Text in PDF Dateien markieren und kopieren

Hallo,

ich möchte auf meinem MacBook gerne Texte aus PDF Dateien, welche sich in meinem Finder unter iCloud Drive befinden, auswählen, markieren und kopieren. Leider ist das durch Ziehen der Maus nicht möglich, obwohl es diese Funktion nun auch schon einige Zeit in der Fotos- und Notizen-App gibt.

Ist es schlichtweg einfach noch nicht möglich, Text in Dateien auszuwählen oder gibt es noch was einzustellen, damit es klappt?

Lieben Gruß,

Moritz Lamp

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 31. Jan. 2023 13:45

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2023 00:23

Hallo Moritz,

ich habe es gerade mal ausprobiert und konnte bei mir bei PDF Dateien auch über die Vorschau den Text markieren. Es hat 1-2 Sekunden gedauert, bis der Text "erkannt" worden ist, aber dann kann ich ihn kopieren.

Ich habe es mit verschiedenen PDF Dateien probiert. Kann es bei dir vielleicht sein, dass die PDF eine Art Kopierschutz haben? Hast du es schon mit verschiedenen PDF's ausprobiert?

Damit wir das besser eingrenzen können: Kannst du mal mit Pages einen kleinen Text schreiben und diesen dann als PDF exportieren? Dort würdest du dann schauen, ob du auch Text markieren kannst.

Teste es sonst auch mal in einem 2. Benutzerkonto:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2023 00:23 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Moritz,

ich habe es gerade mal ausprobiert und konnte bei mir bei PDF Dateien auch über die Vorschau den Text markieren. Es hat 1-2 Sekunden gedauert, bis der Text "erkannt" worden ist, aber dann kann ich ihn kopieren.

Ich habe es mit verschiedenen PDF Dateien probiert. Kann es bei dir vielleicht sein, dass die PDF eine Art Kopierschutz haben? Hast du es schon mit verschiedenen PDF's ausprobiert?

Damit wir das besser eingrenzen können: Kannst du mal mit Pages einen kleinen Text schreiben und diesen dann als PDF exportieren? Dort würdest du dann schauen, ob du auch Text markieren kannst.

Teste es sonst auch mal in einem 2. Benutzerkonto:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

02. Feb. 2023 07:10 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Moritz,

wohin versuchst du diese Dateien zu ziehen?

Funktioniert es, wenn du einen Text auswählst, und diesen kopierst und in einer anderen Datei einfügst? Ich habe dies eben mit einer Datei bei mir ausprobiert und es hat funktioniert.

Ich habe dazu einen Text markiert → Rechtsklick → kopieren → neues Dokument geöffnet → Rechtsklick → Einfügen.

Versuche dies einmal aus.

Wenn das nicht deinem Problem entspricht, beschreibe uns deine Situation bitte noch einmal etwas genauer.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

02. Feb. 2023 12:14 als Antwort auf michelle274

Hey Michelle,

danke für deine Antwort.

Schau mal hier, das meine ich mit dem Auswählen des Textes: Interagieren mit Text in einem Foto mithilfe von „Live Text“ in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE). In der Fotos- und Notizen-App kann man den Text in Fotos, Videos und Dateien (PDFs,...) auf dem Mac, iPhone und iPad auswählen, markieren und wo anders wieder einfügen.

Diese Funktion sehe ich allerdings nicht in iCloud Drive (Finder/Vorschau-App auf dem Mac). Dort kann ich den gewünschten Text nicht auswählen.

Ich habe aktuell PDF-Dateien in der Notizen-App gesichert. Beispielsweise meine Kredit- und Bankkarten. Dort kann ich die Kartennummern einfach kopieren und dort einfügen, wo ich sie brauche. Ich möchte diese Dokumente gerne in iCloud Drive verschieben, um sie dort immer aufrufen zu können. Sobald ich aber PDF-Dateien in iCloud Drive öffne und den Text markieren will (siehe Link), dann passiert nichts. Der Mauszeiger findet nichts zum auswählen.

Gruß,

Moritz Lamp

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Text in PDF Dateien markieren und kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.