Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gesichtserkennung in Fotos App ausschalten

Ich sehe keine Möglichkeit, die Gesichtserkennung in der Fotoapp auszuschalten.

Ich kann somit nicht verhindern, dass biometrische Daten der von mir fotografierten Personen auf meinem Telefon nicht nur gespeichert, sondern auch verarbeitet (analysiert, kategorisiert) werden.

Konsequenz: eine weitere Einschränkung - keine Fotos mehr von Personen. Nur noch Katzen, Landschaften und Gebäude.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Verletzungen der Interessen, möglicherweise auch der Rechte anderer zu beenden?

Da ich nicht vor dem Fotografieren frage, ob die zu fotografierenden mit der Verarbeitung ihrer Daten (Gesichtsfotos) durch Gesichtserkennungssoftware einverstanden sind, fotografiere ich erst gar nicht.

Sehen außer mir auch noch andere User ein Problem in dieser Datenverarbeitung?

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 09. Feb. 2023 14:40

Antworten
12 Antworten

11. Feb. 2023 07:12 als Antwort auf agh

Ich fasse (auch für mich) zusammen, was insgesamt getan werden könnte:

1. Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Fotos deaktivieren
  2. Einstellungen - dein Name - iCloud - Fotos aus
  3. Fotos - Personen - alle Personen - Person auswählen - dies ist nicht YXZ (auch ausblenden)
  4. Feedback an Apple: diese Funktion sollte zukünftig deaktiviert werden können
  5. ...

09. Feb. 2023 20:36 als Antwort auf agh

Die Gesichtserkennung kann nicht abgestellt werden. Du bist aber nicht verpflichtet, die gefundenen Gesichter zu benennen oder deinen Kontakten zuzuordnen. Du kannst einzelnen Personen aus dem Personenalbum entfernen - oder lege einfach alle erkannten Personen zusammen, zu einer einzigen Durchschnittsperson, so dass Fotos keine Chance hat, zu lernen, wird wie einzelnen Personen aussehen.

Stelle auch in den Einstellungen > Fotos im Abschnitt "Rückblicke" ab,"empfohlenen Inhalte anzeigen". dann wird Fotos nicht weiter nach Zusammenhängen zwischen einzelnen Personen suchen.

10. Feb. 2023 02:51 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort!

Ich habe bereits alles mögliche deaktiviert: siri komplett, die lästigen Rückblicke, Personenalbum zurückgesetzt - es nützt alles nichts, nach einiger Zeit macht der penetrante Personenordner darauf aufmerksam, dass die Fotos erneut durchschnüffelt wurden

- Texte, Gesichter, etc. ohne nachzufragen gescannt und Ergebnisse der Schnüffelei gespeichert.

Konsequenterweise kann man diese Schnüffelapp nicht mal löschen.

Die einzige Lösung des Problems ist, nicht zu fotografieren und die ohnehin bescheidene Funktionalität des Telefons weiter zu reduzieren.

Wunderbare Applewelt. Solide Hardware, solides Betriebssystem. Aber UI bzw usability lassen vom positiven ersten Eindruck nichts übrig.

Von einem Unternehmen, das immerhin mit Datenschutz wirbt, erwarte ich Datenschutz.

10. Feb. 2023 03:04 als Antwort auf Leonie

Über die Möglichkeit, Gesichter Kontakten zuzuordnen, bin ich irritiert, weil wohl nicht alle der betroffenen fotografierten Personen um ihr Einverständnis gefragt werden, bevor jemand deren Bild und somit einen biometrischen Datensatz mit deren Kontaktdaten und somit deren bürgerlicher Identität verknüpft. Missbrauch wird so geradezu gefördert.

Auch diesbezüglich erwarte ich von einem Unternehmen, das mit Datenschutz wirbt, geeignete und faire Implementierung.

Beispielsweise indem die Person, deren Daten der Kontakt beinhaltet, der Verknüpfung zustimmen muss.

11. Feb. 2023 06:01 als Antwort auf christine33

Es geht nicht um die Zustimmung zum Fotografiertwerden, sondern um die Unmöglichkeit der Zustimmung zur Verarbeitung der eigenen Daten, weil man als fotografierter Nichtappleuser gar keine Kenntnis davon hat, dass das Applegerät die Bilddaten auf diese Weise weiter verarbeitet.

Und darum, dass ich keine Personenfotos mehr verantworten kann, ohne die zu Fotografierenden um Zustimmung zur Gesichtserkennung zu fragen.

Bezüglich Leonies Tips habe ich mich im vorangegangenen posting geäussert. Was auch immer man tut, die problematische Funktion kann leider nicht ausgeschaltet werden.

Die Zeit für Feedback spare ich mir lieber, ist eher mühsam und bringt nichts. Zeit verschwendet habe ich mit diesem Telefon schon zu viel.

