Tastatur mit Eigenleben

Hallo

Im Outlook habe ich einen blauen Ramen um Mails und Postfächer, der mich irritiert.

Im Word blockiert es mir das schreiben, da ich keine Lücken zwischen de Worte setzen kann.

alle Worte werden zu einem zusammengefasst ...

was tun?????

MacBook Pro

Gepostet am 07. Feb. 2023 02:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2023 09:25

Aber warum hast Du 2 Tastaturen in den Einstellungen.

Entweder:

Schweiz-Deutsch für eine Schweizerdeutsche Tastatur

Deutsch für eine Deutsche Tastatur

Welche Tastatur hast Du den? Schweizer oder Deutsche?

Lösche einfach mal die falsche und dann wird es wieder.

Ich habe Schweizer Tastatur und die Einstellung ist auf Schweiz, deutsch und die Sonderzeichen stimmen

Hast Du eventuell auch da im Office/Word auch die falsche Tastatur eingestellt (falls das möglich ist)?

Wenn die falschen Zeichen kommen dann ist die Tastatur auf ein anderes Tastaurlayout eingestellt, 99.5%

Lies mal hier und schau dir genau die verschiedenen Layouts an. Mit etwas suchen findest Du heraus welches Tastaturlayout irgendwo eingestellt ist.

https://maconline.de/blog/post/deutsche-qwertz-und-internationale-tastaturlayouts-qwerty-azerty

Hier noch zum umstellen der Tastaturlayout in Word:

https://support.microsoft.com/de-de/office/wechseln-zwischen-sprachen-mithilfe-der-sprachenleiste-eingabegebietsschema-leiste-1c2242c0-fe15-4bc3-99bc-535de6f4f258

Chris

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2023 09:25 als Antwort auf wallflower

Aber warum hast Du 2 Tastaturen in den Einstellungen.

Entweder:

Schweiz-Deutsch für eine Schweizerdeutsche Tastatur

Deutsch für eine Deutsche Tastatur

Welche Tastatur hast Du den? Schweizer oder Deutsche?

Lösche einfach mal die falsche und dann wird es wieder.

Ich habe Schweizer Tastatur und die Einstellung ist auf Schweiz, deutsch und die Sonderzeichen stimmen

Hast Du eventuell auch da im Office/Word auch die falsche Tastatur eingestellt (falls das möglich ist)?

Wenn die falschen Zeichen kommen dann ist die Tastatur auf ein anderes Tastaurlayout eingestellt, 99.5%

Lies mal hier und schau dir genau die verschiedenen Layouts an. Mit etwas suchen findest Du heraus welches Tastaturlayout irgendwo eingestellt ist.

https://maconline.de/blog/post/deutsche-qwertz-und-internationale-tastaturlayouts-qwerty-azerty

Hier noch zum umstellen der Tastaturlayout in Word:

https://support.microsoft.com/de-de/office/wechseln-zwischen-sprachen-mithilfe-der-sprachenleiste-eingabegebietsschema-leiste-1c2242c0-fe15-4bc3-99bc-535de6f4f258

Chris

08. Feb. 2023 06:51 als Antwort auf wallflower

Hallo wallflower, lass uns einfach mal auf Spurensuche gehen. Der blaue Rahmen in deinem Screenshot lässt mich vermuten, dass du vielleicht eine Einstellung in den Bedienhilfen vorgenommen hast.

Da du auch massive Probleme bezüglich deiner Tastatur beschreibst, habe ich dir einfach mal einen Screenshot von meinen Tastatureinstellungen in den Bedienhilfen gemacht. Bitte schau auf deinem Mac nach, ob du hier Unterschiede feststellen kannst.

07. Feb. 2023 23:24 als Antwort auf karoline129

Hallo Karline

Danke für deine Antwort. Während ich dir antworte, habe ich kein Problem mit der Tastatur. Im Outlook oder auch im Word erhalte ich einen blauen Rahmen um verschiedene Felder , dann springt der Kurser im word auf und ab und ich sehe nicht mehr wo ich schreibe. Es ist (word)wie wenn sich eine Blatt Papier beim Schreiben auf und ab und hin und her bewegt.

