Hi Marco,
Alben werden auch in die iCloud synchronisiert, ja. Um aber hier noch etwas mehr Lichts in Dunkle zu bringen:
Alben sind nicht mehr als eine Art Verknüpfung, dass bedeutet, wenn du ein Bild in ein Album verschiebst, ist das Bild nicht nur in diesem Album enthalten sondern auch weiterhin in deiner Mediathek unter "Alle Fotos". Im Hintergrund wird also nicht wirklich das Foto verschoben, sondern eine Verknüpfung zum Bild im Album angelegt. Deswegen können ganzen Alben gelöscht werden, ohne das das Foto gelöscht wird und du kannst ein Bild auch in mehrere Alben verschieben.
Ich selbst habe meine Fotos auch über Alben organisiert um einen bessere Überblick zu erhalten. Diese Alben lassen sich auf allen Geräten (iOS, iPadOS, macOS,...) abrufen und werden synchronisiert. Vorausgesetzt auf diesen Geräten wird die selbe Apple-ID verwendet + iCloud Fotos ist aktiviert.
Nun zu deiner zweiten Frage. Diese kann ich nur in der Theorie beantworten. Beim Aktivieren von iCloud Fotos auf einem Gerät, ob das ein iPhone oder Mac ist, werden alle in der Fotos App Mediathek befindlichen Fotos in die iCloud hochgeladen und selbstverständlich auch alle Alben (also die Verknüpfungen).
Es sollte also theoretisch so ablaufen, dass du z.B. iCloud Fotos erst auf deinem iPhone aktivierst = alle Fotos werden hochgeladen. Anschließend aktivierst du iCloud Fotos aus deinem Mac = alle Fotos werden hochgeladen und gleichzeitig mit den bereits verfügbaren Fotos zusammengeführt. Wie gesagt, dass ist die Theorie, habe selbst so ein Szenario nie gehabt.
Eine andere Möglichkeit wäre, nachdem du iCloud Fotos auf deinem iPhone aktivierst hast und alle Fotos hochgeladen wurden, dass du alle Fotos aus der Foto Mediathek auf deinem Mac herausnimmst, aktivierst dann iCloud Fotos und importierst (nach der Synchronisierung mit der iCloud) anschließend die vorher entfernten Fotos wieder.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich... wenn nicht frag bitte nochmal nach. 😉
Hier noch eine grundsätzliche Anleitung wie du iCloud Fotos auf den jeweiligen Geräten einrichtest: iCloud Fotos auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)