Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Outlook möchte den Schlüsselbund "System" verwenden

Hallo,

ich bin am Verzweifeln, denn auf meinem neuen Mac mini "M2 pro" mit Ventura 13.2. schaffe ich es nicht o.g. Meldung dauerhaft loszuwerden.

Die Anleitung bei Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/office/office-f%C3%BCr-mac-fordert-wiederholt-den-zugriff-auf-den-schl%C3%BCsselbund-an-ced5a09c-3099-47cb-9190-e961bf63e240

auf die auch hier in der Community bereits in einem anderen Thread verwiesen wird, führt nicht zum Erfolg, denn der darin genannte Schritt 3 "Sperren des Anmeldeschlüsselbundes" kann nicht vorgenommen werden.

Ich habe lediglich einen inaktiven Eintrag im Menü des Schlüsselbundes für "Schlüsselbund "Anmeldung" sperren" obgleich ich mit Administratorenrechten am Mac angemeldet bin.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Frank

Mac mini (2023 with M2 Pro)

Gepostet am 09. Feb. 2023 09:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2023 14:36

Hallo Frank, ich habe gerade das gleiche Problem, aber doch die Lösung gefunden. Öffne die Schlüsselbundverwaltung und wähle dort "Anmeldung". Such dir den privaten Schlüssel für dein Zertifikat und wähle "Informationen" aus dem Kontextmenü. Dann unter "Zugriff" die Option "Allen Programmen den Zugriff ermöglichen". Das hat bei mir geholfen.

Gruß, Andreas