

Wenn deine Frage die Suche nach einer Möglichkeit implizierte, das MB Pro als externen "Bildschirm" für deinen mini zu nutzten, wirst du diese Option bedauerlicherweise ausschließen müssen 😉

Liebe Grüße

Manfred

07. Feb. 2023 08:00 als Antwort auf Varg57

Wenn du den mini im Festplattenmodus gestartet hast und die "Macintosh HD" der mini nicht auf dem Desktop deines MB Pro erscheint, sind zwei Ursachen möglich:

A die Einstellungen im Finder

B Defekt/unleserliches Format der "Macintosh HD" im Mac mini

Schließ deinen mini nach Möglichkeit an einen Monitor an und schreib dir mit dem 2021er MB einen bootfähigen USB Stick/bootfähige USB SSD mit MacOS Catalina (Anleitung hierzu folgt bei Bedarf); dann häng das bootfähige Medium mit Catalina an den USB-Bus des mini, schalte ihn mit einem gedrückter "option"-Taste ein, boote ihn auf diese Weise in die Startoptionen

und versuche MacOS Catalina auf dem mini zu installieren, was problemlos ablaufen sollte, wenn der mini mitsamt Festplatte technisch einwandfrei arbeiten.

24. Jan. 2023 12:30 als Antwort auf Varg57

Die beiden Adapter sind zwingend notwendig, wenn du eine Datenverbindung USB-C/Thunderbolt 3/4 (MB Pro 2021) --> FireWire (Mac mini 2012) herstellen willst; einen solitären Adapter USB-C auf FireWire gibts meines Wissen noch nicht im Handel...

Und Start im Festplattenmodus des Mac mini

Übertragen von Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus - Apple Support (DE)

ermöglicht in der o.a. Vorgehensweise die unmittelbare Datenübertragung zwischen den verbundenen Rechnern – von Festplatte zu Festplatte.

07. Feb. 2023 07:08 als Antwort auf Mercutio

Lieber Mercutio

herzlichen Dank - und entschuldige, dass das "Danke" nicht vorher kam. Ich versuchte, den Mac mini zum Laufen zu bringen - das tut er wahrscheinlich schon. Nur erscheint er nicht auf meinem MB. Kabel habe ich alle richtig angeschlossen (denke ich mal), die Verbindung zwischen den beiden Geräten sollte eigentlich klappen. Sollte. Aber ich sehe nirgendwo ein Icon, das mir das bestätigt. Nun bin ich mir nicht sicher - die ganze Übung abbrechen???? Frustriert Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini (Ende 2012) an MacBook Pro (2021) anschliessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.