Erweiterter Datenschutz

Hallo,

soweit ich den erweiterten Datenschutz (ED) verstehe, funktioniert dieser nicht mit älteren Geräten.

ich habe ein MacBook Pro von 2015.

Da hier nicht Ventura installiert werden kann, geht der ED hier nicht.

Gibt es einen Weg den ED zu aktivieren, ohne jetzt ein neueres MacBook kaufen zu müssen?

Danke

mfg

Flo

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 26. Jan. 2023 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2023 12:20

Hallo Moggerer, soweit ich diesen Artikel hier richtig verstehe,

So aktivierst du den erweiterten Datenschutz für iCloud - Apple Support (DE)

hast du mit deiner Vermutung wohl Recht.

Zitat:

Voraussetzungen

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:

• Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
  • Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
  • Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
    • iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
    • iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
    • Mac mit macOS 13.1 oder neuer
    • Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
    • Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
    • HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
    • Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Verwaltete Apple-IDs und Kinderaccounts sind nicht für den erweiterten Datenschutz qualifiziert.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2023 12:20 als Antwort auf Moggerer

Hallo Moggerer, soweit ich diesen Artikel hier richtig verstehe,

So aktivierst du den erweiterten Datenschutz für iCloud - Apple Support (DE)

hast du mit deiner Vermutung wohl Recht.

Zitat:

Voraussetzungen

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:

• Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
  • Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
  • Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
    • iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
    • iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
    • Mac mit macOS 13.1 oder neuer
    • Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
    • Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
    • HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
    • Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Verwaltete Apple-IDs und Kinderaccounts sind nicht für den erweiterten Datenschutz qualifiziert.

26. Jan. 2023 12:07 als Antwort auf Moggerer

So wie ich es verstehe ist Ventura die Voraussetzung. Es kommt dazu, dass alle Geräte der persönlichen iCloud-ID auf aktuellen Softwarestand gebracht werden müssen.

Vermutlich wurde die Funktion nur für die neuesten OS-Versionen entwickelt - wer seine älteren Geräte noch nutzt, bleibt wohl draussen. Es mag dafür technische Gründe geben, ärgerlich ist es allemal.

In dem Fall würde ich nur dafür jetzt nichts neu kaufen - schließlich wird dadurch nichts schlechter, sondern es bleibt einfach so, wie es bisher schon gewesen ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erweiterter Datenschutz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.