…das von dir Beschriebene funktioniert schon. Was von rechts kommt, hörst du auch von rechts, analog auch linke Seite. Die HomePods schaffen eine ganz gute akustische Staffelung im Frontbereich. Stell es dir wie ein Teppich vor, der vor dir hängst. Durch Phasenverschiebungen und Delay werden Effekte im Rahmen technischer Möglichkeiten im Raum platziert. Aber eben eher vor dir. Probleme treten bei Dialogen auf, die nur scheinbar aus der Mitte kommen, es aber tatsächlich nicht tun. Vor allem, wenn du im Randbereich sitzt, also dezentral links oder rechts, merkst du schnell, wieviele LS im Raum verteilt sind. Hier hörst du dann schnell, dass die Stimmen nicht wirklich aus der Mitte kommen. Seitliche und rückwärtige Effekte klingen etwas surreal und scheinbar aus verschiedenen Richtungen. Sobald du deinen Kopf drehst, merkst du sofort, dass z. Bsp. von hinten oder von der Seite gar nichts kommt. Dieser Effekt beruht darauf, dass lediglich durch Ausgleich der Phasen und diverser Delays der Klang von der Seite oder hinten „suggeriert“ wird. Tatsächlich kommt er von vorn.
Alles in allem klingen die HomePods sicher nicht schlecht und werden durchaus viele Benutzer zufrieden stellen. Aber wie ich schon schrieb, an ein dezidiertes Soundsystem kommen sie nicht mal annähernd ran.
Tobias…im Übrigen danke für das kleine Kompliment, was ich nur anhand deiner vielen Beiträge erwidern kann…hat hier einen weiteren wesentlichen Punkt angebracht. Du kannst das Soundsystem von Apple nicht erweitern. Zumindest nicht im Sinne einer Multichannel-Technik, die bei dezidierten Soundsystemen verfolgt werden.
Ich habe einen Bekannten, der mir nach einem ersten Test der Hompods 2 erst gestern sagte, er würde sich nie mehr eine Soundbar kaufen, denn die HomPods übertrumpfen den Klang. Vielleicht hilft dir ja auch das ein wenig weiter.
Zuletzt haben die Jungs von MaxTech (einfach mal auf YouTube gehen) einen Soundtest gemacht und dabei den HomePod 1, 2, Mini, Amazon Echo und Google Nest verglichen. Der Test ist recht interessant, zumal sie für die Messung ein richtig gutes Mikrophone benutzt haben und Frequenzen damit recht exakt bestimmen konnten.
LG, Dutchman