Tastenwiederholrate und Ansprechverzögerung

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den neue Mac mini M2. Mein erster Mac. Eine kleine Umstellung aber so langsam geht das schon.

Allerdings gibt es eine Kleinigkeit die mich doch etwas nervt und zwar möchte ich, dass die Tastenwiederholrate sehr kurz ist, also dass wenn ich z. B. "G" gedrückt halte, innerhalb kürzester Zeit viele "G" erscheinen oder wenn ich die BACKSPACE-Taste gedrückt halte, viele Buchstaben innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. (So wie bei Windows halt auch).

Das habe ich hinbekommen mit anderen Forenbeitragen (irgendwas im Terminalfenster eingeben) und die Ansprechverzögerung bei Bedienungshilfen deaktivieren.

Allerdings führt das dazu, dass die CAPLOCK-Taste bei kurzen Tastenschläge gar nicht reagiert. Wenn ich aber die Ansprechverzögerung aktiviere, dann reagiert die auch bei kurzen Tastenschlägen, aber dafür ist die Tastenwiederholrate wieder extrem langsam.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich BEIDES bekomme?

Danke Vorab für eure Hilfe. :-)

Mac mini (2023 with M2)

Gepostet am 27. Jan. 2023 09:32

Antworten
8 Antworten

28. Jan. 2023 06:34 als Antwort auf NewAppleUser

Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen, diese Freeware habe ich auch schon erfolgreich empfohlen ... eine Lösung, sowie Freeware mit der Du, auch als Nichtprogrammierer:in einzelne Tasten auf dem Mac Umbelegen kannst, auch Heise hat dazu berichtet.

https://www.heise.de/download/product/karabiner-92746

Karabiner 10.22.0 (Download)

"Ermöglicht das Umbelegen der Tasten auf der Mac-Tastatur; der Nutzer kann dabei jeder gewünschten Taste die Funktion einer anderen zuweisen; es lassen sich sowohl vorgefertigte als auch selbst erstellte Tastatur-Konfigurationen verwenden"

PS. Die Backspace-Taste stellt aber auch eine Ausnahme dar, da das bewusste Verändern beim Halten ein Löschen, von Zeichen / Buchstaben, Worten, Sätzen ... in aufsteigender Form ermöglicht, somit bewusst gewollt ist - ein Feature 😉

Alles Liebe und viel Erfolg!

27. Jan. 2023 14:46 als Antwort auf NewAppleUser

Hallo NewAppleUser

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community und willkommen in der Apple Welt.

Kannst Du uns verraten, was Du konkret im Terminal eingegeben hast?

Vielleicht hilft Dir aber auch bereits Nachfolgendes:

Festlegen der Tastenwiederholrate auf dem Mac - Apple Support (DE)

Vgl. auch

Verwenden der Funktionstasten auf der Mac-Tastatur

Ändern des Verhaltens von Sondertasten auf dem Mac

Ändern der Tastatureinstellungen auf dem Mac

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Beste Grüße

28. Jan. 2023 05:11 als Antwort auf NewAppleUser

Ich verstehe, und Nachfolgendes brachte auch keine Näherung?

Festlegen der Tastenwiederholrate auf dem Mac - Apple Support (DE)

Du kannst aber auch das mehrfach bewährtes Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Viel Erfolg!

28. Jan. 2023 06:11 als Antwort auf PreCognition

Durchgeführt :).

Nein der Beitrag vom Apple Support hat leider auch nicht geholfen. Im Prinzip funktioniert beides. Nur nicht gleichzeitig:

Systemeinstellungen/Tastatur: 

Tastenwiederholrate: schnell (ganz rechts)

Ansprechverzögerung: kurz (ganz rechts)

Bedienungshilfen/Tastatur:

Tastenverzögerung an, Ansprechverzögerung kurz (ganz links).

Nur mit dieser Kombi ist es bei mir möglich, dass bereits kurze Tastenschläge bei der Caplock-Taste reagieren.

Aber dann ist die Tastenwiederholrate sehr langsam, wenn ich ein Buchstabe oder viel wichtiger, die Backspace-Taste gedrückt halte.

Wenn ich bei Bedienungshilfe die Tastenverzögerung deaktiviere, dann ist die Tastenwiederholrate schnell (wie bei Windows gewohnt), aber dafür reagiert die Caplock-Taste nicht bei kurzen Tastenschlägen.

Dieses Problem habe ich aber seit Anfang an, also schon bevor ich Anwendungen installiert habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastenwiederholrate und Ansprechverzögerung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.