Verursacht das Sicherheitsupdate regelmäßig Performance-Einbußen?

seit update auf 12.6.3 erhebliche Verlangsamung des Systems (iMac M1) im Netzwerk (ein iMac fungiert als "Server" über Dateifreigabe). hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen? Eventuelle Lösungsvorschläge?

iMac 24″, macOS 12.6

Gepostet am 30. Jan. 2023 12:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2023 09:29

Herzlichen Dank für die Tipps.

Das Problem ist gelöst, aber im Detail etwas anders, als empfohlen.

Bei Kontrolle der Netzwerkverbindungen war (ohne mein Dazutun) WLAN aktiv, obwohl ich nur über Ethernet die iMacs verbinde. Das musste ausgeschaltet werden.

Die Caches und versteckte Einstellungen konnten nur gelöscht werden durch einen Start im sicheren Modus (weil es sich um M1-iMacs habdelt). Nach Ausschalten wurde die Stromversorgung für mindestens 30 Sekunden getrennt.

Beim nächsten normalen Start funktionierten alle betroffenen iMacs (5 Arbeitsplätze und ein „Server“) tadellos und sehr, sehr schnell.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2023 09:29 als Antwort auf P-A-U-L

Herzlichen Dank für die Tipps.

Das Problem ist gelöst, aber im Detail etwas anders, als empfohlen.

Bei Kontrolle der Netzwerkverbindungen war (ohne mein Dazutun) WLAN aktiv, obwohl ich nur über Ethernet die iMacs verbinde. Das musste ausgeschaltet werden.

Die Caches und versteckte Einstellungen konnten nur gelöscht werden durch einen Start im sicheren Modus (weil es sich um M1-iMacs habdelt). Nach Ausschalten wurde die Stromversorgung für mindestens 30 Sekunden getrennt.

Beim nächsten normalen Start funktionierten alle betroffenen iMacs (5 Arbeitsplätze und ein „Server“) tadellos und sehr, sehr schnell.

30. Jan. 2023 14:14 als Antwort auf Jekyll89

Hey,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Updates zu Verlangsamungen auf einem System führen können. Versuche die folgenden Lösungen, um das Problem zu beheben:

1. Leere den Cache: Lösche den Browser-Cache und den Systemcache.
  2. Überprüfe die Netzwerkkonfiguration: Überprüfe, ob es Konflikte zwischen den IP-Adressen im Netzwerk gibt.
  3. Überprüfe die Festplattennutzung: Überprüfe, ob die Festplatte des "Servers" voll ist und verschiebe oder lösche freigegebene Dateien.
  4. Deaktiviere unnötige Dienste und Prozesse: Überprüfe die Dienste und Prozesse, die auf dem "Server" laufen und deaktiviere diejenigen, die nicht benötigt werden.
  5. Starte das System neu: Starte das System neu und überprüfe, ob das Problem behoben ist.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, empfiehlt es sich, das Betriebssystem erneut zu installieren oder den Apple Support zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verursacht das Sicherheitsupdate regelmäßig Performance-Einbußen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.