Erkennung von Fake AirPods schlägt unter iOS 16 fehl

Zugegeben im Nachinein hätte ich es an den Bildern auch erkennen können, aber von Anfang an.

Ebay Kleinanzeigen Schnäppchen für AirPods Pro 1.Gen. (140€)

Käufer gab sich als Seriös zu erkennen, Paxpal mit Käuferschutz etc.

Nach damaligen Kenntnisstand schien alles ok zu sein.

Seriennummer check ergab eine Seriennummer, aber mit abgelaufener Garantie.

OK vll. sind sie ja schon älter, aber nicht in Gebrauch.....

Airpods Verbindung : Taste gedrückt halten ... hm ....

IOs 16 gibt keine Warnung aus : Juhu....

Optisch alles ok....aber irgendwie doch Zweifel...

Apple Support angerufen : Seriennummer ist ok, Verifizierung aber nur beim autorisierten möglich. Also dort einmal hin und zack :

Case einmal auf/zu : FAKE !

Sagte mir dann, dass auf diese SN alleine 50 Servicerequests 2023 eingingen !

Also weitere Details gesucht, welche zuerst nicht so auffielen bzw. mir jetzt erst mit den originalen Klar wurden.

1. Gewicht passt nicht. Airpods 4,4 gr, Case 50gr
  2. Switch zwischen verschiedenen Geräten geht nicht
  3. Software von 2021, kein Update
  4. Ohrtest funktioniert immer
  5. 3D Audio miserabel
  6. Sound OK ... zumindest wenn man keine originalen als Vergleich hat....
  7. Kein Hey Siri
  8. Kabel nicht so schick wie beim original aufgerollt
  9. Ersatzaufsätze flasch einsortiert (SundL vertauscht)

Käuferschutz aktiviert... Rückzahlung klappte dann, da Verkäufer auch von echten ausging und sagte mir ich solle sie dann auch entsorgen ....

Fazit :

Die Fälscher sind wieder einen Schritt voraus. IoS 16 erkennt nicht zuverlässig Fakes.

Aktuell finden sich auf den Börsen diverse dieser Pods, alle ähnlich von der Verpackung etc.

Die äussere Optik der eingeschweißten Verpackung wird auch gekonnt so abgelichtet das man nichts falsches erkennen könnte (auch lasche etc. ist vorhanden)

Da hilft nur : Alles was man so sieht melden, auf dass weniger Fälscher ihr unwesen treiben können.....

Bei Detailfragen, einfach melden. Ich hab jetzt sehr viel negative Erfahrung :/

Chris

Gepostet am 01. Feb. 2023 06:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2023 04:07

Hi ChrisW82,

Seriennummer check ergab eine Seriennummer, aber mit abgelaufener Garantie.
OK vll. sind sie ja schon älter, aber nicht in Gebrauch.....

Seriennummern, immer eine ganz dünnes Brettchen um drüber zu geben. Meine Faustregel ist in diesem Falle immer so: Passen alle Seriennummern zusammen (Rechnung, Case, Software, Check bei Apple), kann das Produkt immer noch gefälscht sein. Ist die Seriennummer falsch, ist es ziemlich sicher ein Fake.

Airpods Verbindung : Taste gedrückt halten ... hm ....
IOs 16 gibt keine Warnung aus : Juhu....

Leider auch kein wirkliches Indiz. Fast alle alten Fakes können damit enttarnt werden. Die neusten, die ich so in die Finger bekommen habe, haben da scheinbar einen Weg gefunden auch drum zu manövrieren. Also hier das gleiche wie bei der SN, wenn keine Nachricht, dann kann immer nicht Fake sein, wenn Nachricht dann ziemlich sicher Fake

Case einmal auf/zu : FAKE !
Sagte mir dann, dass auf diese SN alleine 50 Servicerequests 2023 eingingen !

Exakt, keine Seltenheit. Oftmals wird die selbe Nummer für viele Paare verwendet.

1. Gewicht passt nicht. Airpods 4,4 gr, Case 50gr
2. Switch zwischen verschiedenen Geräten geht nicht
3. Software von 2021, kein Update
4. Ohrtest funktioniert immer
5. 3D Audio miserabel
6. Sound OK ... zumindest wenn man keine originalen als Vergleich hat....
7. Kein Hey Siri
8. Kabel nicht so schick wie beim original aufgerollt
9. Ersatzaufsätze flasch einsortiert (SundL vertauscht)

Ich selber habe auch eine ähnliche Liste, mit ähnlichen Merkmalen. Wäre schön, wenn sowas offiziell von Apple kommen würde. Vielleicht würde es dann mal Aufmerksamkeit bekommen. Ich selber schreibe schon seit längerem an einem Benutzer-Tipp für die Community, der versuchen soll, Menschen beim erkennen von Fake Produkten zu unterstützen. Dort geht meine Liste dann auch Live, vielleicht sieht es ja jemand vor dem Kauf und macht dann nicht den Fehler.

Nun habe ich zum Schluss nochmal eine Frage an dich:

Optisch alles ok....aber irgendwie doch Zweifel...

Was meinst du mit dieser Aussage?

Ich freue mich von dir zu hören.

Tobias