Verbindungsabbrüche zwischen HomePod mini und MacBook

Ich habe meinen Macbook pro (2022) mit einem homepod mini (4 Monate alt) verbunden. Es kommt permanent zu Verbindungsabbrüchen. Erst ein Neustart des HomePod mini bringt vorübergehend Abhilfe. Habe auch schon den von Apple empfohlenen Reset des Gerätes durchgeführt, ohne Ergebnis. Manchmal läuft das Ganze sogar fehlerfrei 2-3 h und dann reißt plötzlich die Verbindung ab und lässt sich auch nicht mehr wieder herstellen. In selten Fällen kann kurzeitig eine Verbindung hergestellt werden die dann aber nach einigen Sekunden wieder getrennt wird. Nervig und so gar nicht das was ich sonst von Apple gewohnt bin. Hat irgendjemand eine Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz? WLAN Empfang ist kein Problem der Router steht in unmittelbarer Nähe. OS ist 16.3. Hatte die Hoffnung das dass neue OS besser läuft. Ist leider nicht der Fall. Würde mich über Untersttzung oder Anregungen sehr freuen. Danke im Voraus

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.2

Gepostet am 27. Jan. 2023 01:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2023 01:09

Hallo OldirtyBas,

hast du ein anderes Gerät, mit dem du deinen HomePod zum Testen verbinden kannst?

In einigen Fällen hilft es, den WLAN-Router neu zu starten. Falls das nicht hilft, würde ich vorschlagen, dass du es mit einem anderen WLAN-Netzwerk versuchst, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.

Hast du auf deinem MacBook Pro VPN oder Sicherheitssoftware installiert? Diese können in einigen Fällen auch Verbindungsprobleme verursachen.

Beste Grüße