Ruhezustand mit USB-C, taktet und morgens ist der Akku leer

Moin Moin,

mal eine Frage für euch Experten zum Thema Ruhezustand an einem MacBook Pro 13" M2.

An das MacBook ist ein Thunderbold 3 Monitor von Samsung angeschlossen, über welchen das MacBook im Betrieb auch geladen wird.

Zusätzlich habe ich eine USB-C Dockingstation angeschlossen. Beides sollte Nachts eingesteckt bleiben.

Schalte ich nun aber den Monitor aus, ist das MacBook am nächsten Morgen leer, komplett leer.

Und ich denke, ich hab den verdächtigen. Die USB-C Dockingstation. Diese geht zwar aus, die Lautsprecher die daran angeschlossen sind, bleiben aber an. Somit ziehen die kontinuierlich 5 W. Zudem ist an die Dockingstation auch ein LAN-Kabel angeschlossen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das MacBook zwar in den Ruhezustand geht, aber alle paar Sekunden werden der Monitor sowie die Dockingstation aufgeweckt (erkennbar an den Lampen an der LAN-Buchse). Nach ein paar Sekunden schalten die sich wieder ab. Das spiel geht ewig so weiter.

Ich habe bereits viele Einstellungsmöglichkeiten zum Ruhezustand ausprobiert. Keins bringt besserung.

Gibt es eine Möglichkeit die USB-C Ports beim Ruhezustand abzuschalten?

Viele Grüße

Patrick

MacBook Pro 13", MacBook Pro 13″

Gepostet am 04. Feb. 2023 18:28

Antworten