Keine Markierung mehr bis vor dem letzten Punkt bei Datei Umbenennung

Wenn ich vor einiger Zeit eine Datei umbenannt hatte, wurde durch zweimal klicken immer der um zu nennende Name bis vor dem letzten Punkt markiert.

Z.B. bei der Datei "Test.old.png" wurde "Test.old" markiert. Also konnte Test.old

schnell umbenannt werden.

Seit einiger Zeit (wahrscheinlich seit "Big Sure" oder "Monterey" erfolgt die automatische Markierung bis vor dem ersten Punkt, also ist jetzt nur noch "Test" markiert.

Es ist jetzt eine eigene manuelle Markierung von "Test.old" notwendig.

Es ist zeitaufwendiger und birgt gleichzeitig die Gefahr das der letzte Punkt aus Versehen mit markiert wird und das belohnt macOS mit einem berechtigten Hinweis.

Kann man das irgendwo wieder umstellen?

Mein macOS V12.6.3 Monterey

iMac 21.5″, macOS 12.6

Gepostet am 30. Jan. 2023 05:48

Antworten
7 Antworten

02. Feb. 2023 05:54 als Antwort auf aki73

Hallo aki73,

ich habe das auch einmal bei mir getestet. Wenn ich beim Umbenennen von Dokumenten und Bildern einen Doppelklick zur Markierung mache, wird immer lediglich bis zu einem Sonderzeichen wie Punkt oder Strich markiert oder bis zu einem Leerzeichen. Die Sonderzeichen werden dabei allerdings nie mit markiert. Eine Möglichkeit, dies zu ändern, ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Ich würde dich daher gerne motivieren, dein Anliegen als Feedback an Apple weiterzugeben, wie von Equinox bereits empfohlen.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Markierung mehr bis vor dem letzten Punkt bei Datei Umbenennung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.