Capture One ist anfänglich verwirrend für Lightroom Benutzer mit etwas lernen geht es dann aber schon und dann macht die Software Spass und zeigt wie leistungsfähig sie ist.
Als Lightroom User der ersten Stunde habe auch ich mich damit schwer getan und nach 2 Jahren das Abonnement auslaufen lassen da Lightroom das Problem mit dem falsch positionierenden Werkzeugen behoben hatte und auch die Bilder der Leica Q2 nun auch so funktioniert wie es sollte.
Der Umstieg von Adobe Software auf eine andere Software ist (für mich) immer komplizierter als gedacht.
Wohl weil ich mich in den 25 Jahren mit Adobe Software daran gewöhnt habe und mich mit Software die neue Konzepte und Oberflächen verwendet schwer tu.
Ärgerlich ist halt eben das Lightroom Classic als Bezahlversion nicht weitergeführt wird,
vor allem für Menschen wie ich die seit Lightroom 1 die jeweiligen Lizenzen gekauft hatte.
Und ebenfalls das da haufenweise Software mit aufgespielt wird die nur Ram und Prozessorzeit kostet.
Zwar lässt sich ein Teil davon im Autostart ausschliessen, trotzdem finde ich müsste das nicht sein.
Eine kleine Funktion die überprüft ob die Software rechtens ist hätte gereicht.
Wie sich immer, auch die 12€ pro Monat Miete finde ich verschmerzbar und dafür gibt es immer die letzten Updates. Wenn dann noch eine Jahreslizenz ergattert werden kann dann wird's noch günstiger und sollte dann erst recht kein Grund zum umsteigen sein.
Chris