Alle Originale aus der Mac Fotos-App entfernen

Hallo Community,

ich habe für meine Familie letztes Jahr ein Apple One Abo abgeschlossen. Jedes unserer Geräte nutzt nun iCloud Fotos und optimiert den Speicher, wodurch auf den Geräten keine Originale mehr gespeichert werden. Das ist gut so. Leider verkleinert sich die Foto-Mediathek nicht automatisch, nachdem alle Bilder in der Cloud sind. Das ist mit Sicherheit so gewollt, denn es ist noch Festplattenspeicher vorhanden, in unserem Fall aber nicht gewünscht.

Ich möchte die Fotos-Mediatheken auf den Macs gerne ausdünnen und nachträglich alle Originale gegen Miniatur-Versionen ersetzen. Unser 2017er iMac hat z.B. noch immer eine lokale Fotos-Mediathek von 800GB, demnach ist die 1TB Fusion Drive so gut wie voll und SEHR SEHR langsam.

Ich möchte trotz aktuellem Time Machine Backup aber nicht gleich die ganze Mediathek hierfür löschen müssen, sondern einen eher sanfteren Weg gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, hier etwas zu unternehmen?

Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Mediathek im Finder rechts-klickt und auf "Paketinhalt zeigen" drückt, es einen Unterordner "originals" gibt. Kann/Darf ich dessen Inhalt löschen? Dieser Ordner und die darin enthaltenen Bilder wären nämlich nur 30GB kleiner als die gesamte Mediathek und würde exakt meinen Vorstellungen entsprechen. Ich möchte allerdings nicht die Mediathek beschädigen, deshalb die Nachfrage. :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Feb. 2023 10:44

Antworten