Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto-Transfer zum iPhone 14 Pro

Seit iOS 16.2 kann ich keine RAW-Bilder mehr transferieren.

Ich mache mit dem iPhone 14 Pro ein RAW-Bild und importiere es in die Fotos-App. Dort organisiere ich das Bild in eine Fotostrecke und synchronisiere diese wieder mit dem iPhone.

Auf dem iPhone wird mir das Bild zwar angezeigt, allerdings mit einem Ausrufezeichen unten rechts und dem Hinweis:

"Beim Laden einer Version des Fotos in höherer Qualität ist ein Fehler aufgetreten."

Die Bilder von Weihnachten 2022 wurden ebenso behandelt und sind einwandfrei vorhanden, aber Fotos ab dem 9.1.23 nicht mehr. Somit ist wahrscheinlich iOS 16.2 verantwortlich.

Kennt jemand Abhilfe? Muss ich jetzt alle Bilder vorgängig in JPG umwandeln?

iPhone 14 Pro

Gepostet am 02. Feb. 2023 21:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2023 13:45

Hallo macsuperuser,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider habe ich keine weiteren Ideen.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2023 13:45 als Antwort auf macsuperuser

Hallo macsuperuser,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider habe ich keine weiteren Ideen.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

04. Feb. 2023 10:18 als Antwort auf macsuperuser

Hallo macsuperuser,

das heißt du transferierst die Fotos von deinem iPhone auf deinen Mac, und synchronisierst diese dann wieder zurück? Geht das über die iCloud, oder synchronisierst du die Fotos direkt mit einem Kabel? Du meintest ja du siehst bei dir ein Ausrufezeichen unten rechts am Foto. Das bedeutet normalerweise, dass die Vollversion vom Foto nicht aus der iCloud geladen werden konnte. Wie genau bringst du die Fotos auf den Mac?

Mittlerweile gibt es ja auch schon iOS 16.3 und macOS 13.2, hast du es damit schon probiert?

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Software auf dem Mac aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

04. Feb. 2023 10:53 als Antwort auf Marcel_IE

Genauso - per Kabel. Auf dem Mac entstehen dann Alben, welche nur wenige Bilder enthalten. Diese gehen dann zum iPhone zurück. Es gibt bei mir keine Synchronisation von Fotos via iCloud.

Und Ja - ich arbeite mit den aktuellen Betriebssystemen.

Derzeit wandle ich die zu synchronisierenden Bilder halt vorher in JPGs um, dann klappt es.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Zeit, als ich laufend die Meldung erhielt, dies oder jenes Bild könne nicht synchronisiert werden, weil es auf dem iPhone nicht angezeigt werden könne. Dabei stammten auch jene Bilder vom iPhone....

Apple hat mir also ein Problem gelöst und dafür ein neues geschaffen. Das ist seit mehreren Jahren Standard :-(

04. Feb. 2023 13:42 als Antwort auf Kaoru

Das könnte ich natürlich - ich will das aber nicht :-)

HDR kann ich am iPhone 14 Pro übrigens nur für Videos ein- oder ausschalten.

Vielleicht liegt's am ProRes RAW, oder woran auch immer.

Jedenfalls sollte es nicht sein. Bilder, die mit dem iPhone geknipst wurden, sollten auch angezeigt werden, egal auf welchen Umwegen sie auf's iPhone gelangen. Das würde ich von Apple erwarten.

Ab sofort halte ich mich mit RAW-Aufnahmen etwas zurück, um dem Problem auszuweichen. Für gewisse Bilder ist RAW aber unabdingbar, dann hilft die Umwandlung in JPG nach der Bearbeitung.

Foto-Transfer zum iPhone 14 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.