Dateien die zusammen ca. 459 GB groß sind auf einem M1 Mac mini mit nur 256 GB an Speicher

Ich habe einen M1 Mac mini mit 256 GB Speicher. Ich habe einen Ordner mit großen Dateien namens Test erstellt und diese dann 3 mal dupliziert. Es lief alles normal und wollte eigentlich nur sehen, wie lange es dauern würde größere Dateien zu kopieren, bis ich mir die Größe aller Dateien angeschaut habe. Eine Datei ist 153 GB groß, was heißt, dass alle zusammen so ca. 459 GB an Speicher benötigen. Ich vermute, dass es ein Problem oder so mit der Software geben muss, da ich nur 256 und nicht 512 GB habe. Und MacOS zeigt mir im Festplattendienstprogramm an, dass ich sogar noch freien Speicherplatz habe. In den Ordnern sind andere Ordner, weil ich keine so große Datei hatte, die ich kopieren kann. Ich habe nachgerechnet und die sind tatsächlich so 150 GB groß. Entweder zeigen alle Ordner die falsche Größe an oder es gibt ein anderes Problem mit der Software oder sogar Hardware. Info am Rande, ich kann alle Dateien in den Ordnern ganz normal öffnen, was heißt, dass die auch wirklich auf meinem Mac sind. Für die, die mir nicht glauben (was ich auch verstehen kann) habe ich noch ein Screenshot hier hochgeladen. Ich hoffe jemand kann mir helfen das zu verstehen.

Mac mini

Gepostet am 18. Apr. 2023 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2023 11:15

Hallo,

bist du wirklich sicher, die Dateien kopiert zu haben? Allein der Zeitstempel aller drei Dateien ist identisch, was faktisch nicht geht, wenn es tatsächliche Kopien wären. Ich gehe davon aus, das die beiden Testordner lediglich eine Kopie des Ursprungsverzeichnisses sind (eine Verknüpfung), jedoch keine Kopien des Inhaltes der Ursprungsdateien.

LG, Dutchman