Im Forum ist die Zeit besser investiert, zumal ich hier immerhin bestätigt bekomme, was alles nicht möglich ist. Enttäuschend aber klar und somit hilfreich.

11. Feb. 2023 14:47 als Antwort auf christine33

Danke für die Zusammenfassung, die darauf hinwiest, dass ich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Punkt 1 und 2 habe ich gleich nach der Inbetriebnahme erledigt. icloud habe ich so weit wie möglich für alle apps deaktiviert. Ein Ausschalter für icloud generell fehlt leider.

3.: Diese Funktionen dienen meinem Verständnis nach der Auswahl angezeigter Personen. Den Missbrauch fremder Daten kann ich damit aber nicht mehr verhindern, Gesichter wurden bereits gescannt.

4.: Feedback habe ich bezüglich zahlreicher anderer UI-Anliegen gegeben. Ein erneutes ist mir zu mühsam. Das iphone hat zwar einzelne Vorteile ggü Android, ist aber so penetrant KI-orientiert, wichtige Funktionen fehlen und vieles ist extrem kompliziert.

Daher ist die Frage des Umstiegs auf Android kein ob, sondern ein wann und ich versuche in der verbleibenden Zeit mit dem Applesystem zurecht zu kommen, ohne zu viel Zeit zu verschwenden.

Schade, ich denke die meisten Nachteile aufzuheben wäre einfach, würde aber einer Bevormundungshaltung des Konzerns den Usern gegenüber widersprechen.

10. Dez. 2023 22:16 als Antwort auf agh

Bin ganz deiner Meinung. Ich benutze seit vielen Jahren imacs, macbooks, iphones. Aber ich stelle als erstes Icloud und siri ab. Habe die Ortung und Bluetooth meistens aus. Und vermeide, wo es geht, dass Daten von mir oder anderen gesammelt und verknüpft werden.

Deswegen wollte ich die Gesichtserkennung ausschalten. Und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Es tut gut, wenn sich andere die gleichen Fragen stellen. Danke

11. Dez. 2023 13:05 als Antwort auf bluejazz

Zwei Dinge sind dabei zu unterscheiden - Schnüffeln und Ausspähen von Daten oder Hilfe beim Katalogisieren der Fotos.

Fotos ist ein Programm, das uns beim Organisieren unserer Fotos unterstützen soll. Dazu verwendet es Methoden der Künstlichen Intelligenz, um zu verstehen, was die Bilder zeigen. Die Gegenstände und Lebewesen in den Bildern werden erkannt, die Landschaften, Orte, Jahreszeiten, Ereignisse. Das meiste, was wir in Fotos tun können, basiert auf der Analyse der Szenen und daher kann sie nicht abgestellt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass Apple diese Ergebnisse ausspäht. Diese liegen nur lokal auf deinen Geräten. Und wenn iCloud verwendet wird, sind sie dort verschlüsselt.

Die Beziehungen der entdeckten Gesichtern zu deinen Kontakten werden nur hergestellt, wenn du selbst den erkannten Personen einen Namen aus den Kontakten zuweist. Du bist ja nicht verpflichtet, dieses zu tun.

16. Dez. 2023 12:40 als Antwort auf Leonie

Schon klar, dass die Daten angeblich nur am Gerät gespeichert werden und dass man damit Komfort generieren kann.

Aber kein Hersteller gibt dafür Garantien ab. Sollten derartige Daten mal verloren gehen, wird der Hersteller wohl mit schönen Worten sein Bedauern bekunden und uns erklären, dass daraus kein Anspruch auf Schadenersatz entstünde.

16. Dez. 2023 13:06 als Antwort auf bluejazz

Danke für Deine Rückmeldung, ja, tut gut, nicht allein zu sein mit diesen Bedenken bzw. dieser Kritik.

Ich werde hoffentlich bald eine passende Alternative gefunden haben. Bis dahin schlage mich mit den diversen Nachteilen der Apple Welt herum und versuche, diesen Fehlkauf als Lehrgeld zu betrachten.

Ich werde deswegen und weil die Funktionalität in den mir wichtigen Bereichen sehr nachteilig gestaltet ist, wahrscheinlich auf eine datenschutzorientierte android custom rom umsteigen.

Das finde ich zwar sehr schade, weil das iPhone se eine angenehme Größe hat und alles sehr stabil läuft. Aber die Benutzerschnittstelle entwertet das Gesamte gründlich.

Ortung ist für mich am iPhone unbrauchbar, weil es nur in gut verstecken Submenüs der Einstellungen aus und einzuschalten ist und nicht im sog Kontrollzentrum.

Mit BT und WLAN ist es ähnlich. Aus geheimen Gründen kann man beides im Kontrollzentrum nur für einen Tag deaktivieren - danach wird die Funktion automatisch wieder aktiviert.

Gesichtserkennung in Fotos App ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.