OneDrive hüllt Systemfestplatte zu trotz externer SSD

Servus...

ich habe mir einen Mac mini (M2, 2023) mit 8GB RAM und 256GB SSD gekauft. Aktuell läuft macOS Ventura auf dem System. Für meine Daten habe ich mir eine externe USB-C SSD mit 4TB gekauft.

Dann habe ich OneDrive eingerichtet und den OneDrive Speicherort auf die externe 4TB Cruical SSD gesetzt (/Volumes/CrucialSSD/OneDrive...).

In den OneDrive App Einstellungen ist dieser Pfad auch eingetragen als Speicherort!

Wenn ich in der Finder Seitenleiste auf OneDrive klicke - öffnet sich auch der OneDrive Ordner auf der externen SSD.

Auf der 256GB System-SSD unter /Benutzer/Benutzername... befindet sich auch kein (!) OneDrive Ordner (wie sonst üblich, wenn man OneDrive auf der Systemplatte laufen und synchronisieren lässt).

Jetzt war ich heute dabei Dateien auf die externe SSD zu kopieren - in den OneDrive Ordner auf der externen SSD. Irgendwann habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen, dass nur noch 4GB frei sind und ich Speicher frei machen soll. Etwas verwundert, denn die Cruical hat 4TB und ich habe gerade mal knapp über 200GB in den OneDrive Ordner kopieren wollen.

Das Problem ist jedoch - die Systemfestplatte hat auf einmal fast 250GB belegt!

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Auf der Systemfestplatte hat es keinen Ordner OneDrive - noch finde ich irgendeinen Ordner mit der Größe. Und dennoch ist die interne SSD fast voll! Zudem, nochmals, in der OneDrive App ist der Speicherort klar auf der externen SSD eingerichtet. Und wenn ich in der Finder Seitenleiste auf OneDrive klicke - wird auch OneDrive auf der externen SSD geöffnet im Finder.

Kopiere ich aber im Finder unter der externen SSD unter dem Ordner OneDrive Daten rein - kommt die Meldung, dass er nicht auf die interne SSD kopieren kann (weil bald voll)! Also ich bin im Findern auf der externen SSD, habe auf der externen SSD OneDrive geöffnet und will dort Daten rein kopieren - er leitet dies aber auf die Systemplatte um?

Was läuft denn da bitte schuld?

Danke!

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 05. Juni 2023 05:01