Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Watch startet automatisch den Notruf

Hallo Community,


folgendes Problem zeigt sich auf der Apple Watch meiner Frau und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, Supportanfragen bei Apple und Gravis führten nicht zum Erfolg.


Folgendes Verhalten/Problem sehen wir:


Seit ca. einem halben Jahr startet die "Apple Watch SE LTE 1. Gen" meiner Frau ohne äußeren Einfluss den SOS Notruf Counter. Das passiert spontan und "zuverlässig". Ein weiteres Symptom, das Display der Watch aktiviert sich ständig von alleine, auch wenn es geladen wird.

Die Apple Watch wurde bereits mehrmals neu aufgesetzt. Es spielt keine Rolle ob man mit oder ohne Backup die Watch neu aufsetzt. Zur Sicherheit habe ich auch alle Backups aus "Einstellungen/Allgemein/iPhone Speicher/Watch" gelöscht. Gekoppelt wird die Watch mit einem iPhone SE 2022 (Handy meiner Frau).


Jetzt wird es ominös:

Wenn ich mit meinem Handy die Apple Watch als "Familien-Watch" neu aufsetze, tritt das Problem nicht auf. Wir haben das ganze über eine Woche getestet. Die Watch zeigt das oben beschriebene Verhalten nicht.


Die Apple Watch wurde von uns zur Analyse an Apple geschickt und in einem Gravis Store untersucht. Der Standard HW Test, sowie die Beschädigung durch Wasser wurden als Fehlerursache ausgeschlossen.


Wir sind ratlos. Hat jemand ein ähnliches Verhalten bereits beobachtet und kann Ratschläge geben? Ein HW Problem wurde ausgeschloßen. Es scheint einen Zusammenhang mit dem Handy meiner Frau und der Apple Watch zu geben, der sich mir jedoch nicht erschließt.


Anmerkung: Apple Watch (9.2) und iOS (16.2) sind auf dem "fast" neuesten Stand. Das aktuellste Update haben wir noch nicht aufgespielt.


Grüße

Apple Watch SE

Gepostet am 24. Jan. 2023 20:47

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

24. Jan. 2023 21:54 als Antwort auf GoAndi

Hallo GoAndi, deinen Beitrag verstehe Ich so, dass das Verhalten im Zusammenhang mit dem iPhone deiner Frau, jedoch in der Familienfreigabe bei dir nicht auftritt.


Spontan würde ich die Einstellungen im Bereich "Notruf SOS" vergleichen. Hier füge ich dir noch einen Screenshot ein, der die Einstellungen auf meinem iPhone und meiner Apple Watch zeigt.



Für mich persönlich habe ich die Einstellungen so gewählt, um einen versehentlichen Notruf möglichst auszuschließen. Verbleicht doch bitte mal, wo sich eure Einstellungen unterscheiden.


Unabhängig davon kann deine Frau selbstverständlich einen Notruf auslösen. Wie sie dabei vorgeht, beschreibt diese Anleitung. Notruf SOS auf der Apple Watch verwenden - Apple Support (DE)


Den Schieberegler auf den Display der Watch aktiviert sie weiterhin darüber, dass die Seitentaste (unter der Digitalkrone) gedrückt wird, bis dieses Menü angezeigt wird.



Zieht sie den Regler "SOS" nach rechts, startet der Notruf.

24. Jan. 2023 21:39 als Antwort auf GoAndi

Hallo GoAndi


vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Hast Du das aktuell verfügbare Update watchOS 9.3 bereits eingespielt und hast sich hierdurch etwas verändert ?


About the security content of watchOS 9.3 - Apple Support


Lass uns wissen, ob es nun funktioniert, oder ob neue Fragen bestehen.

Liebe Grüße!


25. Sept. 2023 22:59 als Antwort auf karoline129

@karoline129

ich habe ein ähnliches Problem. Die Watch hat heute angefangen zu spinnen. Sie versucht einfach aus dem nichts den Notruf abzusetzen. Ich kann sie am Handgelenk vor mir haben ohne was zu berühren, plötzlich schlägt sie Alarm und der Countdown beginnt. Ich habe schon einen Neustart erzwungen, also beide Tasten 10 Sekunden lang gedrückt bis sie neu startet. Keine Besserung. Nach knapp 20 Sekunden fing es wieder an. Wenn dem so ist, reagiert auch sonst keine Hardware Taste mehr. Ich weiß gerade auch nicht was das soll. Hat einfach so angefangen.

Apple Watch startet automatisch den Notruf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.