HomePod 2 als Apple TV Lautsprecher nutzen

Hallo, ich bin neu hier. Ich überlege mit 2 Home Pods 2 zu kaufen und damit meine Alte Soundbar zu ersetzten. Die Home Pods sollen ja räumlichen 3D Klang haben. Hat jemand Erfahrung damit, wie diese als Tv Lautsprecher über den Apple TV 4K klingeln ? Weil die haben ja keinen Subwoofer. Vor allem ist meine Frage, wie ist die Einrichtung. Wollte den Apple TV an den Tv anschließen und dann mit den Home Pods verbinden. Wird der Ton dann gespiegelt auf die Home Pods vom Apple TV oder wie läuft das ? Und wenn ich Konsole spiele über den TV kann ich die Konsole über die Home Pods auch koppeln für Ton ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Feb. 2023 05:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2023 06:04

Hi Appleboy85,

Schön, dass du hier bist.

Eine eigentlich gute Wahl, die HomePod 2 gen. klingen sehr gut, der Räumliche klang wird durch ein Stereo-Paar nur verstärkt. Übrigens. Die neuen HomePods 2 gen., haben einen verbauten Subwoofer, der meiner Meinung nach ordentlich Bass rausholt. Klar, irgendwann ist dieser in der Größe Limitiert, was erwartet man bei so einem Paket: HomePod (2. Generation) – Technische Daten - Apple (DE)

Das liegt jetzt ganz an deinem Apple TV. Die HomePods können als Audio Ausgang für dein Apple TV festgelegt werden, dann werden alle Klänge vom Apple TV über diese ausgegeben, weiteres erfährst du hier: Heimkino-Audio mit dem HomePod mini oder HomePod und Apple TV 4K einrichten - Apple Support (DE)

Zu deiner Frage mit der Konsole. Wenn du ein entsprechendes Apple TV hast und dein Fernseher ARC oder eARC unterstützt, dann wird auch ihr Sound über die HomePods übertragen. Weitere Infos hier: HDMI ARC oder eARC mit Apple TV 4K verwenden - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Feb. 2023 06:04 als Antwort auf Appleboy85

Hi Appleboy85,

Schön, dass du hier bist.

Eine eigentlich gute Wahl, die HomePod 2 gen. klingen sehr gut, der Räumliche klang wird durch ein Stereo-Paar nur verstärkt. Übrigens. Die neuen HomePods 2 gen., haben einen verbauten Subwoofer, der meiner Meinung nach ordentlich Bass rausholt. Klar, irgendwann ist dieser in der Größe Limitiert, was erwartet man bei so einem Paket: HomePod (2. Generation) – Technische Daten - Apple (DE)

Das liegt jetzt ganz an deinem Apple TV. Die HomePods können als Audio Ausgang für dein Apple TV festgelegt werden, dann werden alle Klänge vom Apple TV über diese ausgegeben, weiteres erfährst du hier: Heimkino-Audio mit dem HomePod mini oder HomePod und Apple TV 4K einrichten - Apple Support (DE)

Zu deiner Frage mit der Konsole. Wenn du ein entsprechendes Apple TV hast und dein Fernseher ARC oder eARC unterstützt, dann wird auch ihr Sound über die HomePods übertragen. Weitere Infos hier: HDMI ARC oder eARC mit Apple TV 4K verwenden - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

05. Feb. 2023 06:29 als Antwort auf Appleboy85

Hi,

meine ehrliche Meinung.

Zunächst mal sind Fragen „ wie klingt das denn?“ ziemlich unsinnig. Sei mir nicht böse, aber kein Mensch hat das gleiche Hörempfinden wie der andere. Was also für den einen gut klingt, ist für den anderen ein Graus. Also geh doch mal zu Apple und teste sie dort klanglich selbst. Nur so kannst du dir ein Bild über den Klang in deinen Ohren machen.

Die HomePods haben keinen Subwoofer. Der HomePod hat lediglich ein Bass-Mittelton-Chassis, welches nach oben auf einen Trichter abstrahlt und 5 räumlich zur Hälfte vertikal gerichtete und in einem 360 Grad Ring ausgerichtete Hochtöner. Im Grunde genommen handelt es sich hier um ein 2-Wege-System. Zur Bassverstärkung besetzen die HomePods noch über passive Membranen, die den Bass verstärken sollen, dies sind aber keine Subwoofer.

Ansonsten hat es Tobias schon auf den Punkt gebracht, über eARC an den TV anschließen, somit wäre dann auch Ton deiner Konsole, neben dem TV Sound über die HomePods möglich.

Der Raumklang ist gut, aber mehr auch nicht. Es bildet sich eher ein diffuser Klangteppich vor dir auf. Effekte von hinten oder über dir, wie sie ein echtes 5.1, 7.1 oder 9.1 System erzeugen kann, fehlen. Der Klang ist also konstruktionsbedingt frontlastig aufgebaut. Eine zentrierte Sprachausgabe aus der Mitte gibt es nicht, das können eben nur dezidierte Mehrkanalsysteme.

Für das, was die HomePods können, sind sie eigentlich zu teuer. Ein Preis um die 200-250 Euro für einen HomePod wäre angemessen.

