Auswurf externer Festplatte beim Kopieren von Ordnern
Hallo,
hoffe auf Hilfe in einem vertrackten Fall:
Hard-/Software:
MacBook Pro, 16", 2019 mit Ventura 13.2, Bootcamp und Windows 10
Problem:
Es ist nicht möglich unter MacOs auf eine über USB-C direkt angeschlossene SSD, Ordner zu kopieren. Der Kopiervorgang startet, es werden einige Daten kopiert (mal wenige MB, mal bis zu 2 GB) dann verharrt der Vorgang und irgendwann wird die SSD einfach ausgeworfen (Fenster, dass Speichermedium nicht korrekt entfernt wurde erscheint zeitgleich).
Was habe ich bereits probiert:
- kopieren der Dateien ohne Ordner: positiv
- kopieren des Ordners auf andere USB-C Speichermedien: negativ
- kopieren des Ordners auf ein USB 3.0 Speichermedium mittels USB-C > USB 3.0 Adapter: positiv
- kopieren des Ordners nach Laden von Windows mit Bootcamp: positiv
- kopieren des Ordners mit Terminal und cp -R: negativ (Input/Output Fehler)
- Reparatur der Bootpartition mit Erste Hilfe im Wiederherstellungsmodus (Neustart: cmd+r): negativ (kann nicht repariert werden, file system check exit code is 8, Fehler: 69845)
- Neuinstallation von Ventura über Wiederherstellungsmodus: negativ (Fehler bleibt)
- SMC-Reset (Neustart: ctrl+opt+shift): negativ
- PRAM/NVRAM-Reset (Neustart: opt+cmd+p+r): negativ
- Diagnose Modus: (Neustart: d): negativ (keine Fehler)
- Reparatur Festplatte im abgesicherten Modus (Neustart: shift): negativ
- Test an allen vier USB-C Schnittstellen: negativ (Verhalten ist gleich)
Ich freue mich, wenn noch jemand eine Idee hat oder weilß, was da nicht stimmt und wie man das Problem ohne einen Clean Install von Bootcamp und MacOS und löst. Ich befürche, solange ich mein TM Backup zurückspiele, werde ich das Problem nicht los. Ich weiß nicht, seit wann dieses Problem besteht. Vielleicht kurzfristig, vielleicht aber auch schon seit 2 Jahren (hatte vorher nie probiert ein USB-C Speichermedium anzuschließen, nur USB 3.0 mit USB-C Adapter.
Vielen Dank für's Lesen!
akki