Adobe Photoshop Lightroom 6 lässt sich nicht auf dem MacBook installieren

Ich besitze eine gekaufte Adobe Lightroom 6 Version, hatte es vorher auf einem Windows Rechner. lässt sich auf meinem neuen Macbook nicht installieren. Es kommt immer der Hinweis: der Anwender muss die App aktualisieren.

Was kann ich machen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Feb. 2023 04:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2023 07:47

LR6 nutzt noch 32bit-Komponenten und lässt sich damit auf allen macOS-Versionen nach Mojave (64bit only) nicht mehr ausführen.

Entweder die App aktualisieren (das bedeute LR Classic als Aboversion) oder sich ein anderes Programm suchen.

10 Antworten

01. März 2023 08:36 als Antwort auf ZNadine

Du kannst Adobe anschreiben und dann erhält Du kostenlos die jeweiligen Mac Versionen der von Dir registrierten Windows Versionen. So habe ich das gemacht und es hat so funktioniert.

Aber eben; wie schon geschrieben wurde läuft Lightroom 6 leider nicht mehr auf 64 Bit MacOS.

Ich hätte gerne auch mein seit Lightroom 1 gekauften Windowsversionen auf dem Mac, das geht aber eben leider nicht.

Die Kosten für Lightroom Classic sind noch zu verkraften und die neusten Versionen sind definitiv um ein vielfaches besser geworden, doofer ist das der ganze Adobe CC Müll auch mitinstalliert wird was mich stört.

Als Alternative habe ich für 2 Jahre das sehr gute Capture One für meine Leica benutzt, das ist aber mit 180$ pro Jahr teurer als Lightroom und auch die 349€ teure Kaufversion kostet bei einem grossen Update wieder ein mir unbekannter Upgrade Preis.

Die beste Lösung die Du auch kennst wäre sicher das Lightroom Classic für knapp 12€ pro Monat.

Als reine Software zum Bilder bearbeiten wäre noch Adobe Photoshop Elements eine Möglichkeit,

das hat aber kleine Bibliotheksfunktion.

Chris

08. Feb. 2023 13:10 als Antwort auf Modin05

Das kann ich verstehen, jedoch ist die Weiterentwicklung seit 2016 bis heute bei Adobe derart umfangreich und wohltuend, dass eine Aktualisierung auf 2023 jeden Cent wert ist.

Auch für kleines Geld (11,89 €/m) wird ein Abonnement gerade für Fotografen (Photoshop, Lightroom und Lightroom Classic) angeboten, welche auch noch eine Cloud beinhaltet.

02. März 2023 01:04 als Antwort auf vieledinge

Capture One ist anfänglich verwirrend für Lightroom Benutzer mit etwas lernen geht es dann aber schon und dann macht die Software Spass und zeigt wie leistungsfähig sie ist.

Als Lightroom User der ersten Stunde habe auch ich mich damit schwer getan und nach 2 Jahren das Abonnement auslaufen lassen da Lightroom das Problem mit dem falsch positionierenden Werkzeugen behoben hatte und auch die Bilder der Leica Q2 nun auch so funktioniert wie es sollte.

Der Umstieg von Adobe Software auf eine andere Software ist (für mich) immer komplizierter als gedacht.

Wohl weil ich mich in den 25 Jahren mit Adobe Software daran gewöhnt habe und mich mit Software die neue Konzepte und Oberflächen verwendet schwer tu.

Ärgerlich ist halt eben das Lightroom Classic als Bezahlversion nicht weitergeführt wird,

vor allem für Menschen wie ich die seit Lightroom 1 die jeweiligen Lizenzen gekauft hatte.

Und ebenfalls das da haufenweise Software mit aufgespielt wird die nur Ram und Prozessorzeit kostet.

Zwar lässt sich ein Teil davon im Autostart ausschliessen, trotzdem finde ich müsste das nicht sein.

Eine kleine Funktion die überprüft ob die Software rechtens ist hätte gereicht.

Wie sich immer, auch die 12€ pro Monat Miete finde ich verschmerzbar und dafür gibt es immer die letzten Updates. Wenn dann noch eine Jahreslizenz ergattert werden kann dann wird's noch günstiger und sollte dann erst recht kein Grund zum umsteigen sein.

Chris

08. Feb. 2023 08:49 als Antwort auf Modin05

Das ist natürlich eine Lösung. Ich wollte nur gerne die für 120€ gekaufte Version (2016), die bis jetzt auf meinem alten Windows PC installiert ist, jetzt auf mein neues MacBook installieren. Adobe bietet ja ärgerlicherweise Lightroom nur noch als Aboversion an. Da war ich mit der gekauften Version gut bedient. Nur bekomme ich sie nicht auf mein MacBook!😝

01. März 2023 14:01 als Antwort auf ChrigelK

Bei Capture One sollte man allerdings sehr genau hinschauen und vorab testen.

Je nachdem was man bei LR alles genutzt hat gibt es manche Funktionen bei C1 garnicht! Und als langjähriger LR-Nutzer tut man sich echt schwer mit C1. Ich habe es länger getestet (habe ne Lizenz), werde damit aber einfach nicht warm. Der ganze Pseudo-Katalog, den die da Sessions nennen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Außerdem hat Capture One gerade wieder an den Lizensierungsbedingungen gedreht und kippt auch immer mehr in Richtung Miete. Zu Preisen weit jenseits von Adobe LR. Und dann ist da nicht mal Photoshop dabei....

Die Adobe-Lizenzen gab die letzten Jahre immer mal wieder bei div. Händlern zu Aktionen als Jahreslizenz für um die 80 Euronzen. Damit ist man dann noch einiges günstiger als die oben genannten 12 Euro. Kann man einfach ans gebuchte Paket hintenan buchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Adobe Photoshop Lightroom 6 lässt sich nicht auf dem MacBook installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.