Wenn meine Vermutung in die richtige Richtung weist (und ich gehe sehr davon aus!), dann ist es kein Problem der Systemversion. Dann hängt es an der grundlegenden Behandlung entsprechender Zeichen. (Was dann natürlich auch „irgendwie“ an einer Systemversion dran hängt. Aber wenn, dann nicht ?OS x.y oder ?OS x.(y+1), sondern ?OS x.y oder ?OS x+1,y). — „Früher einmal“™ ist so etwas jedenfalls nicht vorgekommen. Weder bei der Darstellung von Inhalten in Anwendungen (nicht nur aber auch denen von ), noch „im Finder“ (der ist da auch nur Opfer).
Und: es hängt eben daran, wie die Inhalte versendet werden. Auf welche Weise die betroffenen Zeichen im Inhalt codiert sind. Ob, beispielsweise „ä“ oder, genau hinsehen, „ä“ drin steckt. Ja, das hier (es sei denn, die Forensoftware hier wäre intelligenter als …) sind zwei unterschiedliche „äs“! Das zweite benötigt (deutsche Tastatur) 3 gedrückte Tasten.
Solche Zeichen? Nun, die Umlaute sind sicher betroffen. Und welche Überraschungen so eine nachlässige Behandlung (die unterstelle ich da, s. ol.) von Unicode-Features sonst noch bereit hält … da bin ich mangels geeigneter Sprach- bzw. Schrift-Erfahrungen überfragt.