MacBook Pro 16'' M1 und StudioDisplay verbrauchen 12 Watt im Standby

Hallo,

ich betreibe meinen M1 Macbook Pro 16'' am Apple Studio Display. Das Macbook ist über das mitgelieferte Kabel mit dem Display verbunden und wird auch über dieses geladen. Ich arbeite im Clemshell mode.

Ich habe die Option 'Optimiertes Laden' aktiviert. Das Notebook wird ausschliesslich in dieser Konfiguration betrieben. Wenn nicht am Geräte gearbeitet wird, wird es in den Ruhezustand versetzt (nicht heruntergefahren).

In den ersten Wochen wurde das Notebook immer voll geladen. Der Standby Verbrauch liegt bei voll geladenen Macbook bei ca. 2-3 Watt.

Nach einigen Wochen wurde der Ladevorgang von der Batteriesteuerung offensichtlich angehalten ('selten mit Batterie verwendet'). Die Batterieladung sank auf 80% und verharrt dort.

Sobald der Ladevorgang von der Batteriesteuerung angehalten wird, steigt der Standby Verbrauch auf 7,5 Watt. Seit ca. November 2022 (Studio Display Update ?) sind es nun 12W-13W. Im Standby und ohne Ladevorgang wohlgemerkt.

(rechts Studio Display)

Wenn ich zusatzlich das Ladegerät an den Macbook anschliesse, sinkt der Verbrauch auf zusammen 4,5W. Dies ist etwa der Verbrauch, den ich erwarten würde.

(links Macbook, rechts Studio Display).

Diese zusätzlichen und unnötigen 8W verursachen bei 24/7 einen Mehrverbrauch von ca. 70kWh pro Jahr!

Wenn ich den Macbook komplett herunterfahre, arbeitet die Batteriesteuerung/Optimierung nicht mehr und die Batterie des Macbooks wird wieder vollständig geladen.

Aus meiner Sicht ist dieser Standby Verbrauch nicht akzeptabel. Ein komplettes Herunterfahren ist aber auch keine Lösung, da hier die Batterie stets auf 100% geladen wird, was die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

Leider kann ich nicht feststellen, ob die Mehrleistung beim Macbook oder beim Studio Display auftritt. Ich tippe allerdings auf letzteres. Die Lüfter des Displays laufen übrigens nicht.

Kann jemand meine Beobachtung bestetigen?

Hat jemand eine Lösungsidee ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 12.6

Gepostet am 03. März 2023 07:43

Antworten