Virus durch Vorschau von Anhängen?
Hallo,
ich sitze hier und weiß gerade nicht, was ich genau tun soll.
Ich warte seit längerer Zeit auf eine Mail. Der Sender hat darauf hingewiesen, dass die Mails gerne mal in Spam Order landen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob ich inzwischen etwas bekommen habe, bin dabei aber leider auf eine andere Mail gekommen. Mein iPhone hat dabei den Anhang geladen und plötzlich sprang mir ein Bild einer nackten Frau entgegen.
Laut meiner Google Mail App soll wohl noch ein Link dabei gewesen sein. Dieser wurde mir von der iPhone Mail App überhaupt nicht angezeigt.
Ich bin NICHT auf das Bild gegangen und ich habe auch NICHT auf den Link geklickt.
Mein Handy hat den Anhang der Mail direkt geladen und somit konnte ich das Bild auch sehen - nur gilt das Bild nun auch als „heruntergeladen“?
Oder ist das nur eine Vorschau, bis ich wirklich direkt auf das Bild drücke? Muss ich mir Sorgen machen, dass irgendein Virus auf mein Handy geraten könnte?
Ich bekomme leider öfter solche Nachrichten, die ich selbstverständlich ignoriere.
Laut meiner Viren App gibt es nichts, worüber ich mir Sorgen machen muss. Ich benutze Avast Security, allerdings nur die kostenlose Version. Das Apple ID Passwort habe ich vor lauter Panik auch direkt geändert.
Bin ich safe oder muss ich Angst haben? 🥲🤧😅
Liebe Grüße!
iPhone 11