Alter der Festplatten: Diese Platten (WD red PRO NAS) sind unterschiedlich alt, 2- bis 4-jährig, aber kaum gebraucht, da ich meine Speichermedien nur temporär zum kurzeitigem Sichern verwende und dann wieder ausschalte – es läuft ja noch die TimeMachine, der ich früher vertrauen konnte. Ähnlich mit meiner 4-fach HD NAS Station, wo ich unter RAID1 Fotos und Dokumente speichere. Den Server schalte ich sonst nur in den Ferien für wenige Wochen ein, um via Internet Zugriff auf meine Daten zu haben. Die HDs rotieren dann aber nur bei Gebrauch. Die kumulierte Laufzeit all dieser Festplatten ist also sehr gering.
MacOS Version: die Auswürfe passierten bei 8 und 10 TB Platten, und nur, wenn ich diese für TM-Backups in verschiedenen Gehäusen unter Ventura und dann wieder Monterey verwende. Eine Geschichte für sich: ich machte einen Downgrade, weil einige Apps und (aktuelle!) Treiber mit dem iMac Intel i7 nicht funktionierten – wohl aber unter Ventura auf meinem MacBook Pro, dieser aber mit einem Intel i5 Chip. Andere User stellten ähnliche Beobachtungen auch ins Web!
Fehlermeldung:

Versuche mit dem Festplatten-Dienstprogramm: “Erste Hilfe", "Löschen", "Wiederherstellen" halfen ke goar nix. Manchmal konnte der Disk über ungleiche (!) Wege mit "Partitionieren" irgendwie wieder aktiviert werden. Dabei wurden alle Backups gelöscht – doppelt ärgerlich, weil zudem noch der erste Backup jeweils wieder mehrere Stunden benötigt!
So etwas hatte ich – heute mit über 25 Jahren Mac-Erfahrung – bis vor einigen Monaten noch nie erlebt. Das erste Mal vor einigen Monaten. Was ich nun noch prüfe: Meine externen Harddisks sind seit über 4 Jahren alle via ein Thunderbolt/USB-Dock am iMac angeschlossen. Dort gibt es nun einen möglichen Verdacht auf Wackelkontakte, denn als ich einst dieses Ding bei der Zimmerreinigung anhob, wurden externe HDs ohne Folgen ausgeworfen. Mittlerweile sind alle Systeme ausgeschaltet bei einer Büroreinigung.
Die Auswürfe seit einigen Wochen betrafen aber nur die Volumen für TM Backups! Ich habe dabei verschiedene 8TB und 10 TB verwendet, diese aber immer via Dock angeschlossen. Nun habe ich die Single ICY Box für die TM-Backups auf einem 8TB WD red Pro NAS direkt am iMac angeschlossen – und warte, was auf mich zukommt.
Ich werde dann hier melden, ob dies half und wo des Pudels Kern lag...
Was bereits einmal vor über 2 Jahren half: Falls die TM-Box dennoch weiter ungewollt "nicht korrekt ausgeworfen" wird, so werde ich mich durch einen totalen Clean Install mühen – ohne allfällige Library-Leichen wieder retour zu installieren – was halt viel Zeit zur Vorbereitung und Durchführung kostet, bis all die teuer gekauften Programme wieder funktionieren, all die vielen lokalen Mailordner wieder da sind, usw. Auch weil mich mittlerweile noch einige andere "Böcke" meines iMac stören, deren Gesamtheit sich früher – noch unter Catalina – mit einem totalen Clean Install (glücklicherweise) beheben liessen.