Ordner kann nicht auf neue externe Festplatte gespeichert werden

Hallo, ich habe eine neue externe Festplatte von Seagate, bekomme beim Daten speichern immer folgende Nachricht: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Volume voll ist.

Es handelt sich um ein MacBook Air M1 und die One Touch Festplatte von Seagate mit 4TB. Immer wenn ich einen Ordner mit 150 GB speichern will, bekomme ich die Nachricht: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Volume voll ist.

Andere kleiner Ordner scheinen gespeichert zu sein.

Es gibt definitiv genügend Platz.

Ich habe die Festplatte jetzt schon mal gelöscht und neu angefangen, aber immer das gleiche...

Kennt sich hier bitte jemand aus?

Danke schon mal - ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″

Gepostet am 12. Aug. 2023 03:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2023 09:57

Hallo gidzuk

Das klingt nach einem typischen Problem, das bei externen Festplatten auftreten kann, insbesondere wenn sie mit einem Dateisystem formatiert sind, das nicht optimal für macOS ist.

Formatierung überprüfen:

Es ist möglich, dass deine externe Festplatte mit einem Dateisystem formatiert wurde, das nicht ideal für den Gebrauch mit macOS ist. Die meisten externen Festplatten sind oft mit NTFS formatiert, ein Dateisystem, das von Windows bevorzugt wird. macOS kann NTFS-Laufwerke nur lesen, aber nicht darauf schreiben, es sei denn, du verwendest spezielle Software. Überprüfe die Formatierung der Festplatte über das Dienstprogramm "Festplattendienstprogramm" auf deinem MacBook.

Neuformatierung in ein macOS-kompatibles Dateisystem:

• Sichere alle Daten, die bereits auf der externen Festplatte gespeichert sind.
    • Öffne das "Festplattendienstprogramm" (zu finden im Ordner "Programme" > "Dienstprogramme").
    • Wähle die externe Festplatte in der linken Seitenleiste aus.
    • Klicke auf "Löschen".
    • Benenne die Festplatte (optional).
    • Wähle als Format "APFS" (für neueste macOS-Versionen) oder "Mac OS Extended (Journaled)".
    • Klicke auf "Löschen".
    • Sobald die Festplatte formatiert ist, kannst du erneut versuchen, deine Daten darauf zu kopieren.

Fehlerüberprüfung:

Es könnte auch sein, dass die Festplatte einen Fehler hat. Über das "Festplattendienstprogramm" kannst du die Festplatte auf Fehler überprüfen und diese gegebenenfalls beheben.

Kabel und Anschlüsse überprüfen:

Manchmal können physische Verbindungsprobleme solche Fehlermeldungen verursachen. Versuche ein anderes Kabel und/oder einen anderen USB-Anschluss.

Software-Updates:

Stelle sicher, dass macOS und alle anderen Softwareupdates installiert sind.

Test mit einem anderen Computer:

Wenn möglich, versuche, die Festplatte an einen anderen Mac (oder PC) anzuschließen und zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Das hilft dir herauszufinden, ob es an deinem spezifischen MacBook oder der Festplatte selbst liegt.

Ich hoffe, eine dieser Lösungen hilft dir, das Problem zu beheben. Lass mich wissen, wie es läuft oder ob du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße