Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Speicherort

Hallo! Folgendes Szenario: Ich öffne eine Word-Datei im Ordner "XY" - ich bearbeite die Datei und möchte diese dann als PDF speichern - wenn ich dann auf "Kopie speichern" ist der Speicherort ein ganz anderer als der Ordner "XY" - warum ist das so? Unter Windows ist das nicht der Fall, weshalb ich gerne wissen wollen würde, ob ich vl etwas falsch mache unter Mac OS X. In der Regel betrifft das nicht nur Word, sondern auch andere Programme.

Vielen Dank für euren Input im Voraus.

Gepostet am 18. Dez. 2022 18:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2022 19:43

Das ist ein Verhalten an macOS, das sich seit nahezu 30 Jahren nicht geändert hat.


Ich umgehe das, indem ich die Datei über das Druckmenü als pdf exportiere. Dann landet sie (zumindest bei mir) immer in dem Verzeichnis, in dem die Originaldatei liegt. Das funktioniert loka, auf einem NAS und auf einem entfernten Server.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Dez. 2022 19:43 als Antwort auf libertedevienne

Das ist ein Verhalten an macOS, das sich seit nahezu 30 Jahren nicht geändert hat.


Ich umgehe das, indem ich die Datei über das Druckmenü als pdf exportiere. Dann landet sie (zumindest bei mir) immer in dem Verzeichnis, in dem die Originaldatei liegt. Das funktioniert loka, auf einem NAS und auf einem entfernten Server.

18. Dez. 2022 18:26 als Antwort auf libertedevienne

An welchem Speicherort war die Datei denn ursprünglich ? Hast du eine Ordner selbst gewählt, oder wurde sie vorhin gespeichert, wo das System sie speichern wollte ?

Und an welchem anderen Speicherort möchte der Mac die pdf speichern ?


Bitte mach mal konkrete Angaben, dieses mal hier, mal da hilft bei der Klärung nicht weiter.

18. Dez. 2022 22:33 als Antwort auf libertedevienne

Hallo libertedevienne


Auch wenn Ihr schon gemeinsam eine Lösung gefunden habt, würde ich sehr gerne auf ein kleines aber unglaublich nützliches Werkzeug hinweisen, dass mir das Dateimanagement unter macOS so ungemein erleichtert hat - darf ich?


> https://www.noodlesoft.com/


Liebe Grüße, sowie einen schönen vierten Adventabend 🧑🏼‍🎄🎄

Speicherort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.