Mail schreiben: ich kann die Adresse und Betreff wählen. dann kommt der blaue Rahmen (über Mail oder Postfächer) ich fange an die Anrede zu schreiben und dann geht nichts mehr und es zittert. Nicht ganz so krass wie im Word aber der Kurser entwickelt ein enormes Eigenleben ... Wenn ich das Leerzeichen drücke, passiert

im Outlook gar nichts und ich kann die einzelnen Wörter nicht mehr trennen.

Das @ Zeichen lässt sich auch nicht mehr mit "Option und G" drücken. Da brauche ich "Option und Q".

Während ich dir schreibe funktioniert alles wie gewohnt .... Hilft dir das weiter??

Lieben Gruss, wallflower

08. Feb. 2023 11:03 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet, da ich mich auf diese Aussage konzentriert habe.

wallflower schrieb:

"ich muss irgendwas umgestellt haben und habe keine Ahnung was ... die Tastatur reagiert auch nicht gemäss ihren Zeichen. so kann ich kein apfeluni g für das @ Zeichen machen

drücke ich auf das Ausrufezeichen kommt* ein Stern ....

drücke ich das Leerzeichen passiert gar nichts wenn ich ein mail schreibe. ich kann die Worte nicht mehr trennen ..."

Auf die Bedienhilfen bin ich deshalb gekommen, weil bei entsprechender Verwendung die Bereiche mit einem blauen Rahmen gekennzeichnet sind, die bei entsprechender Markierung angesteuert werden können.

09. Feb. 2023 07:12 als Antwort auf wallflower

Das ist ja seltsam!

Ich hatte für eine Weile das selbe Problem in einem Deutschen Forum.

Alles funktionierte, ausser das die Space Taste nicht funktionierte, sprich alleswarzusammengeschrieben.

Ich hatte aber keine anderen Probleme:

• keine Blauen Rahmen
  • alle anderen Foren im selben Moment und im selben Browser Safari Technology Preview funktionierten normal und es war nicht alles ohne Abstand. Daher schliesse ich das es nicht die externe Tastatur ist, sondern eher was mit dem Forum wo es nicht funktionierte.

Nach etwa 2 Wochen ging das Problem von alleine weg und nun ist wieder alles normal???

Benutzt Du eine externe Tastatur oder die eingebaute?

Chris

10. Feb. 2023 08:06 als Antwort auf karoline129

Also ich hab das mit der Einstellung überprüft. Die Tastatureinstellung entspricht bei beiden Standardeinstellungen Schweiz-Deutsch und Deutsch - Deutsch nicht meiner Tastatur.

Hätte es am Anfang nicht funktioniert ... die Frage lässt sich nicht beantworten.

Die gute Nachricht ist: der Rahmen ist weg, die Leertaste im mail funktioniert wieder und auch im Word konnte ich heute gut arbeiten ohne das alles hin und her gesprungen ist. So kann ich jetzt meine Arbeiten schreiben.

Vielleicht kriege ich ja das mit den Sonderzeichen auch noch irgendwann hin.

DANKE Karoline 129 für deine Hilfe mit der systematischen Einstellungsüberprüfung.

08. Feb. 2023 06:13 als Antwort auf wallflower

der blaue rahmen verhindert ein "normales" arbeiten sowohl im Outlook als auch im word.

ich muss irgendwas umgestellt haben und habe keine Ahnung was ... die Tastatur reagiert auch nicht gemäss ihren Zeichen. so kann ich kein apfeluni g für das @ Zeichen machen

drücke ich auf das Ausrufezeichen kommt* ein Stern ....

drücke ich das Leerzeichen passiert gar nichts wenn ich ein mail schreibe. ich kann die Worte nicht mehr trennen ...

das macht mich echt verrückt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur mit Eigenleben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.