LG, Dutchman

05. Feb. 2023 07:56 als Antwort auf Appleboy85

…das von dir Beschriebene funktioniert schon. Was von rechts kommt, hörst du auch von rechts, analog auch linke Seite. Die HomePods schaffen eine ganz gute akustische Staffelung im Frontbereich. Stell es dir wie ein Teppich vor, der vor dir hängst. Durch Phasenverschiebungen und Delay werden Effekte im Rahmen technischer Möglichkeiten im Raum platziert. Aber eben eher vor dir. Probleme treten bei Dialogen auf, die nur scheinbar aus der Mitte kommen, es aber tatsächlich nicht tun. Vor allem, wenn du im Randbereich sitzt, also dezentral links oder rechts, merkst du schnell, wieviele LS im Raum verteilt sind. Hier hörst du dann schnell, dass die Stimmen nicht wirklich aus der Mitte kommen. Seitliche und rückwärtige Effekte klingen etwas surreal und scheinbar aus verschiedenen Richtungen. Sobald du deinen Kopf drehst, merkst du sofort, dass z. Bsp. von hinten oder von der Seite gar nichts kommt. Dieser Effekt beruht darauf, dass lediglich durch Ausgleich der Phasen und diverser Delays der Klang von der Seite oder hinten „suggeriert“ wird. Tatsächlich kommt er von vorn.

Alles in allem klingen die HomePods sicher nicht schlecht und werden durchaus viele Benutzer zufrieden stellen. Aber wie ich schon schrieb, an ein dezidiertes Soundsystem kommen sie nicht mal annähernd ran.

Tobias…im Übrigen danke für das kleine Kompliment, was ich nur anhand deiner vielen Beiträge erwidern kann…hat hier einen weiteren wesentlichen Punkt angebracht. Du kannst das Soundsystem von Apple nicht erweitern. Zumindest nicht im Sinne einer Multichannel-Technik, die bei dezidierten Soundsystemen verfolgt werden.

Ich habe einen Bekannten, der mir nach einem ersten Test der Hompods 2 erst gestern sagte, er würde sich nie mehr eine Soundbar kaufen, denn die HomPods übertrumpfen den Klang. Vielleicht hilft dir ja auch das ein wenig weiter.

Zuletzt haben die Jungs von MaxTech (einfach mal auf YouTube gehen) einen Soundtest gemacht und dabei den HomePod 1, 2, Mini, Amazon Echo und Google Nest verglichen. Der Test ist recht interessant, zumal sie für die Messung ein richtig gutes Mikrophone benutzt haben und Frequenzen damit recht exakt bestimmen konnten.

LG, Dutchman

13. Feb. 2023 13:18 als Antwort auf Appleboy85

…Nein, die HomePods kann man nicht einmessen. Die HomePods messen sich permanent selbst und stellen sich so ein, dass sie möglichst „überall“ gut klingen. Aber es ist keine Einmessung, wie sie ein Receiver für eine Home Theater Anlage macht. Und nein, die Dialoge kommen nur scheinbar aus der Mitte. Sitzt du direkt davor, klingt es so als ob… aber sitzt du nicht direkt zwischen den beiden, hörst du, dass hier kein Center vorhanden ist. Einen Center kann man nur mit einem „echten Center“ darstellen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob du außerhalb der akustischen Achse sitzt.

Fazit: die HomePods sind gut, aber eben KEIN ERSATZ für eine richtige Home Theater Anlage.

LG, Dutchman

05. Feb. 2023 06:35 als Antwort auf Appleboy85

…da hast du Recht. Das ist ein weiterer Unterschied zwischen hochwertigen LS und den HomePods. Wenn ich z. Bsp. ins Schwabenland fahre und den Nubert einen Besuch abstatte, kann man in einem Hörstudio alle Lautsprecher in Seelenruhe testen. Und da Nubert weiß, dass LS zu Hause immer anders klingen als im Studio, darf man sie auch bis zu 3 Monate zu Hause Probe hören…mit Hol- und Bringservice. Da kommt man audiophil voll auf seine Kosten.

Dennoch bekommst du im Apple Store einen ungefähren Eindruck über den Klang der HomePods. Also lieber so probieren als gar nicht.

LG, Dutchman

05. Feb. 2023 06:42 als Antwort auf Dutchman

Ich wollte meinem Beitrag eigentlich noch beifügen. Grundsätzlich kann man HomePods hat nicht erweitern. Wenn ich mir mal eine ähnliche "Lösung" (mMn vergleichbar mit HomePods) von Sonos anschaue, kann ich viel mehr Lautsprecher hinzufügen und auch einen richtigen Subwoofer. Das geht bei Apple im Moment, schätzungsweise auch in Zukunft einfach nicht. Viele Leute werden glücklich mit den HomePods, einige wenige, zu den darf ich mich auch zählen, treiben es dann auf die Spitze mit einem "richtigen" Setup.

Ansonsten, Hut ab an Dutchman, so schnell und "fachgerecht" hätte ich das wohl nicht vermitteln können.

05. Feb. 2023 06:57 als Antwort auf tobias501

Danke euch beiden. Nochmal kurz was ich erwarte von dem Home pods. Meine Soundbar die nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, hatte auch 3d Sound. Wenn z.b. in einem Action Film auf der linken Seite auf dem tv Bildschirm eine Explosion habe kommt die Explosion auch von Links. Rechts genauso. Bei Dialogen, wenn dort um Hintergrund eine Explosion ist, kann man beides kalt definieren. Es klingt auch alles sehr räumlich und als wäre man Mittendrin. Habe ich das bei den 3D Effekten der HomePods auch ?

13. Feb. 2023 12:06 als Antwort auf Appleboy85

Ich habe gerade in einem YouTube Video gesehen, das man die HomePods in Verbindung mit einem Apple TV 4K benutzen kann, wenn der TV eArc unterstützt. Mein TV ist 6 Jahre alt und kann kein eArc sondern nur ARC, kann ich die HomePods dann nicht benutzen in Verbindung mit einem Apple TV 4K oder habe ich da etwas missverstanden. Kann das Video auch gerne verlinken.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePod 2 als Apple TV Lautsprecher nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.