Umlaute in Mail-Anhängen werden als Fragezeichen dargestellt

Hallo,

nach update auf Ventura 13.2 werden meist Umlaute in apple-mail-Anhängen,

wie zB newsletter, statt mit Umlauten mit Fragezeichen dargestellt.

Kann ich das durch Änderung in den Einstellungen ändern,

oder muss ich auf das nächste Update hoffen ?

Danke für eure Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac (24-inch, M1, 2021, 2 ports)

Gepostet am 02. Feb. 2023 04:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2023 02:30

Hallo LukeLinus,

vielen Dank für dein Feedback, wie wir nun sehen besteht das Problem alleinig bei den Umlauten, daher solltest Du deine Konfiguration zur Sprache & Region, sowie zur Text-Kodierung einmal überprüfen.

Du kannst aber auch zur Text-Kodierung in Apple Mail das Terminal bemühen. Öffne das CLI / Terminal (Terminal.app) und gib Nachfolgendes ein, am Besten per copy & paste 😉:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"

Sollte es nicht funktionieren, nutze den Befehl:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2023 02:30 als Antwort auf LukeLinus

Hallo LukeLinus,

vielen Dank für dein Feedback, wie wir nun sehen besteht das Problem alleinig bei den Umlauten, daher solltest Du deine Konfiguration zur Sprache & Region, sowie zur Text-Kodierung einmal überprüfen.

Du kannst aber auch zur Text-Kodierung in Apple Mail das Terminal bemühen. Öffne das CLI / Terminal (Terminal.app) und gib Nachfolgendes ein, am Besten per copy & paste 😉:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"

Sollte es nicht funktionieren, nutze den Befehl:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

06. Mai 2023 10:58 als Antwort auf LukeLinus

Wenn meine Vermutung in die richtige Richtung weist (und ich gehe sehr davon aus!), dann ist es kein Problem der Systemversion. Dann hängt es an der grundlegenden Behandlung entsprechender Zeichen. (Was dann natürlich auch „irgendwie“ an einer Systemversion dran hängt. Aber wenn, dann nicht ?OS x.y oder ?OS x.(y+1), sondern ?OS x.y oder ?OS x+1,y). — „Früher einmal“™ ist so etwas jedenfalls nicht vorgekommen. Weder bei der Darstellung von Inhalten in Anwendungen (nicht nur aber auch denen von ), noch „im Finder“ (der ist da auch nur Opfer).

Und: es hängt eben daran, wie die Inhalte versendet werden. Auf welche Weise die betroffenen Zeichen im Inhalt codiert sind. Ob, beispielsweise „ä“ oder, genau hinsehen, „ä“ drin steckt. Ja, das hier (es sei denn, die Forensoftware hier wäre intelligenter als …) sind zwei unterschiedliche „äs“! Das zweite benötigt (deutsche Tastatur) 3 gedrückte Tasten.

Solche Zeichen? Nun, die Umlaute sind sicher betroffen. Und welche Überraschungen so eine nachlässige Behandlung (die unterstelle ich da, s. ol.) von Unicode-Features sonst noch bereit hält … da bin ich mangels geeigneter Sprach- bzw. Schrift-Erfahrungen überfragt.

05. Mai 2023 06:35 als Antwort auf LukeLinus

Das im Beispiel zu sehende „⁇“ anstelle des da ziemlich sicher gewünschten „ü“ deutet mir auf zwei mögliche Ursachen:

1. ein Problem bei der Normalisierung; was das angeht: da gibt es anscheinend einige Probleme.
  2. möglicherweise in Kombination mit den da angedachten Schriften: es gibt wohl keine, die für alle Unicode-Zeichen eine Darstellung bietet. Und was passiert, wenn (beispielsweise hier) keine Umlaute drin stecken … da bin ich etwas überfragt.

Ich tippe aber auf das Erstgenannte. Und damit wäre das ein (weiterer!) Fall für den Support mit diesem Bezug. Diesem? Was das angeht, knirscht und knarrt es an allen Ecken und Enden!

────────────────────

Kleiner Nachtrag „aus technischen Gründen“: zwei Fragezeichen, scheint mir, deutet darauf hin, daß zumindest die da übertragene Sequenz aus Bytes, welche vermutlich „u mit Pünktchen drauf“ bedeuten (würden, aber nicht mehr unter iOS, ob das nun Ventura oder sonst wie heißt!) nicht mehr(! Eben: iOS!) verstanden wird.

22. Feb. 2023 04:57 als Antwort auf LukeLinus

Hallo LukeLinus, vielen Dank für deinen Report. Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst. Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Juni 2023 11:04 als Antwort auf LukeLinus

Ich gehe davon aus, daß die Ursache „an der Quelle“ liegt. Also beim Versender oder dem Betreiber des da verwendeten Mail-Servers. Eigentlich sollte es längst behoben sein, aber auch in dieser Ecke „lesen die Leute ihre RFCs nicht“. Also, nur ein Beispiel: RFC 2047.

Was, wenn ich richtig liege, bedeutet: „beschwere dich bei denen“. (Persönliche und recht alte Erfahrung: das kann oft, sehr oft, funktionieren!)

Ähnliches Problem, bei dem ich nicht weiß, wo ich meckern soll: wenn man im TV in den EPGs herumsucht, findet man öfter mal Texte, in denen „komische Zeichen“ auftauchen. IMHO: die Ursache ist da weitgehend identisch! Aber: nicht mal eine RFC-Seite dafür ist mir bekannt.

Ach ja: noch eine Ursache für beide Probleme: WFM! „Nur weil da jemand behauptet, es wäre wo anders nicht so wie bei mir — ganz klar: das Problem liegt DA!“

03. Feb. 2023 00:48 als Antwort auf LukeLinus

Hallo LukeLinus,

Bitte beschreibe uns dein Anliegen etwas genauer und teile uns mit, an welchen Punkt du nicht weiter kommst. Information über die Softwareversion wäre auch hilfreich. Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Beste Grüße

06. Feb. 2023 06:04 als Antwort auf PreCognition

Moin,

die iMac Konfiguration Sprache & Region ist unauffällig.

Die Text-Kodierung sieht so aus:

Wenn ich in dem mail-Anhang (newsletter) die online-Ansicht aufrufe,

ist die Darstellung in Ordnung.

Der Fehler taucht nicht bei jeder mail auf und betrifft wenn überhaupt

nur den Anhang.

Ich hatte in den letzten Tagen dauerhaft ein DOSBOX-Fenster mit Tastaturumstellung auf

und dachte nach Deiner Antwort, es lag vielleicht daran. Jetzt ist das Fenster zu und

der Rechner neugestartet. Der Fehler taucht jedoch weiterhin auf.

Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher.

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umlaute in Mail-Anhängen werden als Fragezeichen dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.