iCloud Drive synchronisiert nicht (M1 MacBook Pro 16'')

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Update auf iCloud+ gemacht. Die Synchronisation meiner Fotos von iPhone und Mac funktioniert einwandfrei, auch Notizen, Termine und Mails werden ohne Probleme zwischen Mac, iPhone und iPad synchronisiert.

Was nicht funktioniert, ist die Synchronisation der Dokumente und Ordner in meiner iCloud Drive, und zwar in beide Richtungen. Dateien und Ordner, die in der Web-Version angezeigt werden, landen nicht in meinem iCloud-Drive-Ordner auf dem Mac und meine Schreibtisch- und Dokumente-Ordner vom Mac laden nicht in die Cloud hoch.

Beim Versuch, iCloud-Drive zu deaktivieren, bleibe ich an folgendem Bildschirm hängen – egal ob ich auswähle, dass ich eine Sicherung der Daten auf meinem Mac haben will oder nicht:

Im Finder wird mir folgendes angezeigt:

Bereits probiert und nicht erfolgreich waren:

• Restart (normal)
  • Restart (Sicherer Modus)
  • Wechseln der Internetverbindung (verschiedene WLANs, LAN, persönlicher Hotspot)

Wollte eigentlich nach dem iCloud+ -Upgrade von der Dropbox auf iCloud umsteigen, aber wenn das gleich so startet... Freue mich über Tipps ☺️

Raphael

M1 MacBook Pro 16'' unter MacOS Ventura 13.2 (22D49)

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.2

Gepostet am 06. Feb. 2023 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2023 08:19

Nach 1,5 Stunden Telefonat mit dem Support haben wir zwar nicht den Grund, aber zumindest eine Lösung für das Problem gefunden:

Habe meine Apple-ID komplett vom MacBook entfernt und neu eingerichtet. Seitdem synchronisiert die iCloud wieder einwandfrei 👍🏽