Fotos von iCloud in die FotoMediathek kopieren

Wie kann ich meine Fotos von iCloud in die FotoMediathek kopieren? Wenn ja, wie gehts das?

Möchte ebenso gerne die Bilder auf meiner Festplatte nach Jahren einsortieren, weiß aber nicht wie das am schnellsten funktioniert. Ich kann die Bilder an meinem iMac zwar downloaden, leider extrem durcheinander und ohne Aufnahmedatum.

Kenn mich wirklich nicht so gut aus und möchte jetzt keinen Fehler machen. Es sind leider schon 18.000 Bilder, die ich nun endlich mal sichern müsste :(

Wäre für schnelle Lösung echt dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 07. Feb. 2023 01:41

Antworten
7 Antworten

07. Feb. 2023 11:31 als Antwort auf Angi0412

Hi,

das sind sehr viele Fragen auf einmal.

Ich würde dir empfehlen:

1. falls du einen Apple Store in n der Nähe hast bitte buche dort mehrere Foto-Sessions
  2. die Trainer:innen vermitteln die Basics sehr kompetent und es gibt auch Raum für alle Einzelfragen
  3. zudem kannst du an deinen Bildern direkt arbeiten
  4. Today-at-apple, darüber findest du alle Orte, Themen, Zeiten und kannst dich auch anmelden
  5. Alle Sessions sind kostenlos, also quasi schon von dir und uns allen bezahlt.

Viel Erfolg!

Christine

07. Feb. 2023 01:48 als Antwort auf Angi0412

Du hast aktuell alle Fotos in der iCloud und damit in der sogenannten Systemmediathek:

1. diese synchronisiert alle Fotos auf allen Geräten
  2. falls du Originale auf dem Mac speicherst sind sie dort bereits vorhanden und werden
  3. automatisch im Backup der Time Machine auf der externen Festplatte gesichert
  4. in der Mediathek werden alle Fotos automatisch chronologisch korrekt einsortiert und auch
  5. automatisch nach Jahren, Monaten usw. sortiert.

07. Feb. 2023 11:18 als Antwort auf Leonie

Alles bissle kompliziert (für mich zumindest).

Habe meine Handybilder immer schon auf dem iMac in der FotoApp gesichert. Diese Fotomediathek habe ich zumindest jetzt schon auf einer Festplatte gespeichert.

Auf meinem zweiten Gerät einem MacBook habe ich dann (weil der eben neu ist) weitere Fotos vom IPhone gesichert. Leider war das IPhone mit 32GB immer sehr schnell voll und habe es irgendwie geschafft (weil ich mehr Speicherplatz benötigte) die ICloud zu aktivieren. Nun wollte ich endlich mal die Fotos von ICloud in meine bestehende Mediathek am MacBook einpflegen, beim ausprobieren bin ich dann gescheitert. Kenne mich eben null aus :( Hätte ich nur weiter jeden Monat Daten gesichert, wäre es jetzt nicht so kompliziert. Kann ja schlecht 18000 Bilder bei ICloud Downloaden, um sie dann endlich mal in einem Ordner zu haben. Mein Rechner bleibt immer hängen :((((( und der Download kackt leider schon bei 3000 Bilder ab.

Hab noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Kann ich bestehende Mediatheken (vom iMac und MacBook) in eine gemeinsame Mediathek zusammenführen?
  2. Wenn ja, bitte genau erklären wie das gehen soll. Habe keine Ahnung wo ich da schauen müsste.
  3. Wie bekomme ich die Mediatheken in einen stinknormalen Ordner der zB. auf den Schreibtisch gespeichert ist? Möchte die Mediatheken nicht nutzen um Bilder auszuwählen (zB. für Fotoalben) Wie macht ihr das mit euren Bilder und Bildbearbeitung? Gibt es da spezielle Programme?
  4. Was passiert mit meinen Bildern auf dem I Phone, wenn ich z.B. die Cloud wieder deaktiviere? Sind die dann alle futsch? Auf dem Handy seh ich sie dann glaub nicht mehr in meinem Fotoordner?
  5. Wer kann mir erklären wie ich die ICloud Bilder nun schnell von der Cloud in einen normalen Ordner speichere?

Hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen helfen. Bin verzweifelt:((((( D

07. Feb. 2023 11:30 als Antwort auf christine33

Die Mediathek auf beiden Geräten sind in der FotoApp richtig gespeichert, aber wo finde ich diese sortierte Fotomediathek in einem Ordner auf meinen Geräten?

In dem einen Ordner „Bilder“ finde ich zumindest die eine Mediathekdatei.

Ich möchte diese aber jetzt auf einer Platte sichern, in einem Ordner, der nach Jahren und Monaten alle Bilder schnell sichtbar macht. Mit der einen Mediathek Datei (weiß jetzt nicht wie die heißt) in dem Ordner „Bilder“ komme ich nicht weiter.

Möchte alle Dateien in separate Ordner speichern und bin glaub ohne Hilfe hilflos 😫

Ps: Timemaschine hab ich noch nie genutzt, hat mich immer gestört.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos von iCloud in die FotoMediathek kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.