Frage an die Community - Feedback zur Community

Hallo,

warum werden Fragen an die Community wie diese

Wo kann man die Sprache in macOS Ventura … - Apple Community

nach nicht einmal zwei Tagen offline gestellt? Damit wird ja offensichtlich nur auf die Antworten derer Wert gelegt, die täglich in dieser Community unterwegs sind. Und natürlich stelle ich die Frage erstmal hier (immerhin auf der Domain apple.com), bevor ich dem Milliarden-Unternehmen eine Email schreibe oder auf der englischen Feedback-Seite eine deutsche Anregung hinterlasse. Ist ja auch ein recht deutsches Thema, da fehlt der Ansprechpartner.

Das Textbaustein-Feedback der Community (abgesehen von testerer's Feedback) hat mich - unabhängig vom Inhalt - schon in der Form nicht überzeugt. "Etliche Wortmeldungen zum Thema" habe ich nicht unter meiner Frage gesehen und auf die Verwendung von Doppelpunkten in Dateinamen ist auch niemand eingegangen.

Weiterhin ist die Zuordnung von allgemeinen Fragen wie dieser zu Geräten nicht zielführend, eher ein Hindernis.

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 30. Jan. 2023 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2023 08:03

Hi jeha,

Warum die Frage Offline genommen wurde, müsste dir in einer Mail erklärt worden sein, ansonsten hat MaJo18, eine Mitarbeiterin der Community Management Abteilung, dir den Sachverhalt auch kurz erklärt.

Zur Feedback Seite: Diese wird International genutzt, das ist vollkommen richtig. Hier wird Feedback an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, auch sprachlich Sortiert. Das ist unserer Indirekter Deutscher Ansprechpartner in dieser Sache.

Etliche Wortmeldungen: Auf deine Frage tatsächlich nicht, das ist richtig. Ich habe dir ein paar Links reingepackt, diese stammen alle so grob aus den letzten zwei bis drei Wochen. Das sollte zeigen, wie viel um dieses Thema hier schon geredet wurde, respektive nahezu Tagtäglich geredet wird.

Benutzer - Apple Community

Sprachpakete bearbeiten - Schluss mit Gen… - Apple Community

Wie lässt sich das Gendern abstellen? - Apple Community

Abschalten der Gender-Systemsprache - Apple Community

Gendern?!?!?!?!?!? - Apple Community

Gendern - Apple Community

Gendern in Ventura deaktivieren? - Apple Community

Gendern deaktivieren? - Apple Community

Zuordnung: Wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine geeignete Community zum posten. Dafür kannst du beim posten auf Apple Support Communities verwenden gehen, diese eignet sich dafür grundsätzlich ganz gut.

Gruß

Tobias

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Jan. 2023 08:03 als Antwort auf jeha

Hi jeha,

Warum die Frage Offline genommen wurde, müsste dir in einer Mail erklärt worden sein, ansonsten hat MaJo18, eine Mitarbeiterin der Community Management Abteilung, dir den Sachverhalt auch kurz erklärt.

Zur Feedback Seite: Diese wird International genutzt, das ist vollkommen richtig. Hier wird Feedback an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, auch sprachlich Sortiert. Das ist unserer Indirekter Deutscher Ansprechpartner in dieser Sache.

Etliche Wortmeldungen: Auf deine Frage tatsächlich nicht, das ist richtig. Ich habe dir ein paar Links reingepackt, diese stammen alle so grob aus den letzten zwei bis drei Wochen. Das sollte zeigen, wie viel um dieses Thema hier schon geredet wurde, respektive nahezu Tagtäglich geredet wird.

Benutzer - Apple Community

Sprachpakete bearbeiten - Schluss mit Gen… - Apple Community

Wie lässt sich das Gendern abstellen? - Apple Community

Abschalten der Gender-Systemsprache - Apple Community

Gendern?!?!?!?!?!? - Apple Community

Gendern - Apple Community

Gendern in Ventura deaktivieren? - Apple Community

Gendern deaktivieren? - Apple Community

Zuordnung: Wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine geeignete Community zum posten. Dafür kannst du beim posten auf Apple Support Communities verwenden gehen, diese eignet sich dafür grundsätzlich ganz gut.

