Geteilte Alben in Fotos sind plötzlich leer

Mein Speicherplan ist nicht erschöpft und es gab auch nie eine Warnmeldung, dass ich irgendein Limit überschritten hätte. Dennoch sind alle meine geteilten Alben der Jahre 2014-2020 leer! Wie kann das sein?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Feb. 2023 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2023 02:36

Ds sieht dann wirklich so aus, als wären die Fotos, die in dem geteilten Album nicht mehr auf dem Mac erscheinen, nicht mehr in iCloud und dass iCloud einmal kurzzeitig auf deinem Mac in Fotos abgestellt worden war, beispielsweise nach einem Systemupgate oder beim Wechsel von iPhoto oder Aperture zu Fotos. Danach siehst du dann nur die Fotos, die noch iCloud sind in deinem geteilten Album.

Hast du einmal in Fotos auf dem Mac unter "Alben > Geteilte Alben" unter "Aktivität" nachgesehen? Dort sehe ich beispielsweise alle Fotos in meinen geteilten Alben, die ich noch nicht gelöscht habe, bis zurück ins Jahr 2013, selbst die, die ich unter iPhoto oder Aperture geteilt habe.

Du kannst sehen, was noch in iCloud ist, indem du für das geteilte Album "Öffentliche Webseite" aktivierst (falls das bei dir überhaupt noch möglich ist). Das geht am besten auf dem Gerät, wo das Album angelegt worden ist. Dann wird dir eine URL angezeigt, unter der die Fotos in iCloud siehst.

Bei den Fotos, die auf dem Mac nicht erscheinen, könntest du noch das eingebettete Farbprofil (colour sync profile) prüfen. Manchmal werden Bilder nicht angezeigt, weil das System das Profil nicht mehr unterstützt. Das Profil kann man in der Vorschau unter "Werkzeuge > Informationen Einblenden > Allgemein: Profilname" anschauen.