Interne HDD Fusion Drive wird nicht mehr erkannt

Hallo ihr Lieben,

nach dem letzten Update Monterey 12.6.2 auf meinem iMac 27 late 2015 wurde die interne HDD (Macintosh HD) plötzlich nicht mehr erkannt. Es kam also ein Fragezeichen auf dem schwarzen Bildschirm. Im Festplattendienstprogramm (Wiederherstellungskonsole) war nur noch die SSD verfügbar. Statt der HDD wurde eine disk0 mit 4.14 GB erkannt (das Fusion Drive hatte vorher 3.5 TB). Diese disk0 ist weder löschbar, noch formatierbar (ausgegraut). Beim löschen kommt eine Fehlermeldung: Auf den letzten Block konnte nicht geschrieben werden -69760). Die Anleitung von Apple zum reparieren des Fusion Drive hat nicht funktioniert.

Auf der SSD (128 gb) kann ich per Wiederherstellungskonsole El Capitan installieren und dann bis Catalina updaten. Bei Big Sur geht es nicht weiter (bei der Installation kommt eine Schleife).

Im Catalina ist die Disk0 auch nicht formatierbar. Außerdem wird immer eine Meldung angezeigt: „Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.“

Versuche per Konsole (erase, Fsck, …) schlugen ebenso fehl (Eingabe Ausgabe Fehler). Es scheint, als hätte ich keinen Zugriff auf die Platte.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Viele Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Jan. 2023 05:29

Antworten