Gruß

Tobias

30. Jan. 2023 07:53 als Antwort auf jeha

Deine Frage kann in der Community tatsächlich nicht beantwortet werden, wie auch?

Die Sprache kannst du nicht ändern, du kannst deinen Ärger immer gerne an Apple weiterleiten. Wir hier haben und hatten diese Debatte tatsächlich fast täglich, nicht nur von dir, auch von anderen. An der Stelle, an der du offline gestellt wurdest waren zwei oder drei gleichlautende Frage gestellt.

Das nervt auch uns immer wieder, weil: was sollen wir zur Apple Politik sagen und eine Diskussion über männliche und weibliche Schreibweisen bzw. den Doppelpunkt führt nirgendwo hin.

31. Jan. 2023 01:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Richtig, GuyMontag,

somit sollte eigentlich die Nutzung der nicht erlaubten Sonderzeichen auch für lokalisierte Bezeichnungen gelten, um Verwirrung zu vermeiden. Als Programmierer ist die Frage, welcher Weg zu gehen ist, absolut klar: lieber den Regeln folgen, als durch Ausnahmen zu verwirren und zu verkomplizieren.

Bessere Lokalisierungen könnten diesen Fehler beheben, die Hoffnung bleibt.

Denn es ist klar, dass diese Praxis in Zukunft zu Verzögerungen bei der Übersetzung fremdsprachiger Software führen wird. Das führt - so vermute ich - zu einer sehr viel größeren Zahl Ausgegrenzter.

30. Jan. 2023 10:50 als Antwort auf jeha

Hi jeha,

Zum User-Ordner: Gut finde ich das auch nicht. Da stimme ich dir zu, entweder für alle oder für keinen (meine Meinung)

Lösungen: Neben andere Sprachen verwenden gibt es nicht wirklich was. Sprachpakete wurden schon ein paar mal angesprochen, meines Wissens nach alle ohne ein Ergebnis, sprich es gibt keine. Ich bin nun schon seit bald einem Jahr hier, ich habe hunderte Diskussionen über dieses Thema gelesen. Sehe dies also als kleine "Zusammenfassung" an...

Sehr gerne, ich hatte dir ja eigentlich auch nur auf die frühzeitige Schließung antworten wollen. Über die Gender Thematik philosophiere ich schon lange nicht mehr. Ich selber habe mich damit irgendwie abgefunden, aber so sollte es nicht sein.

Gruß

Tobias

30. Jan. 2023 09:28 als Antwort auf tobias501

Danke Tobias,

meine Frage war auch nicht durch Ärger übers Gendern motiviert. Es ging mehr darum, dass Apple im Betriebssystem den User-Order als "Benutzer:innen-Ordner" mit Doppelpunkt benennt, ich als Nutzer aber bei der Vergabe von Dateinamen keinen Doppelpunkt verwenden darf. Das ist inkonsequent. Deshalb habe ich die Screenshots angehängt.

Es hätte sein können, dass andere Nutzer eine Lösung haben. Darauf hatte ich gehofft.

Dank dennoch für die Informationen.

31. Jan. 2023 01:11 als Antwort auf jeha

jeha schrieb:

Danke Tobias,

meine Frage war auch nicht durch Ärger übers Gendern motiviert. Es ging mehr darum, dass Apple im Betriebssystem den User-Order als "Benutzer:innen-Ordner" mit Doppelpunkt benennt, ich als Nutzer aber bei der Vergabe von Dateinamen keinen Doppelpunkt verwenden darf. Das ist inkonsequent. Deshalb habe ich die Screenshots angehängt.

Es hätte sein können, dass andere Nutzer eine Lösung haben. Darauf hatte ich gehofft.

Dank dennoch für die Informationen.

Hallo jeha,

das liegt daran, dass der Doppelpunkt ein reserviertes Zeichen ist, welches in macOS in Dateinamen nicht verwendet werden darf (so auch in anderen Betriebssystemen wie z.B. Windows). Siehe auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Filename

Was du im Finder siehst dürfte lediglich lokalisiert sein, da der Ordner "Benutzer:innen" eigentlich "Users" heisst, d.h. der tatsächliche Ordnername wurde nicht geändert, sondern lediglich die Anzeige im Finder.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Frage an die Community - Feedback zur Community

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.