Monitor Samsung LU28R55 - Aufwecken aus sleep und boot

Hey,

ich habe den Monitor Samsung LU28R55. Damit das Bild ausgegeben wird, muss ich zunächst 1x die Tastatur drücken, damit der Monitor wach wird (HDMI Eingang wird angezeigt) und anschließend ein 2. Mal damit der Mac aufwacht. Zu schnell hintereinander oder zu großer Abstand dazwischen führt dann nicht zur Bildausgabe.

Das MacBook befindet sich im ClamshellMode

Bei meinem vorherigen Monitor von BenQ hat ein einziger Druck gereicht.

Der EcoSaver Mode des Monitors ist deaktiviert.

Habt ihr den Monitor? Wenn ja, wie ist das bei euch? Oder habt ihr sonst eine Idee, ob man das ändern kann?

MacBook Air 13″

Gepostet am 27. Jan. 2023 01:03

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2023 00:49

Hallo rinlau,

ich habe den Monitor nicht, um es bei mir zu testen, aber hast du eventuell einen anderen Monitor? Dann könntest du es mit dem anderen Monitor testen und schauen, ob dasselbe Verhalten zu beobachten ist.

Welche macOS-Version hast du aktuell drauf?

Eventuell kannst du noch folgenden zwei Schritte durchgehen, um das ganze etwas weiter einzugrenzen:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße